PC startet mit neuer Grafikkarte nicht

Hipp87

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Grafikkarte zugelegt.

Nach der Treiberinstallation sollte der PC neustarten, blieb aber beim herunterfahren hängen. Ich musste ihn dann manuell ausschalten und als ich ihn wieder angeschaltet habe wurde mir im Boot Screen ein Fehler angezeigt, dass mein Prozessor überhitzt sei. Das war das einzige Mal wo das Problem aufgetreten ist und ich weiß nicht ob der Grafikkartendefekt damit zusammenhängt oder nicht, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Danach lief der PC samt Grafikkarte zwei Tage lang ohne Probleme (ich hatte auch die CPU Temperatur im Blick und die stieg nie über 80 Grad) bis sich seit gestern der PC nicht mehr hochfahren lässt. Nach dem normalen einmaligen Piepen beim einschalten folgen 3 sehr kurze Pieper hintereinander und nichts passiert mehr. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Wenn ich die Grafikkarte nicht nutze (sprich den anderen, alten HDMI-Eingang des PCs verwende) läuft alles gut - mit dem alten, im CPU integrierten Grafikchip natürlich.

Jetzt stehe ich als Leihe vor der Frage, woran es liegt. Vor allem frage ich mich, wieso es zwei Tage lang lief und dann plötzlich nicht mehr. Ist die Grafikkarte defekt?

Hier noch ein paar Infos zu meinem PC:
CPU: AMD A10-9700
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Ram: 8 GB DDR4 (1200 MZ)
Netzteil: 250 Watt von CSL Computer

Falls ihr noch weitere Infos braucht sagt einfach Bescheid. Besten Dank im Voraus!

ich würde eher sagen, dass das grottenschlechte restposten netzteil, was niemals 250w liefern wird
einfach nach 2 tagen belastung die biege gemacht hat und jetzt teildefekt ist.

einfach mal die grafikkarte an einem anderen rechner testen.

passiert jede woche , insbesondere wenn man auf restposten ramscher aka csl-computer reinfällt.
das sollte doch nun hinlänglich bekannt sein , dass dort niemand etwas kaufen sollte.

auch ist der plan von einer A10-apu auf eine 1030 zu wechseln irgendwie käse.
man kauft sich lahmen schrott um dann ne lahme grafikkarte einzubauen...
wie alt ist denn dieser tolle csl-restposten computer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
eigentlich deutet 3 x Piepen auf einen Ram Defekt hin, aber ich schliesse mich meinem Vorposter an und würde sagen, das das Netzteil kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
(ich hatte auch die CPU Temperatur im Blick und die stieg nie über 80 Grad

Zuerst einmal, du hast ein gewaltiges Problem mit der Kühlung deiner CPU, wenn nicht gar mit der Kühlung des gesamten Rechners, was ich sogar auch vermute. 80 Grad sind deutlich zuviel. Die CPU hat mit Sicherheit gedrosselt.

Desweiteren wäre förderlich gewesen, wenn du ein Bios-Update vorgenommen hättest für dein Board. Man liest immer wieder mal, daß Boards Probleme haben mit Neueren Grafikkarten haben. Und das gilt auch für solche wie die GT 1030. Zumal ja alles läuft, wenn du die GT 1030 entfernst. Und das Netzteil wird da nicht das Problem sein, denn die GT 1030 benötigt unter Last gerade einmal 30 Watt. Das besagte NT ist nicht im Entferntesten am Anschlag, auch nicht wenn es nicht bringt, was es sollte.

Gleichwohl könnte es doch einen Schlag haben. Zumal das Teil sicherlich auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben dürfte. Leih dir mal von einem Kollegen eines aus und schau, wie es dann ist. Das ist keine große Sache, so eines einzubauen und wieder Auszubauen. Zumal du da nichts an die Grafikkarte anschließen mußt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipp87
En3rg1eR1egel schrieb:
auch ist der plan von einer A10-apu auf eine 1030 zu wechseln irgendwie käse.
man kauft sich lahmen schrott um dann ne lahme grafikkarte einzubauen...
wie alt ist denn dieser tolle csl-restposten computer ?
Ca. 1 Jahr.
Nicht falsch verstehen, ich will CSL nicht verteidigen. Aber der PC war eigentlich nie zum zocken, sondern zum arbeiten gedacht und der Wunsch nach einer Grafikkarte kam nachträglich. Dass die Kombination A10 zusammen mit einer Grafikkarte nicht viel Sinn macht, sehe ich ein, aber zum zocken von Overwatch (das einzige Spiel das ich zocke) reicht es. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den PC umtauschen und etwas anderes kaufen, aber das ist jetzt leider der PC mit dem ich leben muss.

Zum Thema: Ist es denn überhaupt möglich, dass das Netzteil (zumindest teilweise) kaputt ist und der PC trotzdem läuft?

Ich teste die Grafikkarte gleich im PC von einem Freund.

Hipp87 schrieb:
Ich teste die Grafikkarte gleich im PC von einem Freund.

das ist eh der einfachste weg.
da wirst gleich sehen , was sache is.

Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
Zum Thema: Ist es denn überhaupt möglich, dass das Netzteil (zumindest teilweise) kaputt ist und der PC trotzdem läuft?

Möglich ist alles. Ich Glaube es aber nicht, meinen vorhergehenden Beitrag habe ich ergänzt, lies ihn dir nochmal durch. Die GT 1030 zieht unter Last Maximal 30 Watt. Das sollte kein Problem sein. Vielmehr sehe ich das Board als Problematisch, da bekannt ist, daß manche Boards ohne Bios Updates Probleme mit Neueren Grafikkarten Probleme haben können.

Dein geschildertes Verhalten weist in jedem Fall darauf hin. Also mach sicherheitshalber mal ein Bios Update. Danach solltest du deutlich Schlauer sein. Gleichwohl solltest du sicherheitshalber mal das Netzteil gegen ein anderes Austauschen. Und natürlich hast du ein Hitzeproblem.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schonmal für eure Hilfe!

Die Grafikkarte funktioniert auch im Gaming-PC meines Freundes nicht. Auch da bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die Grafikkarte ist defekt (liegt die Ursache hierfür vielleicht im Netzteil?)
2. Die BIOS Version ist sowohl bei mir, als auch bei meinem Freund nicht aktuell genug. Ich erinnere aber nochmal dran, dass mein PC samt neuer Grafikkarte 2 Tage lang funktionierte. Schließt das die Vermutung mit dem BIOS Update nicht direkt aus?

Zum Thema Temperatur: Ohne Grafikkarte erhitzt sich die CPU auf maximal 60°, mit Grafikkarte auf 80°. Falls das unübliche Werte sind (laut Core Temp verträgt die CPU bis zu 100°), was kann ich dagegen tun? Ist es unter den Umständen überhaupt möglich gefahrenlos eine Grafikkarte einzubauen und zu erwarten dass alles funktioniert? Zur Info: Im PC gibt es keinen eigenständigen Lüfter, nur im Netzteil und auf der CPU sitzt jeweils ein kleiner.

Halllo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
Ohne Grafikkarte erhitzt sich die CPU auf maximal 60°, mit Grafikkarte auf 80°. Falls das unübliche Werte sind (laut Core Temp verträgt die CPU bis zu 100°)

Die CPU bzw. APU welche du im Rechner hast, darf maximal 90 Grad Warm werden. Ich würde an deiner Stelle einen Passablen CPU-Kühler kaufen, der in dein Gehäuse paßt.

Die GT 1030 würde ich jetzt einfach zurück Schicken mit einem Schreiben, daß sie nicht Funktioniert, daß du sie auch in einem anderen Rechner zur Sicherheit probiert hast. Ganz einfach. Die sollen dir eine Neue Geben. Schreib noch dazu, welche Symptome sich Zeigen, also bei beiden Rechnern kein Bild, wobei diese sonstig ohne GT 1030 Funktionieren.

So long....

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Halllo zusammen,

@ Hipp87

Die CPU bzw. APU welche du im Rechner hast, darf maximal 90 Grad Warm werden. Ich würde an deiner Stelle einen Passablen CPU-Kühler kaufen, der in dein Gehäuse paßt.

Die GT 1030 würde ich jetzt einfach zurück Schicken mit einem Schreiben, daß sie nicht Funktioniert, daß du sie auch in einem anderen Rechner zur Sicherheit probiert hast. Ganz einfach. Die sollen dir eine Neue Geben. Schreib noch dazu, welche Symptome sich Zeigen, also bei beiden Rechnern kein Bild, wobei diese sonstig ohne GT 1030 Funktionieren.

So long....
Die Karte wird definitiv zurückgeschickt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich mir eine neue Karte zuschicken lasse, oder ob ich mein Geld zurück möchte.

Was ich diesem Thread bisher entnommen habe, ist dass soweit ich das verstanden habe mein Netzteil und mein Prozessor zu schwach sind und dass ich einen Kühler brauche. Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle muss ich also nicht nur 90€ für eine Grafikkarte zahlen, sondern auch ~50 für ein neues Netzteil plus zusätzliches Geld für einen Lüfter. Und selbst dann werde ich wohl immer noch durch meine CPU eingeschränkt, die möglicherweise auch noch einen Schaden haben könnte, da ihr integrierter Kühler evtl. nicht richtig funktioniert.

Zudem weiß ich nicht, was den Defekt der Grafikkarte ausgelöst hat. Ich befürchte, dass eine neue Grafikkarte auch beschädigt werden könnte sobald ich sie einbaue.

Ich bin gerade dazu geneigt, den Gedanken zu verwerfen meinen PC aufzurüsten.

Mein letzter Funken Hoffnung ist gerade deine Idee mit dem BIOS Update. Davor scheue ich mich aber ein bisschen, da ich mal gehört habe dass man im BIOS viel kaputt machen kann. @Luxmanl525 wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Grafikkarte danach läuft? Gerade vor dem Hintergrund, dass die Grafikkarte ja 2 Tage lang mit meiner jetzigen BIOS-Version lief.

Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
Was ich diesem Thread bisher entnommen habe, ist dass soweit ich das verstanden habe mein Netzteil und mein Prozessor zu schwach sind und dass ich einen Kühler brauche. Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle muss ich also nicht nur 90€ für eine Grafikkarte zahlen, sondern auch ~50 für ein neues Netzteil plus zusätzliches Geld für einen Lüfter.

Grundsätzlich benötigst du kein Neues Netzteil. Das bisherige hat ja für die besagte APU Respektive deines Systems locker ausgereicht. Und wenn du dir eine GT 1030 wieder holst, sollte es eigentlich auch Ausreichen, weil die GT 1030 nur Maximal 30 Watt zieht und dies auch nur bei Spielen.

Aber sobald du eine höherwertigere Grafikkarte holst, wird es sehr eng. Und da von unserem Stand hier nicht beurteilt werden kann, welche Marke - ob es überhaupt ein Marken-NT ist - da verbaut ist, sollte im Fall einer höherwertigeren Grafikkarte gleich sicherheitshalber ein Neues NT dazu gekauft werden.

Im übrigen, mit einem Bios Update kannst du insofern nichts kaputt machen, solange es sich um das Bios deines Boardherstellers, welcher dieser für dein Mainboard-Modell bereit gestellt hat, handelt. Ganz einfach.

Zu dem Defekt der von dir gekauften Karte, du hast halt einfach Pech gehabt. Ganz einfach. Sowas Passiert halt mal. Da würde ich mir keinen weiteren Kropf drum machen. Sowas kann jedem Passieren.

So long....

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hipp87

Grundsätzlich benötigst du kein Neues Netzteil. Das bisherige hat ja für die besagte APU Respektive deines Systems locker ausgereicht. Und wenn du dir eine GT 1030 wieder holst, sollte es eigentlich auch Ausreichen, weil die GT 1030 nur Maximal 30 Watt zieht und dies auch nur bei Spielen.

Aber sobald du eine höherwertigere Grafikkarte holst, wird es sehr eng. Und da von unserem Stand hier nicht beurteilt werden kann, welche Marke - ob es überhaupt ein Marken-NT ist - da verbaut ist, sollte im Fall einer höherwertigeren Grafikkarte gleich sicherheitshalber ein Neues NT dazu gekauft werden.

Im übrigen, mit einem Bios Update kannst du insofern nichts kaputt machen, solange es sich um das Bios deines Boardherstellers, welcher dieser für dein Mainboard-Modell bereit gestellt hat, handelt. Ganz einfach.

Zu dem Defekt der von dir gekauften Karte, du hast halt einfach Pech gehabt. Ganz einfach. Sowas Passiert halt mal. Da würde ich mir keinen weiteren Kropf drum machen. Sowas kann jedem Passieren.

So long....
Gut dann werde ich mich mal informieren wie das mit dem BIOS Update funktioniert. Werde dann ganz gezielt nach einem Update für mein Asus Prime A320M-K Mainboard suchen. Gleichzeitig lasse ich mir dann wohl eine neue GT 1030 zuschicken. Bist du dir denn sicher dass die Angabe mit den 30 Watt hinhaut? Es ist nicht die normale GT 1030, sondern eine overclocked Version inkl Lüfter. Ist es möglich dass sie evtl mehr Strom zieht?

Außerdem würde ich pauschal ausschließen, dass ich mir für diesen PC irgendwann nochmal eine bessere Grafikkarte kaufen werde. Dafür ist der PC wohl einfach nicht ausgelegt und das muss ich aktzeptieren.
Das Netzteil ist definitiv kein Markenprodukt. Auf dem Etikett steht was von 250 Watt und in der Produktbeschreibung des Computers bei CSL stand 84% Effizienz.

Ich frage mich trotz allem, welche Ursache der Defekt der Grafikkarte hatte. Es ist ja nicht so dass ich sie fleißig ein- und ausgebaut und Frisbee mit ihr gespielt habe, sondern sie saß friedlich in meinem PC und ich habe (wenn es hoch kommt) effektiv 3 Stunden Overwatch gespielt. Danach war sie defekt. Muss da nicht irgendwas im PC vorgefallen sein? Vielleicht hat das Netzteil für kurze Zeit zu viel Strom reingeschossen oder so? Das ist jetzt natürlich eine zusammengesponnene Laien-Vermutung. Es wundert mich einfach sehr, dass sie ja anfangs funktionierte und erst später den Geist aufgab.

Edit: Und was hat es mit der Temperaturschwankung der APU auf sich? Ich würde jetzt spontan vermuten dass sie durch den Einsatz einer "externen" Grafikkarte entlastet wird und somit kühler wird. Dadurch dass der Prozessor keine Grafikberechnungen mehr leisten muss. Leider ist ja genau das Gegenteil passiert. Mit eingebauter GT 1030 wurde der Prozessor plötzlich um bis zu 20° heißer als vorher.

Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
Leider ist ja genau das Gegenteil passiert. Mit eingebauter GT 1030 wurde der Prozessor plötzlich um bis zu 20° heißer als vorher.

Dieses Verhalten spricht eigentlich eher dafür, daß die GT 1030 schon einen Schlag hatte. Was das NT angeht, egal wie, es lief nicht im Ansatz jemals am Anschlag. Zur Verfügung standen in jedem Fall ca. 220 Watt. Und da kommt es mit den Verbrauchern in deinem Rechnier nicht einmal auch nur um Entferntesten in die Nähe.

Mit den von dir genannten Verbrauchern liegen Maximal 100 - 120 Watt an. Und dies auch nur unter Last.

So long....

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Hipp87

Dieses Verhalten spricht eigentlich eher dafür, daß die GT 1030 schon einen Schlag hatte. Was das NT angeht, egal wie, es lief nicht im Ansatz jemals am Anschlag. Zur Verfügung standen in jedem Fall ca. 220 Watt. Und da kommt es mit den Verbrauchern in deinem Rechnier nicht einmal auch nur um Entferntesten in die Nähe.

Mit den von dir genannten Verbrauchern liegen Maximal 100 - 120 Watt an. Und dies auch nur unter Last.

So long....
Danke für die Schätzung! Ich konnte nicht ansatzweise einschätzen wie viel Watt mein Computer verbraucht.

Gut dann werde ich deinen Rat befolgen und mir eine neue GT 1030 zuschicken lassen und das BIOS-Update durchführen (ich schätze vor dem Einbau der GraKa, richtig?). Anschließend melde ich mich hier zu Wort ob das gefruchtet hat.

Zusätzlich schaue ich mich eventuell nach einem neuen Netzteil um, einfach um sicherzugehen, dass mein jetziges keinen Schaden anrichtet. Die CSL Dinger scheinen ja für schlechte Qualität berüchtigt zu sein.

Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
das BIOS-Update durchführen (ich schätze vor dem Einbau der GraKa, richtig?). Anschließend melde ich mich hier zu Wort ob das gefruchtet hat.

Ja, vor dem Einbau der Neuen GT 1030 wäre korrekt. So gehst du schlicht auf Nummer sicher.

Bei einem Neuen Netzteil soltest du zunächst auch Schauen, ob es überhaupt in deinen Rechner paßt. Schau mal hier auf CB nach den Netzteil Tests, da sind auch Tests mit Netzteilen zu ca. 300 Watt NT`s zu Finden.

So long....

Kurzes Update: Ich habe die BIOS Version erfolgreich aktualisiert. Das Problem, dass der PC mit neuer Grafikkarte nicht startet, besteht aber weiterhin. Im nächsten Schritt werde ich mir eine neue Grafikkarte samt Netzteil zuschicken lassen und einbauen. Bis dann!

Hallo zusammen,

@ Hipp87

Hipp87 schrieb:
Im nächsten Schritt werde ich mir eine neue Grafikkarte samt Netzteil zuschicken lassen und einbauen.

Also wenn du dir die gleiche Grafikkarte holst, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit, auch ein neues NT zu Kaufen. Aber das ist natürlich deine Sache. Persönlich würde ich Warten, wie es sich mit der Neuen Karte gestaltet. Danach kann man immer noch ein Neues NT Kaufen.

So long....

Zurück
Oben