PC startet nach dem Herunterfahren nicht mehr

jan_snt

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ein Kunde von mir hat sich einen Gaming PC zusammengestellt und gekauft. Zunächst hatte er nur das Problem das der PC durch manche Anwendungen (Spiele) abstürzt. Dann kam der Kunde auf die Idee da selbst an der Hardware rumzufummeln. Die haben alles neu bestellt (Netzteil und Mainboard, Gehäuse). Dann kam der PC zu uns und ich habe den normal gestartet und da ging er normal an. Nach dem Herunterfahren ging der auch erstmal nicht mehr an. Ich habe den dann noch mal auseinander gebaut und die einzelnen Komponenten untersucht, also Stromgemessen etc. Leider kam ich da zu keinem Ergebnis. Ich habe dann den Netzstecker gezogen und dann nach ca. 30 min wieder verbunden. Dann hat der PC wieder gestartet. Ich habe den dann natürlich wieder Runtergefahren und das ganze ging von vorne los. Leider versteht von unseren Technikern keiner das Problem und ich selber auch nicht.

Hat da jemand Vorschläge?
 
BIOS batterie mal getauscht? eine leere batterie führt manchmal zu eigenartigem verhalten

ansonsten mal die HisN null methode
 
Kurz zu den Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max 2 b450
Bequiet System Power 9 700W
RTX 2060
 
Bitte mit einem aktuelleren "hochwertigen" Netzteil probieren
Ist das nicht schon älter (2012-2014)? Oder war das die Pure Power serie?
 
jan_snt schrieb:
Die haben alles neu bestellt (Netzteil und Mainboard, Gehäuse).
jan_snt schrieb:
Bequiet System Power 9 700W
Aber warum gerade dieses Netzteil? Für Office etc. reicht's zwar, aber trotzdem. Dann noch mit 700W, für das Geld gibt es wesentlich bessere von der Konkurrenz.

Das Front Panel ist wie lt. Handbuch beschrieben angeschlossen?

maxik schrieb:
Ist das nicht schon älter (2012-2014)?
2018
 
Ja haben die Batterie auch getauscht
Drewkev schrieb:
Aber warum gerade dieses Netzteil? Für Office etc. reicht's zwar, aber trotzdem. Dann noch mit 700W, für das Geld gibt es wesentlich bessere von der Konkurrenz.

Das Front Panel ist wie lt. Handbuch beschrieben angeschlossen?


2018
Der Kunde hat sich das so gekauft hab damit nichts zu tun. Weiß aber auch nicht wofür so viel. Selbst ein 500W hätte gereicht. Und ja ich hab den PC komplett auseinander gebaut und auch das Panel. Habs auch mit einem Kabel bzw. Schraubenzieher versucht aber das bringt auch nichts.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
BIOS batterie mal getauscht? eine leere batterie führt manchmal zu eigenartigem verhalten

ansonsten mal die HisN null methode
Ja versuche das morgen mal. Danke :D
 
jan_snt schrieb:
Leider versteht von unseren Technikern keiner das Problem und ich selber auch nicht.
Eure Techniker haben nicht erwogen, ein BIOS-Update durchzuführen?
 
Leute, das Netzteil ist in Ordnung. 700 W als "System Power" ist natürlich nicht die beste Wahl, aber das jetzt als Netzteil
Drewkev schrieb:
abzuwerten hilft niemandem und ist falsch.
 
Ihr könnt doch testweise an anderes Netzteil dran hängen. Und wenn es nur als Ausschlussverfahren dient.
Grundsätzlich sollte es völlig genügen. Defekt sein kann es trotzdem.

Ziel & Erwartung:
Was genau soll getan werden und wieviel Zeit steht dafür zur Verfügung?
"Ihr" möchtet dem Kunden ein funktionierendes System zurück geben?
=> Wenn Mainboard und Netzteil aber gar nicht von euch sind, fällt das nun unter die Kategorie "Gewährleistung des 1. Rechners". Oder fällt es unter die Kategorie "beliebiger Werkstattauftrag"?

In Anbetracht des Alters der Teile liegt der Kauf bereits etwas zurück.
 
@Backfisch
Ich hab auch nie was anderes behauptet ;)

Hier liegt offensichtlich ein Hardwareproblem vor & da geht man nunmal nach dem Ausschlussverfahren vor. Wo wäre also das Problem testweise ein anderes Netzteil auszutesten? Verkabelung scheint geprüft worden zu sein & BIOS-Update sowie CMOS-Reset ist auch schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Power-Button und Gehäuse/Verkabelung, Netzteil, BIOS-Einstellungen, CMOS-Reset, RAMs einzeln testen, ...
Als Händler oder Ladenbetreiber hast du ja sicherlich auch was zum kreuztauschen da.
700 Watt sind echt unsinnig, und dann noch als System Power. Klotzen und sparen wollen gleichzeitig ist blöd.
Da hätte ich ein Straight Power mit 450 oder max. 550 Watt genommen, wenn's BeQuiet sein soll.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ihr könnt doch testweise an anderes Netzteil dran hängen. Und wenn es nur als Ausschlussverfahren dient.
Grundsätzlich sollte es völlig genügen. Defekt sein kann es trotzdem.

Ziel & Erwartung:
Was genau soll getan werden und wieviel Zeit steht dafür zur Verfügung?
"Ihr" möchtet dem Kunden ein funktionierendes System zurück geben?
=> Wenn Mainboard und Netzteil aber gar nicht von euch sind, fällt das nun unter die Kategorie "Gewährleistung des 1. Rechners". Oder fällt es unter die Kategorie "beliebiger Werkstattauftrag"?

In Anbetracht des Alters der Teile liegt der Kauf bereits etwas zurück.
Der Kunde hat sich die Sachen vor ca. 1 Monat gekauft. Und selbst zusammen gebaut und halt nicht versichert. Für mich ist das ein normaler Auftrag. Der Kunde hat sich ja auch alle Komponenten die ich vorhin genannt habe neu gekauft. Aber iwas haben die gebumbst als die den auseinander gebaut haben. Und zur Zeit< iIch bin Azubi also Zeit dafür hab ich schon mich damit zu beschäftigen, aber gibt in der IT bekanntlich wichtigere Dinge zu tun
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Power-Button und Gehäuse/Verkabelung, Netzteil, BIOS-Einstellungen, CMOS-Reset, RAMs einzeln testen, ...
Als Händler oder Ladenbetreiber hast du ja sicherlich auch was zum kreuztauschen da.
700 Watt sind echt unsinnig, und dann noch als System Power. Klotzen und sparen wollen gleichzeitig ist blöd.
Da hätte ich ein Straight Power mit 450 oder max. 550 Watt genommen, wenn's BeQuiet sein soll.
Wir sind nh IT Firma, und unser Lager ist jetzt nicht Speziell für Gaming ausgelegt. Ich könnte dem Kunden sagen was der alles kaufen soll, nur das Ding ist das die Arbeit von mir mittlerweile Teurer ist als der Komplette PC. Und der Kunde bekommt nen aff wenn der meine AW´s sieht und dann noch Sachen kaufen soll. Ja wie gesagt 700W ist vollkommen unnötig
 
jan_snt schrieb:
unser Lager ist jetzt nicht Speziell für Gaming ausgelegt
Warum soll denn hier "Gaming"-Hardware benötigt werden, um festzustellen, was die Ursache dafür ist, dass der PC manchmal nicht startet? :confused_alt: Kompatibler Prozessor/Board/RAM, irgendein Netzteil, und irgendeine Grafikkarte oder iGPU. Mehr braucht's nicht.
 
Zurück
Oben