PC startet nach runterfahren unverzüglich neu

Matthias74

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
  • 32 GB RAM Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B (laut Liste bei Gigabyte kompatibel)
  • SANDISK Extreme PRO® M.2 NVMe 3D, 1 TB, SSD
  • GIGABYTE B550 VISION D Mainboard
  • SEASONIC CORE GM 500 Gold PC
  • AMD Ryzen 5 5600X
die Grafikkarte blieb die ZOTAC GFX 1060

Der PC läuft einwandfrei. Beim Ausschalten (egal auf welchem Weg) fährt er normal runter, aber startet unverzüglich neu. Ich bin langsam etwas ratlos. Ich habe zunächst diverses in Windows ausprobiert, die Grafikkarte getauscht, die Funktastatur gegen ne Kabeltastatur und Maus getauscht, die SSD probehalber gewechselt, diverses im BIOS probiert und schließlich Linux mal ausprobiert und ne andere Steckerleiste genommen. Egal was ich gemacht habe, immer dasselbe Bild :( Als ob von irgendwo ein Einschaltbefehl kommt.

Eine Merkwürdigkeit gibt es daneben noch. Der Rechner läuft nur mit dem Bios F10 vom Sommer letzten Jahres, bei den Folgeversionen startet Windows nicht und der Rechner startet ständig neu.

Hat jemand zufällig noch eine Idee?

Danke Euch und viele Grüße
Matthias
 
Hm, glaube ich eigentlich nicht, weil der Powerbutton normal zum anschalten und ausschalten genutzt werden kann und der PC ja ganz normal läuft. nur eben nicht Ausschaltbar ist ;)
 
Windows Schnellstart deaktivieren.
 
Evtl gibt es beim Runterfahren einen Fehler, was zu einem automatischen Neustart führt.
Mal den Zuverlässigkeitsverlauf prüfen, ob dort etwas auftaucht.

Mal testen per Eingabeaufforderung auszuschalten:
Shutdown /s /t 0
 
Ich hatte so ein Problem auch mal. Ich konnte damals nur mit Steam den PC runterfahrend so das er ausblieb. Windows Schnellstart deaktivieren hatte bei das Problem gelöst.
 
den Zuverlässigkeitslauf probiere ich morgen mal, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Windows Schnellstart ist schon deaktiviert (unter Linux tritt der Fehler auch auf)
 
Überprüfe mal, ob das Netzteil ordentlich angeschlossen ist und kein Wackelkontakt besteht. Kontrollieren solltest außerdem, ob alle verbauten Komponenten richtig in ihren Steckplätzen sitzen. Klingt nach H/W Problem und ich tippe auf das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
das ausschalten per Kommandozeile zeigt dasselbe Bild, der PC geht gleich wieder an. Der Zuverlässigkeitslauf ist unauffällig, die Meldungen aufgrund des harten Ausschalten bzw. dem nächsten Start sind ja logisch.

Alle Steckerverbindungen überprüft und noch mal festgedrückt. Der Fehler ist unverändert :( hat noch jemand eine Idee?

Kann es ein Fehler des Netzteils sein? Es ist im BIOS alles ausgeschaltet, dass den PC hochfahren lassen könnte.
 
Das gleiche Verhalten hatte ich auch, als ich mir letztes Jahr ein neues System zusammengestellt habe. Wie du, habe ich genauso sämtliche Komponenten durchgetestet, Windows neu aufgesetzt, BIOS resettet usw. Letztendlich lag es an der CPU (ein Ryzen 3600). Nachdem ich diese irgendwann ausgetauscht habe, lief alles ganz normal. Vielleicht ist das bei dir ja auch die Ursache.
 
Lässt sich halt nur doof ausprobieren, aber ggf. kommt dann mal ein BIOS-Update. Es muss ja irgendein Hardwareproblem sein.
 
Zurück
Oben