PC startet meistens beim Ausführen von Firefox neu.

Schafi1000

Newbie
Hallo,

Ich hab den Medion MD 8828 (http://www.medion.de/md8828/be_d/flash.html)

Ein paar Wochen nach dem kauf hab ich den PC mit Windows 7 Ultimate x86 32 Bit neu aufgesetzt.
Ich hatte 2 Jahre eigentlich keine Probleme.

Aber ca. seit einem Jahr,
Wenn ich den Browser Firefox starte, startet der PC meistens neu. Also so wie wenn ich einen Reset Konpf drücken würde.
Manchmal kommt das auch vor wenn ich mit dem VLC Media Player filme in full HD sehe.

Ich hatte vor einem Jahr schon mal das Problem wenn ich Filme schau dass sich der PC komplett aufhängt bzw. sich manchmal einfach neu startet. Darauf hin hab ich einfach den Arbeitsspeicher ausgetauscht und 2x 2GB von der Marke Mediamarkt Powerram rein getan. Danach ging alles wieder 1 Jahr lang ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht einen Plan woran das liegt?
Kann es am Arbeitsspeicher liegen? oder sollte sich da das Gerät nicht einfach komplett aufhängen ohne Neustart?

Genau, das nächste Problem was ich hab. Wenn ich mich per W-Lan mir meiner D-Link (DIR 600) Router verbinde kommt bein ersten Versuch meistens nur der Status ''nicht identifiziertes Netzwerk''. Nach dem trennen und erneuten Verbinden geht’s meistens beim 2. oder 3. Versuch. Ich hab aber den Aktuellsten offiziellen Treiber für meine Netzwerkkarte installiert.
Dazu muss ich auch noch sagen wenn ich mir mit meinem Netger oder andere Router verbinde was ich hab, geht das Problemlos. Am Router sollte es aber mal nicht liegen, weil ich 3 Laptops mit Windows 7 hab, die sich mit meinem D-Link Router und allen anderen Problemlos auf Anhieb verbinden lassen.

Dieses Problem beim Verbinden hab ich auch erst seit ca. einem Jahr.
Hab den PC schon neu aufgesetzt und das hat jedenfalls keines der Probleme behoben.

Daher denk ich mal dass meine Hardware schön langsam den Geist auf giebt.
Jetzt frag ich mich nur was da eventuell defekt ist. Arbeitsschpeicher, Mainbord oder Netzwerkkarte,...

Kann natürlich auch sein dass meine Netzwerkkarte ein geht und mein Arbeitsspeicher zugleich defetk sind.
Ist es genau so möglich dass meine Grafikkarte für das Problem mit dem Aufhängen zuständig ist?

Zu warm wird jedenfalls nix und ich hab leider zu wenig Hardware zuhause um das ganze aus zu testen.

Die Grafikkarte könnte ich eventuell mal ins Backrohr haun damit die Lötstellen wieder schön verlaufen.
Wenn sich danach der Computer immer noch aufhängt kann ich die Grafikkarte mal ausschließen.
Das mit dem Aufhängen ist jetzt mal nicht so wichtig, da dass nur meim HD Videos schauen kommt und nur mit dem VLC Player auftritt. Hab jetzt ein riesiges Codec Pack fürn Windows Mediaplayer installiert und kann dadurch alles Problemlos übers Media Center sehen. Als erstes möchte ich das Problem mit dem ungewollten Neustart lösen.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen was ich eventuell als erstes austesten sollte?

Viele Grüße
Schafi

Die Grafikkarte würde ich mal in Ruhe lassne, hört sich nicht so an als ob das damit zusammenhängt.
Hört sich eher nach überhitzung oder Ram an.
Kannst dne Ram ja mal mit Memtest testen.
Und deinen Rechner vllt mal von Staub befreien und die Temperaturen mit HWMonitor oder sowas beobachten.

Die Temperaturen sind laut Everest Ultimate alle in Ordnung. Ich hatte bei älteren PC´s einen Memory test mit verschiedenen Programmen gemacht und auch mit einem Bootfähigen Stick einen mehrstündigen Test durchlaufen lassen. Dabei sind keine Fehler aufgetreten und muss aber sagen dass er trozdem defekt war. Aber ich werd das nochmal mit Memtest Testen. Vielleicht ist diese Software besser.

Hallo Schafi!

Ich habe ein ähnliches Problem. Leider hat ein Wechsel zum alten Arbeitsspeicher zurück nichts gebracht.

Als nächstes kann ich dir Prime95 empfehlen. Eigentlich lassen sich alle Ausfälle und Probleme reproduzieren, leider ist es mir bisher noch nicht gelungen.

Laste deinen Rechner aus und achte auf Geräusche.

Viel Erfolg!

Danke.

Naja, ich werd alles mehrfach auf Herz und Nieren testen. Meistens wenn ich irgend welche Programme durchlaufen lasse funktioniert alles einwandfrei. Ich werd jetzt einfach mal meine Hardware so weit sie zusammen passt in einen anderen PC einbauen, so könnte ich dann das Bord vielleicht ausschließen bzw. das Problem gefunden haben.

Leider hab ich keine anderen RAM Speicher zu testen.

ist dein sys übertaktet?

gruss

Ich hab das Problem gefunden, auch wenns nicht wirklich logisch klingt. Der Auslöser für das ganze war eine schlechte lötstelle an der Grafikkarte. Warum sich das durchs öffnen vom Firefox hauptsächlich bemerkbar gemacht hat weiß ich nicht wirklich. Hab bei meinem Nootebook das selbe Problem, nur kommt da die Meldung ''Der Anzeigetreiber von Nvidia wurde wiederhergestellt'' Zum glück ist bei meinem Gerät die Grafik nicht onbord und kann ich austauschen.

Zurück
Oben