PC startet mehrmals neu, bootet manchmal aber auch ganz normal

Aestophas

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, seit ich meinen PC aufgerüstet habe:

Wenn ich das Ding einschalte, besteht eine Chance (vielleicht ungefähr 50%) dass einer der Lüfter laut losdröhnt, der PC sich gleich noch mal neu startet, sich dann beim booten aufhängt, dabei die "Überschrift" vom BIOS zeigt (ohne dass das BIOS tatsächlich an wäre), der PC sich dann nochmal ausschaltet, wieder einschaltet, der Lüfter wieder wie blöd losgeht, und dann geht der Spaß wieder von vorne los. Irgendwann (sagen wir mal nach 1-2 Minuten) bootet er dann doch mal richtig.
Oft genug startet er aber auch ganz normal und macht auch sonst nicht die geringsten Schwierigkeiten. Ich mache mir aber sorgen, dass die wiederholte Neustarterei auf die Lebensdauer des Mainboards oder der CPU geht...

CPU: Intel Quad-Core i-3570
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Gehäuse: Xigmatek Asgard (da war ein Gehäuselüfter dabei, den anderen hab ich aus meinem alten Gehäuse aus- und da wieder eingebaut)
Systemfestplatte (mit Windows 8): Samsung SSD 830 128GB SATA

Das waren die neuen Teile, die ich eingebaut habe. Dazu kommen noch:

BeQuiet Netzteil, 400W
ATI Radeon HD 5770
und zwei weitere Festplatten, die aber wohl keine Rolle spielen dürften.

Ich bin natürlich nicht sicher, woran genau es denn nun liegt, aber aufgrund dem seltsamen BIOS, das bei den missglückten Neustarts angezeigt wird (sieht im Grunde aus wie das normale BIOS, bloß ohne irgendwelche Optionen), ist das Mainboard wohl der wahrscheinlichste Grund. Ich habe, nachdem das Problem das erste Mal aufgetreten ist, natürlich alle aktuellen Treiber und ein neues BIOS draufgemacht, hat aber nix geholfen.

Irgendwelche guten Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem auch wenn die 2 weiteren Platten nicht eingebaut sind? Wenn nein, dann würde ich mal darauf tippen, dass die 400W nicht ausreichen.

Kommmt auf deine HDDs an.

Hab ich mir auch schon überlegt (die beiden Festplatten sind auch ziemlich alt), aber das Problem ist eben früher nicht aufgetreten und ich gehe mal davon aus, dass die neue CPU und das Mainboard eher weniger Strom als die alten Teile verbrauchen.
Außerdem, der PC funktioniert, sobald er erst mal richtig an ist, ohne wenn und aber (und manchmal bootet er ja auch ganz normal). Erfordert das Einschalten eine Art Anlaufspannung die höher als im normalen Betrieb ist, oder sowas? :eek:

Aestophas schrieb:
Erfordert das Einschalten eine Art Anlaufspannung die höher als im normalen Betrieb ist, oder sowas? :eek:

Kurz: Ja. Beim Booten läuft die gesamte Hardware auf voller Leistung, dazu kommt dass Innenwiderstände/Masseträgheiten überwunden werden wollen - insbesondere bei HDs und Lüftern.

Genauso wie Du morgens einen Moment brauchst, bevor Du Dich unwillig in Bewegung setzt, muss auch eine Festplatte den inneren Schweinehund überwinden und das Rotieren beginnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Du morgens einen Moment brauchst, bevor Du Dich unwillig in Bewegung setzt, muss auch eine Festplatte den inneren Schweinehund überwinden und das Rotieren beginnen ;-)
Wenn meine Festplatte eine ähnliche Art Morgenmüdigkeit an den Tag legt wie ich, ist das Verhalten dann tatsächlich kein Wunder :D

Alles klar, dann werde ich die beiden mal vom Netz nehmen und sehen was dabei herauskommt. Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab jetzt die beiden Festplatten ausgesteckt, leider tritt das Problem immer noch auf :(

Falls es bei der Diagnose hilft, hier ist ein Bild von dem seltsamen BIOS-Verschnitt der auftaucht, wenn das Booten in die Hose geht (erscheint automatisch nach dem Bildschirm, bei dem man per "entf"-Taste ins BIOS kommen kann(was in dem Fall dann übrigens nicht geht)):
dsc01221r.jpg

Der PC zeigt dann kurz dieses Bild und startet sich danach neu, um das ganze nochmal zu wiederholen, usw.

Was das Netzteil angeht: Serie weiß ich jetzt grad nicht, muss ich nochmal reinschauen. Hab ich aber auch erst seit einem halben Jahr in Betrieb.

Edit: So, auf dem Netzteil steht: Model No: BQT E5-400W

Zuletzt bearbeitet:
Die E5 Serie ist bekannt dafür dass die gerne abloost , egal wenn das jetzt nurn halbes Jahr in Betrieb ist, hergestellt wurden die vor Äonen ! ;)

emeraldmine schrieb:
Die E5 Serie ist bekannt dafür dass die gerne abloost , egal wenn das jetzt nurn halbes Jahr in Betrieb ist, hergestellt wurden die vor Äonen ! ;)
Das Problem beim Booten tritt auf, seitdem ich meinen PC aufgerüstet habe (s.o.). Das Netzteil war zu dem Zeitpunkt vielleicht vier Monate alt. Das Problem muss daher eigentlich irgendwas mit den neuen Teilen zu tun haben, es wäre eigentlich schon sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen ist...

ok, dann nimm ein X-beliebiges Netzteil und probiere es mit der APU (Grafikeinheit) der CPU.

alles abklemmen was nicht zwingend erforderlich ist. auch usb stecker alles. und teste mehrmals. vorm einschlaten würd ich ein biso resett durchführen, und den pc evtl mal ganz für ein paar minuten vom netz nehmen.

berichte.

mfg rhyn

Zurück
Oben