PC startet mit neuem Ram -> 4 Riegeln nicht

Beatzen

Newbie
Hallo, ich suche hier nochmal nach Hilfe, da ich bisher ich bisher in Forensuche etc. nicht auf richtige Hilfe gestoßen bin.

Habe mir voriges Jahr einen Spiele-PC zusammengestellt mit 8gb DDR4 Ram und bin nun da mittlerweile günstig zu bekommen, auf die Idee gekommen, den RAM zu erweitern. Hierfür verwendet wird der gleiche Ram nur eine Nr. größer, also kommen noch 16 Gig hinzu.

Nun startet der PC nach einsetzen des neuen RAM´s nicht. Er läuft an, Lüfter starten und Lampen leuchten, Festplatte macht auch seine mucksen, zeigt aber kein Bild und macht keinen Pieps. Nach etwa 20 Sekunden startet der PC neu - der Ablauf geht dann in wohl Endlosschleife weiter.
Habe dann erst gedacht, dass der neue RAM defekt ist, da das System nach dem Entfernen wieder problemlos funktionierte. Also mit Händler Kontakt aufgenommen und nochmal neuen RAM geliefert bekommen - gleiches Problem besteht -> wird wohl nicht am RAM liegen.
Habe dann die Riegel einzeln probiert: jeweils die 2x4 gig und das 16 gig-Kit funktionieren ohne das andere, Slot-unabhängig -> würde ich sagen dass es auch nicht an den Slots liegt da alle einzeln ausprobiert.
Resumee für mich: 2 Riegel funktionieren, 4 nicht
Kabel Stecker Verbindungen alle mehrfach überprüft.

Zum RAM:
Alter RAM: Hyper X Fury 2x4 GB DDR4 - 2666CL15 288 Pin UDIMM
Neuer Ram:Hyper X Fury 2x8GB DDR4 - 2666CL15 288 Pin UDIMM

Zum restlichen System
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Graka: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Soundkarte: SoundBlaster Z

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG

mehr saft auf den speicher geben, weil wegen vollbestückung

Viele Boards haben Probleme bei Vollbestückung, sprich, wenn alle 4 Steckplätze belegt sind. Abhilfe könnte entweder ein BIOS-Update und/oder eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung schaffen. Ist denn im BIOS das XMP-Profil aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gebe ich "mehr Saft auf den Speicher "? Und wieviel mehr ? Mit Einstellungen im BIOS kenn ich mich nicht so aus. Hab jetzt mal xmp aktiviert, war vorher aus -> lohnenswert es so nochmal zu probieren? Oder erst des mit dem "mehr Saft " einstellen ?
Und an die Riegel ranzukommen muss halt immer erst der CPU kühler runter

Ich schau mal fix im Handbuch nach dem genauen Ort der Einstellung, gleich wieder da...

In der Zwischenzeit könntest Du ja schon mal testen, ob es mit aktiviertem XMP-Profil funktioniert.

Xmp Einstellung hatte ich schon mittels Google gefunden

Höre nicht auf die Stimmen. Vor 5 Jahren oder länger war es normal mehr Spannung auf den Speicher zu geben. Aktuell unterscheidet sich die Vollbestückung nur noch bei Extreme LN2 Übertaktern. Für normalen 24/7 Heimbetrieb sollte der Speicher bei Vollbestückung ohne Probleme laufen.

Meine 4 Riegel wurden erst im vierten Bootdurchgang erkann. Ich musste quasi selber zweimal den Rechner ausmachen und danach gab es einen Bootloop bis der Speicher lief.

PS: die Spannungen für den Speicher heißen VCCSA, VCCIO und DRAM

"M.I.T." -> "Advanced Voltage Settings" -> "DRAM Channel A/B Voltage" sollte es sein...

Soweit ich nicht komplett falsch liege, sollte der RAM standardmäßig mit 1.2V laufen, ich würde mal vorsichtig auf 1.25V gehen. 1.3V sollten auch noch nicht schädlich sein, allerdings kann man sich bei zu hoch eingestellter Spannung den RAM zerstören, also lieber in kleinen Schritten vortasten, mehr als 1.35V würde ich daher nicht empfehlen... Betrieb außerhalb der Spezifikationen geschieht natürlich auf eigene Gefahr!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Höre nicht auf die Stimmen. Vor 5 Jahren oder länger war es normal mehr Spannung auf den Speicher zu geben. Aktuell unterscheidet sich die Vollbestückung nur noch bei Extreme LN2 Übertaktern. Für normalen 24/7 Heimbetrieb sollte der Speicher bei Vollbestückung ohne Probleme laufen.

Meine 4 Riegel wurden erst im vierten Bootdurchgang erkann. Ich musste quasi selber zweimal den Rechner ausmachen und danach gab es einen Bootloop bis der Speicher lief.

PS: die Spannungen für den Speicher heißen VCCSA, VCCIO und DRAM

Lass Dich von diesem pseudoprofessionellem Blah nicht entmutigen und probiere es einfach aus, was hast Du denn zu verlieren, außer Du setzt natürlich die Spannung zu hoch und zerstörst Dir möglicherweise den RAM... Zuerst gibt er an "hör nicht auf die Stimmen", hat aber trotzdem selbst Probleme gehabt und nennt Dir im letzten Satz trotzdem die Einstellungen, also was denn nun?!

Da ich auch sehr Vorsichtig bin mit irgendwo mehr Spannung drauf geben bin werde ich erst nochmal alle 4 Riegel mit aktivierte XMP versuchen, da wie ich gelesen habe das ja die idealen Settings von Spannung etc. für die Riegel laden soll. Möchte mir ungern irgendwas am Rechner zerschießen.
Wenn dies nicht funktioniert schaue ich nochmal mit dem Spannung hochsetzen.
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten für die schnellen antworten.
Ergänzung ()

Problem ist ja auch das ich mit allen RAMs drin Nicht mal bis zum BIOS komme

Die Hyper X haben ein pnp Profil, da mist XMP nicht zwingend Pflicht.

Willi-Fi schrieb:

Sollte hätte könnte.
Ist ja schön dass du dem TE erklärst dass er nicht auf uns hören soll, aber wie wärs mit einem Lösungsvorschlag / -ansatz statt nur alle anderen als unwissend abzustempeln?`

@Beatzen
Spannung hoch ist ein Versuch wert. Wie die Option in deinem UEFI heißt weiß ich nicht.
Du kannst problemlos bis auf 1,26V. Das ist noch innerhalb der Spec und auf jeden Fall sicher. (Min: 1,14V / Typical: 1,2V / Max: 1,26V)

Wenn das nicht hilft teste mal 1x4GB + 1x8GB

Ansonsten könntest du auch versuchen den RAM Takt fix auf 2133 einzustellen.

Wenn das auch nicht geht, lies mal bitte die Module mit Thaiphoon Burner aus und poste das Ergebnis.

hast du die Speicher auch in den richtigen Bänken drin ?
Es sind ja 2 x 4 und 2 x 8. Stecke mal 1 x 4 und 1 x 8 in Bank A und B und die anderen beiden in C und D

wenn du nämlich, wie ich befürchte, Bank A und B mit den beiden 4er bestückt hast, kann es zu Problem kommen wenn du einfach die beiden 8er dahinter packst !

Ne die RAMs sollten passend drinne also die zueinandergehörigen immer mit einem dazwischen also a und c die 8ter Grade und b und d die 4rer, war aber auch schon andersrum.
Lasse ihn Grade mal paar min in seinem Neustartloop wie es von einem von euch eben auch genannt wurde, wenn das nicht geht mach ich RAM wieder raus, Spannung rauf und RAM wieder rein

Willi-Fi schrieb:
Höre nicht auf die Stimmen. Vor 5 Jahren oder länger war es normal mehr Spannung auf den Speicher zu geben.
Da war auch der Speichercontroller noch nicht im Prozessor.

Zurück
Oben