PC startet nach Einbau neuer Grafikkarte und Netzteil gar nicht mehr

Z0CK3R

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Also ich hab ein Problem und zwar: Ich wollte mal mein System neu aufrüsten, gesagt, getan. Ich bin von AMD auf Intel umgestiegen, hab also ein neues Motherboard, neue CPU, neuen CPU Kühler. So weit so gut. Hat alles funktioniert.

So nachdem ich wieder ein bisschen liquide war, habe ich mich dazu entschieden mir eine neue Grafikkarte einzubauen. Es handelt sich um das Modell der R9 280X Serie von ASUS (Direct CU II Kühler). Da ich mir unsicher war, ob mein jetziges Netzteil ausreicht (BeQuiet L7 Pure Power 530 Watt) habe ich eine neuere Version bestellt. Es handelt sich um das BeQuiet L8 Pure Power 630 Watt Netzteil. Beide Teile habe ich heute bekommen und sofort eingebaut.

Zunächst funktionierte der PC wie immer. Installierte den neuesten Treiber von AMD (14.4) und wollte einen Restart machen. Funktionierte auch, jedoch schaltete sich der PC ohne jeglichen Grund einfach aus. Man hörte kein Ton, einfach gar nichts.

Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und wollte den PC neustarten, tja vergeblich. Es tut sich rein gar nichts mehr. Die Lüfter wollen sich nicht mehr drehen bzw. der ganze PC lässt sich nicht mehr einschalten. Ich meine das kann doch nicht wahr sein. Was könnte hier das Problem sein?

Meine Konfiguration (vor Umbau):

Asrock H87 Pro 4
Intel i5 4570
2x 4 GB DDR3 RAM von Corsair (1333mhz)
HD 6870 Sapphire Vapor X 1 GB Videospeicher
BeQuiet L7 Pure Power 530 Watt
1x SSD Samsung 830 - 128 GB
1x HDD Seagate 1 TB
1x W-LAN PCI Karte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Hab doch erst heute die Teile neu bekommen. Und mit meiner alten Konfiguration hat doch alles funktioniert.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Z0CK3R

Hallo,

Alles ordnungsgemäß angeschlossen und verkabelt? Teste mal mit dem alten NT. Auch das reicht vollkommen für deine Hardware.

Da der PC ja kurzzeitig mit den neuen Komponenten lief, testweise mit der alten Graka und dem alten NT testen. Vorzugsweise nicht gleich beides tauschen sondern eins nach dem anderen bzw. zum Schluss beides. Läufts dann wieder, nun nur eine Komponente nach der anderen von alt nach neu tauschen.

Läuft der PC auch mit den (funktionierenden) Alt-Komponenten nicht zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Dein alten Netzteil ,sprich denn ''L7 530watt'' müsste auch total reichen.Guck nochmal alles in ruhe nach ob du alles richtig angeschlossen hast ,nicht das du bei denn Mainboard 1x4 Pin anstatt 2x4 Pin reingesteckt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

So ist es, alles nach der Reihe durchtesten, niemals mehr als eine Komponente zum Test wechseln. So kannst du vieles auschließen.

danke für die schnellen Antworten :)

Werde es zunächst nur mit dem alten Netzteil probieren (ohne Grafikkarte)

Melde mich sobald ich etwas neues herausgefunden habe.

Mfg Z0CK3R

Klar mach das

Ok also starten lässt der sich wieder normal.
Hab diesmal ohne Grafikkarte gestartet.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich jetzt die R9 280X anstecken?
Und reicht mein altes Netzteil wirklich aus? o.O
Ich habe halt 3 Lüfter und noch ne W-Lan PCI Karte bzw. ne HDD und ne SSD.

Bedeutet das, dass mein neues Netzteil defekt ist? o.o

Mfg Z0CK3R

Z0CK3R schrieb:
Bedeutet das, dass mein neues Netzteil defekt ist?

Gut möglich und dein altes hat sowieso genug Leistung.
Und ja, steck jetzt de Grafikkarte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate in jedem Fall die Graka in nem anderen PC zu testen bevor die wieder reklamiert wird ;)

wenn das Netzteil wirklich ausreichen sollte, dann werde ich jetzt die neue Graka dazustecken. Wie kann man eigentlich ungefähr schätzen, dass das Netzteil ausreicht?

Naja ich denke eher, dass das neue Netzteil defekt ist, da ich nach den 5 Minuten nicht einmal mehr den PC einschalten konnte. Es tat sich genau 0. Bevor das passiert ist, habe ich wie schon vorher erwähnt den aktuellsten Grafiktreiber installiert bzw GPU-Z installiert um die Temperatur abzulesen. Die R9 280X war im Idle nur 36 ° warm.

Habe jetzt nach und nach alles angesteckt. Es fehlt nur noch die Graka. Mal sehen...

Ich halte euch am laufenden :)

Mfg Z0CK3R

mmh ich verstehe...420 Watt ca?
so viel habe ich auf den 12V Schienen...zumindest steht das aufn NT...oder täusche ich mich? ^^

Naja egal nur noch den Strom anstecken und hoffen, dass es funktioniert :)

Mfg Z0CK3R

Ich hatte extra das Gesamtsystem in fett geschrieben, damit es nicht übersehen/ überlesen wird ... und nun ists doch passiert. :(

Und das Gesamtsystem besteht nicht nur aus 12V, sondern auch 5V und 3,3V.

Oh ok sorry :P

Kenn mich leider nicht so mit Netzteilen aus (wie man sehen kann ^^)

Na dann hoffe ich mal das Beste :D

Mfg Z0CK3R

ok erstes Update: Es startet ganz normal (mit Graka) :)

Ich hoffe, dass es sich nicht nach ein paar Minuten plötzlich abschaltet :O

Mfg Z0CK3R

PS: Woran merkt man eigentlich, dass das Netzteil zu schwach ist?

Wenn der PC bei Belastung einfach ausgeht.

Wenn du mitten im Spiel bist und viel leistung und gleichzeitig power brauchst und es plötzlich dabei abschmiert,anschließend kannst du auch ein anderes Netzteil nehmen das mehr Watt verfügt und das gleiche dann wieder testen.

Ich verstehe...also so ziemlich das was mir vorhin passiert ist, nur dass eigentlich genügend Watt zur Verfügung stand xD

Naja dann werde ich gleich mal die Karte in Battlefield 4 beanspruchen ;)

Aber soweit läuft es :D

Mfg Z0CK3R
Ergänzung ()

mmh anscheinend läuft es ziemlich anständig, das einzige was mir auffällt ist, dass das Bild ganz leicht flakert. Fällt vor allem bei der Schrift im Forum auf. Ich bin über VGA zu DVI drinnen. Also vorher war es nicht so...mmh komisch

Weiß da jemand an was es liegen könnte? Oder was man dagegen tun kann?

Mfg Z0CK3R

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben