PC startet nach abtrennen des CD Laufwerks nicht mehr

Fryytzz

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Moin erstmal,

ich hoffe, dass ich hier auch an einen schönen Sonntag hilfsbereite Menschen finde =)

Zuerst möchte ich einmal den Ablauf des Problems schildern:

Meinen Desktop PC habe ich mir vor ca. 6 Monaten mit Hilfe selbst zusammengebaut. Seitdem lief er auch einwandfrei. Heute hat er sich im normalen Betrieb aufgehangen. Ich habe also den Reset Knopf gedrückt bin dann aber nurnoch in eine Arte "Biosstartbildschirm"? gekommen. Also da stand sowas wie drücken Sie F9 um das Biosmenü zu starten und F3 um die Bootreihenfolge festzulegen. Der PC ist aber nicht hochgefahren und zuvor beschriebene Tasten haben mich auch nicht ins Biosmenü gebracht. Ich habe den PC dann mehrmals neugestartet bis irgendwann nicht einmal mehr dieser "Biosstartbildschirm" kam sondern eine Meldung es seien keine Bootfähigen Laufwerke angeschlossen. Weil das bei einem anderen PC schonmal geholfen hat, habe ich darauf hin den PC aufgemacht und beim CD Laufwerk das SATA Kabel herausgezogen, sodass nurnoch das Lufwerk von welchem ich booten möchte, angeschlossen ist. Daraufhin geht jetzt gar nichts mehr, also kein Strom, keine sich drehenden Lüfter, nada.

Um auszuschließen, dass ich nicht ausversehen noch etwas anderes mit herausgezogen habe, habe ich bereits die Pins, die Mainboard und Gehäuse verbinden einmal herausgezogen und neu eingesteckt ---> nichts

Ich habe diesen großen Stecker, der Netzteil und Mainboard verbindet abgemacht und habe mit einer Büroklammer das Netzteil überbrückt ---> hat funktioniert Netzteil arbeitet im Leerlauf.

Ich habe versucht den PC an den Power Pins mit einem Schraubenzieher zu starten ---> nichts

Kann es wirklich sein, dass ich durch das abtrennen des SATA Kabels vom CD-Laufwerk mein Mainboard kaputt gemacht habe oder gibt es eine andere Erklärung dafür warum nichts mehr geht und wie ich den PC eventuell wieder zum laufen bekomme?

Liebe Grüße Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
 
die boot Reihenfolge hat sich in Bios verschoben
 
Echt? Gar keine Infos zu der verbauten Hardware? :D Nichtsdestotrotz: hast mal n CMOS Reset gemacht (siehe Handbuch)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fryytzz
Fryytzz schrieb:
Kann es wirklich sein, dass ich durch das abtrennen des SATA Kabels vom CD-Laufwerk mein Mainboard kaputt gemacht habe oder gibt es eine andere Erklärung dafür warum nichts mehr geht und wie ich den PC eventuell wieder zum laufen bekomme?
Ja klar, je nach "Talent" ist das möglich. Da dabei keiner von uns dabei war kann man natürlich nur raten. Mit etwas Vorsicht und einem Krümel Sachkenntnis ist das aber schon ein besonderes Kunststück, dabei das Mainboard zu zerstören.

Mach mal ein paar Bilder und lade sie hier hoch. Diese sollten hochauflösend, gut beleuchtet und so gut wie alles im Systemabbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fryytzz
dayworker123 schrieb:
die boot Reihenfolge hat sich in Bios verschoben
Aber der PC startet doch garnicht mehr. Das Mainboard bekommt nichtmal mehr Strom, also komme ich auch nicht ins Bios um dort etwas zu ändern.


kderf schrieb:
Echt? Gar keine Infos zu der verbauten Hardware? :D Nichtsdestotrotz: hast mal n CMOS Reset gemacht (siehe Handbuch)?
Der Pc geht halt nicht mehr an und die exakte Bezeichnung der Bauteile steht auf diesen nicht drauf. Ich durchsuche mal meine Emails nach der Rechnung, da müsste das ja eigentlich stehen. Was ist ein CMOS Reset?
Welches Handbuch brauche ich dafür? Das vom Mainboard?

LG
 
Ja, ist eine Pinbrücke auf dem Mainboard (meisst "CLRTC" bezeichnet), mit der Bezeichnung vom Mainboard (steht auch oft fettgedruckt auf dem Board selbst) ließe sich das Handbuch dann sicher auch online lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fryytzz
So Danke für die Rückmeldungen bisher schonmal. Ich liefere jetzt erst einmal die Hardware nach und dann mache ich die Bilder.

Mainboard: GiBy B450 GAMING X B450
CPU: AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4 BOX
Grafikkarte: XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition
RAM: D432GB 2400-17 Essentials 1.2V K2 MS
Festplatte: SSD 240GB 500/555 Burst SA3 PAT
Gehäuse+Lüfter?: Aerocool CS-1101 bk ATX
Netzteil: AZZA PSAZ-650w 650W ATX
Das CD Laufwerk ist ein DVD Brenner, den ich aus meinem 10 Jahre alten vorherigen PC ausgebaut habe. Da habe ich leider keine genaue Bezeichnung.
Ergänzung ()

Das Teil will mich doch ****
Jetzt habe ich alle Kabel von der Rückwand abgezogen um den PC zum Fotografieren in besseres Licht zu legen. Danach dachte ich: Ach teste das Ding just for fun mal nur mit dem Stromkabel und jetzt geht auf einmal alles wieder. Auch komplett zusammengebaut läuft wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für den Tipp mit den Fotos, das ****Ding wollte wohl nur mal kurz Model spielen. Seit 4 Stunden überprüfe ich jedes Kabel....

Naja, vielen Dank an alle die helfen wollten, ihr seid die Besten. Es gibt jetzt kein Problem mehr zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles vom Mainboard abstecken(auch die Festplatte), nur einen RAM-Riegel und dann schauen, ob das Mainboard startet. Hast du die Stehbolzen vom Mainboard an der richtigen Stelle eingeschraubt? Könnte auch ein überzähliger Stehbolzen sein der jetzt unter dem Mainboard einen Kurzschluß verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fryytzz
Na dann Glückwunsch :) Dennoch würde ich dir bei einem auf Gamingbetrieb ausgelegten Rechner zu einem stabileren Netzteil raten. Ohne die Messwerte von dem von dir verbauten Teil da zu kennen ist das schon heftig Budgetware. Letztendlich lebt ein PC ja von sehr genauer Spannungsversorgung und da sind solche Budgetnetzteile besonders im oberen Lastbereich oft sehr unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Der Lord und Fryytzz
Da pflichte ich kderf bei, da sollte nen netteres her.
 
Fryytzz schrieb:
Das Teil will mich doch ****
Jetzt habe ich alle Kabel von der Rückwand abgezogen um den PC zum Fotografieren in besseres Licht zu legen. Danach dachte ich: Ach teste das Ding just for fun.............
Da hing ein Stromfurz quer. Oder ein Wackelkontakt.
 
Fryytzz schrieb:
AZZA PSAZ-650w 650W ATX

Bei dem NT würde ich aber sagen: wechseln und zwar schneunigst, nicht das dir das dieses 40 € dir noch deine HW verkokelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Fryytzz:
der empfehlung für ein gescheites NT schließe ich mich an. die üblichen standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. wenn es günstiger sein muss: Performance X. für die vorhandene hardware reichen 550W locker.

NT war leider nicht der einzige fehlkauf, RAM ist arg lahm und die SSD mies. wie ist diese konfig entstanden?
 
Und da auch die SSD mit beteiligt war, nenne uns doch Mal die genaue Bezeichnung. Mit der Größe 240 GB kann ich nur vermuten, dass die auch in die Kategorie (z. B. Kingston A400.....), wie das Netzteil fallen könnte. Vielleicht war sie ja auch der Auslöser des ganzen Traras? Das klingt bei der Zusammenstellung des PC so, dass Du selbst nicht viel ausgesucht hast. Sonst hättest Du keine 2-er AMD CPU auf einem 4xx Board.
 
Zurück
Oben