PC startet nach Neustart nicht mehr

Honey_Badger

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

habe heute einen Pc aus älteren Teilen zusammgenstellt. Der PC läuft so weit einwandfrei, hat Win7 drauf und alle nötigen Treiber.
Nur nachdem der Rechner angemacht wurde und danach neugestartet wird, gelangt man nur noch bis zum Startbildschirm des mainboards und kann dann nichts mehr tun (auch ins Bios gelangt man nicht). Wenn man den Rechner ausschaltet und wieder anschaltet passiert das gleiche. Nur wenn man ihn einmal komplett vom Netz trennt und wieder anschaltet, startet er wieder.

(Habe das ganze nun schon mehrfach ausprobiert und der Fehler ist bis jetzt immer aufgetreten).

Als ich aber Win7 installiert habe und das ja in der Installation ab und an Neustartet, trat der Fehler noch nicht auf (evtl. ist Win7 aber auch kein mal neugestartet hatte da nicht drauf geachtet)


Danke schonmal für mögliche Vorschläge zum Problem.
 
Welche Komponenten?
Hatte bei einem Notebook mal ein ähnliches Verhalten, da wars das Mainboard (Lenovo T500)
 
Gigabyte Board, ein Intel Core 2 Duo, Be quiet Netzteil.

Die lüfter laufen übrigens weiterhin, nur man kommt nicht weiter.

Der Rechner lief vor ein paar Wochen mit anderer Festplatte, Graka und Laufwerk noch ohne Probleme.

Wenn ich ein Bios reset durchführe muss ich aber Win7 nicht neu draufspielen? Sonst würde ich das als erstes mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut dem Windows 7 nichts...
Könntest auch mal einige Komponenten testen. Vielleicht den Rechner mal mit nur einem Arbeitsspeicherriegel starten.
 
Ja ich hab momentan 4x1 GB Ram drin. Bios reset führt man wie durch? Oder evtl. ein update? hab nämlich gar kein Bios update gemacht fällt mir gerade ein^^
 
Hmm, starte den Rechner mal mit einem oder zwei Arbeitsspeicherriegeln. Kenn das Problem von einem anderen C2D-System.
Einige mögen Vollbestückung nicht so sehr.
 
Der lief mit Vollbestückung seit über einem jahr ohne Probleme. Aber ich probier es mal aus
 
Wegen des BIOS-Updates kannst Du am besten auf der Gigabyte-Seite schauen. Normalerweise per DOS-Diskette, USB-Stick im BIOS oder direkt unter Windows.
 
Also Bios Update unter Win7 geht mit dem Download von der Gigabyte Seite nicht. Und eine Diskette oder CD liegt gerade nicht griffbereit.
Ergänzung ()

Also der Ram ist es nicht, hab ich gerade ausprobiert. ich werde morgne mal das BIos flashen. Die Frage ist startet der beim flashen den Rechner neu, wenn ja kann ich es ja nicht machen.
 
Be quiet Straight Power BQt E5-400W

Wurd auch schonal umgetauscht und neues bekommen. Da startete der PC quasi nur alle 24 Stunden damals.

Die Frage ist halt, wenn das NT defekt wäre, würde ich doch nicht mal ein Bild vom Mainboard Startbildschirm haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir lag es am Bios. Also hab ich die Datei geladen, auf nen USB-Stick gepackt und geupdated. Das hat das Problem beseitigt! :)
 
So hab BIos geupdated und das Problem ist weiterhin vorhanden.

Momentan wären die nächsten beiden naheliegenden Möglichkeiten doch nur noch das Netzteil und das Mainboard? Weil dann würde ich das Netzteil mal austauschen und wenn es dann noch immer nicht funktioniert stimmt wohl was nicht mit dem mainboard :/ .

Oder was könnte es noch sein? Die Festplatte habe ich erst mal ausgeschlossen, da ich ja nicht mal ins Bios reinkomme nach dem Neustart. Die Grafikkarte kann es ja eigtl. auch nicht sein.

Edit: Die LEDs auf dem board leuchten auch nach dem Neustart. Der PC gibt dann auch noch Geräusche ab, aber nicht der Piepton der normal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit vorhanden iwo ein sagen wir mal 420 Watt Netzteil her zu bekommen , leihweise versteht sich !?
 
Ja hab ein Ersatz Netzteil. Das Problem ist fast gelöst. Habe mal ein paar USB Geräte vom Board getrennt und nun geht es. Werde also mal morgen nach und nach die Geräte wieder anschließen.
Entweder Usb Slot oder es hängen generell zu viele Geräte an einem Netz (Einige USB Geräte hängen mit dem PC an einer Steckdose) oder das Netzteil gibt nicht genug Leistung für alle USB Geräte ab.

Ist aber wohl erst mal kein gravierender Mainboard defekt und das wäre schonmal gut ^^.
Ergänzung ()

Also das Problem ist eine externe Festplatte. Man kann in Windows normal auf die Platte zugreifen. Wenn man den PC neustartet bootet er nicht, sobald man die Platte trennt fährt der Rechner mit dem Booten fort.
 
Zurück
Oben