PC startet nach längerer Auszeit nicht...

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da ich jetzt etwa 5 Tage im Urlaub war, hat der PC zuhause somit auch stillgestanden (Strom per Steckerleiste ganz gekappt), als ich heute zurückkam wollte ich ihn dann ganz normal anschalten, aber leider waren nach wenigen Sekunden nur Piepser zu hören, also machte ich einen hard-restart, gleiches ergebnis.

Das wiederholte ich dann 4 mal und zack, er startete einwandfrei und läuft im Betrieb wie immer spitze, ohne abstürze usw.

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte?

PC Specs:

Q9400
4GB RAM
Win 7 64 Bit
Board: Gigabyte EP45-DS3 Revision 1.0

lg Geicher

Versuch's mal mit einer neuen BIOS Batterie
(Oder CMOS Batterie, k.A. wie die genau bezeichnet wird :P)

Erneuere die Batterie vom MB - das BIOS hat was "vergessen" - "CR2032 Lithium 3V"

Ah ok das hab ich mir schon fast gedacht, das die Batterie schuld ist....
Danke für die Antworten...

Meine Antwort: Cold Boot Bug und oder schwache Elos im Netzteil. Das Netzteil will auch erstmal seine Kapazität wieder aufladen.

ScoutX schrieb:
Meine Antwort: Cold Boot Bug und oder schwache Elos im Netzteil. Das Netzteil will auch erstmal seine Kapazität wieder aufladen.

Naja Cold Boot Bug glaube ich nicht, da der Rechner ja sonst über Nacht auch immer vom Strom getrennt ist und dann mittags wieder normal startet...

...wenn dem so wäre, würde der PC nach dem 1. Startversuch neu starten und das dann mehrfach - Cold Boot Bug wirds in diesem Fall nicht sein - trotzdem ein nicht zu unterschätzender Hinweis
von @ ScoutX

Hi

ich hatte das Problem auch mal.
bei mir lags am Netzteil.
Eins kann ich dir nur sagen:
Das problem wird sich schleichend verschlimmern.

Naja Cold Boot Bug glaube ich nicht, da der Rechner ja sonst über Nacht auch immer vom Strom getrennt ist und dann mittags wieder normal startet...

Anfangs sinds noch Wochen, dann Tage, zuletzt Stunden wo das Prob auftritt.
Am Ende mußt du den PC bereits nach 2 Stunden ausschalten mehrfach einschalten damit er startet.
Bei mir gabs am Schluß einen dumpfen Knall aus dem bequite 420 Watt Netzteil und dann ging gar nichts mehr ... :D
Sei froh das du noch am Anfang stehst.
Wenn du Glück hast machts dein Netzteil noch 2 Jahre (aber es ist ein Tod auf Raten)

MFG

Es gibt auch PCs und Notebooks die keinen Systemstart zulassen, wenn der Lüfter nicht anspringt (immerhin freut sich nicht jeder darüber eine CPU zu besitzen auf der man Spiegeleier braten kann). Und dass könnte gerade mit älteren Rechnern passieren wenn der Fan mal ne Weile aD war....nach paar mal Probieren geht er wieder an und die Kiste wird wieder hochgefahren.

Zurück
Oben