Pc Startet nach Zusammenbau nicht. Pc bootet nicht.

SSJMarvin

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7600 Am5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB 6000MHz
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX Rev. 1.5
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • Grafikkarte: Palit NVIDIA RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: Patriot Viper 2 Tb SSD, 1 TB WD Black SSD, 2 Sata SSD von Crucial
  • NZXT Kraken 240, 5 rgb Lüfter verbaut und ein normaler

Guten Tag,
Hab folgendes Problem. Habe mir vor kurzem meinen Pc so wie oben genannt zusammengebaut. Allerdings merkte ich nach dem zusammen dass ich kein Bild bekomme über den Display Port der GraKa.
Nach genauerem einsehen merkte ich das die GraKa garnicht an ist.
Weiterhin merkte ich das sich kein einziger Lüfter im System dreht. Jedoch gingen die LED‘s von allen Lüftern sowie von dem RAM an. Außer der von der GraKa da sie augenscheinlich garnicht erst erkannt wird.
Beim umstecken auf den Display Port vom Mainboard bekam ich nun schlussendlich ein Bild. Jedoch bootet der Pc nicht vernünftig und ich kam höchstens nur bis zum BIOS.
Im BIOS wurde mir der RAM und die CPU angezeigt. Die liefen auch mit der richtigen Takt Rate. Allerdings wird im advance Modus nicht die GraKa angezeigt. Habe versucht den PC ganz normal über eine USB Stick zu Booten, jedoch alles vergebens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich zuerst getan hab ist den PC nochmal neu zusammen zu bauen. Habe jeden Stecker am Netzteil ein und wieder raus gesteckt. Die Stromversorgung des mainboards habe ich ebenfalls neu eingesteckt. Habe versucht das BIOS upzudaten, jedoch auch vergebens. Das bios startet neu und ist immer noch bei der alten Version.
Die GraKa habe ich bereits im alten System getestet. Dort funktioniert sie einwandfrei.
Habe RAM und mainboard bereits ausgetauscht jedoch wieder das selbe Problem.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Herausfinden welches Revision des Boards vorhanden ist (da gibt es wohl 1.0 bis 1.5), steht bei Gigabyte
meist untenlinks auf der Platine aufgedruckt und dann erst mal ein aktuelles Bios downloaden und installieren.
F2 ist ziemlich alt.

Ist da
SSJMarvin schrieb:
Jedoch bootet der Pc nicht vernünftig und ich kam höchstens nur bis zum BIOS.
Ist denn schon ein Windows ( oder Linux=?) installiert?
Denn da ist kein Windows Boot Manager zu sehen.
1718969141058.png

Ein Bios-Update wird aber wenig bringen, da die vorhandene CPU schon mit dem ersten Bios (F1) erkannt werden sollte.

Das Board verfügt über Q-flash Plus. Vielleicht darüber mal ein BIOS Update versuchen. Im Handbuch nachschauen.
Wichtig ist auch dass der 12 vhpwr Stecker für die grafikkarte korrekt eingerastet ist. Es muss vernehmbar "Klick" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Da der TE eine Viper und 2x Sata Crucial hat ist der Sandisk wohl der USB Stick ?
Knergy schrieb:
Ein Bios-Update wird aber wenig bringen, da die vorhandene CPU schon mit dem ersten Bios (F1) erkannt werden sollte.
Ja, aber die 4070 Super ist erst nach Bios F2 erschienen und in den Updates ist von diversen UEFI-Fixes die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Und die Stromversorgung passt zu 100%?
Wirklich sicher?

Ein BIOS Update wäre auf alle Fälle sinnvoll!

SSJMarvin schrieb:
Palit NVIDIA RTX 4070 Super
Oh, sehe ich jetzt erst.
Meine 4070 Super wurde erst nach einem CMOS -Reset erkannt.
Wurden hier auf CB schon einige Fälle berichtet.

Warum wird denn eigentlich nicht das HPWR Kabel das dem NT beiliegt genutzt, sondern ein Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Rabitt44 und inge70
Wenn keiner der Lüfter (auch nicht von der AiO) laufen, stimmt was mit dem Anschluss nicht.

WIE sind die Lüfter angeschlossen? -> über einen Controller oder direkt am Mainboard?
Falls Controller, ist dieser mit dem Mainboard verbunden?

Macht wenig Sinn wenn die Lüfter nicht drehen, denn dann hilft auch eine AiO nicht zur CPU-Küglung.

Zum Thema Stromanschluss GRaka, wenn schon ein 12vhpwr-Kabel vom NT kommt, brauch man keinen Adapter mehr dazwischen hängen. Also auch hier Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Tom-S schrieb:
Herausfinden welches Revision des Boards vorhanden ist (da gibt es wohl 1.0 bis 1.5), steht bei Gigabyte
meist untenlinks auf der Platine aufgedruckt und dann erst mal ein aktuelles Bios downloaden und installieren.
F2 ist ziemlich alt.
Ist rev 1.5. Kann man direkt auch das neuste BIOS installieren oder muss man da auch was beachten ?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ist da

Ist denn schon ein Windows ( oder Linux=?) installiert?
Denn da ist kein Windows Boot Manager zu sehen.
Anhang anzeigen 1495525
Nein das ist der Stick mit dem Windows installer. Hab’s aber auch schon mit einer m.2 ssd probiert wo es schon drauf installiert war. Hat aber auch nicht funktioniert
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Das Board verfügt über Q-flash Plus. Vielleicht darüber mal ein BIOS Update versuchen. Im Handbuch nachschauen.
Wichtig ist auch dass der 12 vhpwr Stecker für die grafikkarte korrekt eingerastet ist. Es muss vernehmbar "Klick" machen.
Ja hab’s schon mehrmals ein und ausgebaut. Ich probiere mal nochmal ein bios Update zu machen. Aber beim letzten Mal hat’s auch nicht funktioniert, bzw. es bleibt immer auf f2
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum wird denn eigentlich nicht das HPWR Kabel das dem NT beiliegt genutzt, sondern ein Adapter?
Hab beides schon probiert funktioniert beides nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt die Graka ausbauen und das Bios-Update mit der OnBoard Grafik machen, dann braucht
man auch kein QFlash-plus sondern kann das aus dem Bios heraus updaten (F8 innerhalb des Bios drücken).
Diese Methode ist auch unempfindlich gegen falsch formatierte oder zu große USB-Sticks, da muss einfach nur das Bios-File auf einem Stick sein und das wars.
Sollte da was nicht klappen, kommt dann auch eine sichtbare Fehlermeldung.

inge70 schrieb:
Wenn keiner der Lüfter (auch nicht von der AiO) laufen, stimmt was mit dem Anschluss nicht.

WIE sind die Lüfter angeschlossen? -> über einen Controller oder direkt am Mainboard?
Falls Controller, ist dieser mit dem Mainboard verbunden?

Macht wenig Sinn wenn die Lüfter nicht drehen, denn dann hilft auch eine AiO nicht zur CPU-Küglung.

Zum Thema Stromanschluss GRaka, wenn schon ein 12vhpwr-Kabel vom NT kommt, brauch man keinen Adapter mehr dazwischen hängen. Also auch hier Abhilfe schaffen.
Die Lüfter sind alle über ein y Kabel direkt mit dem mainboard verbunden. Habe das auch schon in meinem alten System getestet. Dort funktionieren die Einsatzfrei.

Der Adapter kam mit der GPU. Habe aber beides schon dran gehabt.

Also dann sollten die Lüfter drehen beim einschalten, was sie aber laut deinem Screenhot nicht tun. Demnach passt da etwas nicht.

UND welche lüfter hast Du via Y-Kabel verbunden? Ich hoffe nicht alle auf ein Kabel, denn das wird nix.
Maximal 3 Lüfter pro Anschluss, sonst reicht der Strom des Anschlusses am Mainboard nicht. Die Lüfter der AiO sollten zudem separat über den CPU_FAN Anschluss des Mainboards laufen. Die Pumpe der AiO, wenn vorhanden auf einem AIO-PUMP Anschluss, soweit das Mainboard so etwas bietet und die Einbau-Anleitung der AiO es vor gibt.

Die gehäuse-Lüfter gehören dann an die entsprechenden Anschlüsse des Mainboards. je nachdem ob einzeln möglich oder eben via Y-Kabel.

Aus jetziger Begutachtung anhand Deiner Bilder läuft nicht ein Lüfter. Demnach hast entweder zu viele auf einen Ahscluss gelpackt oder eben falsch verkabelt.

Den Adapter kannst Du weg lassen bei der GPU, wenn das NT nach ATX 3.0 ein entsprechendes 12vhpwr-Kabel bietet. Macht ja wenig sinn dann einen Adapter zu nutzen.
Der ist nur notwendig wenn das NT keinen 12vhpwr-Kabel Anschluss bietet und dann 2x 6+2 Pin PCIe genutzt werden müssen.

Solltest Du aber 2 6+2 Pin PCIe-Kabel am Netzteil dran haben zur GPU hin, dann achte drauf, dass sie in den richtigen Slots stecken.
be quiet! macht da konkrete Vorgaben.

Habe maximal nur zwei Lüfter an einen Anschluss dran. Die aio Lüfter sind am cpu Fan Anschluss. Die aio muss an einen usb Port am mainboard angeschlossen werden. Die Lüfter von der aio drehen sich am Anfang für 1 Sekunde und hören dann wieder auf.

Okay Kabel werde ich austauschen.

Dann stimmt da was nicht. Irgendwo liegt ein Verkabellungsfehler vor. Normalerweise sollten die Lüfter drehen und im BIOS auch Drehzahl am entsprechenden Anschluss zu sehen sein.

Strom bekommt die AiO aber oder?

Ja also die AiO geht am Anfang kurz an und wenn ich meinen Pc ausmache dann sieht man kurz was auf dem Display der aio
Ergänzung ()

Versuche gerade ein BIOS Update zu machen. Bin wieder in einer endlos Schleife. Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt wieder das Gigabyte Logo.

Habe das neue BIOS (f30) gedownloadet, in meinen Stick entpackt. Die Datei „Gigabyte.bin“ umbenannt und darauf geachtet das es eine fat32 ist. Trotzdem lädt er das neue BIOS nicht drauf.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch machst das über "QFLASH" bzw. "QFLASH Plus".

PC Starten und sofort "Entf" -Taste oder "END" -Taste drücken bis DU entweder im Bios landest um dort das QFLASH-Utility zu nutzen oder QFLASH gleich öffnet.

Es geht auch per USB-Stick über den entsprechenden Anschluss am Mainboard hinten, wenn der PC ausgeschaltet ist aber noch am Strom hängt.
Stick in den entsprechende Anschluss rein und entsprechende Taste neben dem Anschluss drücken. Das Update erfolgt dann automatisch. Nennt sich dann QFLASH Plus laut Handbuch.

Mit umbennen der Update.-Datei steht da nix.

Zurück
Oben