PC startet meistens nicht - ist das Netzteil schuld?

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hi!

mein aktueller "Patient" hat folgendes Problem - er startet meistens einfach nicht.
Man dreht den PC auf, die Lüfter drehen sich, aber der POST-Beep kommt einfach nicht. Nach einigen Minuten dreht sich der PC wieder von selbst ab.

Manchmal startet der PC aber auch ganz normal und man kann damit auch ganz normal arbeiten.

Bei der Diagnose hätte ich jetzt spontan auf das Mainboard getippt, wobei das am System noch das neueste ist, weil es vor einigen Jahren schon einmal getauscht wurde. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP41-UD3L

Ein Ersatz-Mainboard hatte ich nicht zur Hand, jedoch ein altes Netzteil und damit bootet der PC wie gewohnt.
Ich hab extra noch einmal auf das andere Netzteil gewechselt und das Fehlerbild lässt sich reproduzieren.

Was mich etwas stutzig macht - ich hab bisher noch nicht erlebt, dass so ein Fehlerbild von einem (teil)-defekten Netzteil kommt.

Was meint ihr - eh alles klar Netzteil wäre zu tauschen?

Wenn ja - was wäre denn da aktuell empfehlenswert? Passt ein be quiet! System Power B8?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie hatten einmal das beschriebene Fehlerbild, als die Prozessorstromversorgung vom Netzteil defekt war. Ich würde das Netzteil einfach tauschen.

Zieh mal alle unnötige Peripherie ab, vor allem was per USB dran hängt.
Hatte mal was ähnlich aufgrund eines defekten USB Switches von CSL. Könnt ich mich heut noch rüber aufregen.

lass doch das andere netzteil drin und beobachte..

obiwhite schrieb:
Zieh mal alle unnötige Peripherie ab, vor allem was per USB dran hängt.
Hatte mal was ähnlich aufgrund eines defekten USB Switches von CSL. Könnt ich mich heut noch rüber aufregen.

Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Da hängte gestern wirklich noch ein kleiner USB-WLAN Adapter dran, ansonsten hab ich alles abgezogen.

@chrigu - mache ich heute Abend noch mal für längere Zeit zum Testen

Gestern Abend habe ich es noch einmal getestet, wirklich alles abgesteckt. Mit dem alten Netzteil ging der PC nicht an, mit dem Tausch-Netzteil ohne Probleme (leider keinen Dauertest gemacht).

Also habe ich heute ein Netzteil gekauft und eingebaut. Und siehe da, der PC läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben