PC startet nachts von alleine /geht wieder aus..

Lisa81

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
29
Hallo ihr lieben!
Ich hatte vor weniger als einem halben Jahr das Problem, dass mein PC sich eines Nachts von alleine startete, ich ihn runterfuhr und er wieder startete, und wenn man ihn einfach laufen ließ fuhr er irgendwann von selber runter, aber ordnungsgemäß ("Wird heruntergefahren-Screen"). Link zum Original Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ter-startet-neu-faehrt-wieder-runter.1817170/

Nachdem ich alles gewechselt hatte ( Mainboard, Graka, RAM, andere festplatte , ohne festplatte, anderes mainboard usw usw) und er sich nur noch durch stecker ziehen / netzuteil schalter auf 0 runterfahren ließ , habe ich mir dann ein neues Bundle geholt, weil es ja nur noch die CPU sein konnte... Der PC lief ab dann stabil!

Doch heute Nacht startet er wieder von alleine.. Ich schaltete ihn aus, er startet wieder von alleine! Hatte darauf natürlich in der Nacht keine Lust, weswegen ich dann nach erneutem Herunterfahren den Stecker zog...
Heute morgen - selber Fehler.
Um 8 Uhr hat sich mein Freund mal an das Problem gesetzt und der PC lief 4 Stunden stabil, dann schaltete er ihn aus und er blieb auch tatsächlich bis jetzt aus. Dennoch habe ich jetzt Angst , dass es wieder so wie damals wird... Ein Hardware-Problem denke ich aber ist auszuschließen, weil es wohl unwahrscheinlich ist, dass mein neues System (dem ich mittlerweile auch eine neue SSD und ein neues NT spendiert habe!) schon wieder einen CPU-Schaden hat...

Was ich eben bereits gemacht habe:
  • In den Energieoptionen eingestellt, dass der PC beim ausschalten herunterfährt und nicht nur in den Ruhezustand geht
  • cmd : powercfg -devicequery wake_armed => tastatur und maus waren in der liste, habe den Hacken im Gerätemanager, bei beiden rausgenommen
  • habe mir mal ein paar Ereignisse im Ereignisprotokoll von heute Nacht um 3 angesehen:
"Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.

Grund für das Herunterfahren: Kernel API"

Bitte helft mir, ich habe schon richtig Paranoia...

Lg, Lisa
 
Als einfache Lösung würde ich einfach eine Steckerleiste mit Schalter empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Eventuell mal im BIOS prüfen, ob der PC durch Peripherie via USB geweckt werden kann.
Vielleicht registriert deine Maus irgendwelche eingaben und startet den PC?
 
Wake-on-LAN deaktiviert? Manchmal sind es die einfachen Dinge, die man nicht auf dem Schirm hat.
 
Systemsteuerung Wartung Einstellungen Aktivierung nachts um 2 3 aus,
Eigentlich aber ein gewünschtes verhalten ...
 
Lisa81 schrieb:

Hacken vs. Haken

:D

Anmerkung 2019-02-10 163542.jpg


Das muss ausgeschaltet sein, sonst fährt der PC halt nachts hoch, um Updates zu installieren. Ist an sich sehr praktisch z.B. in Büros o.ä.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G., Lawnmower und Claus45
Interessant wäre auch die restliche Software. Veeam z.B. aktiviert den PC auch um das Backup auszuführen.
 
Check mal unter Aufgabenplanung-->Microsoft-->Windows-->UpdateOrchestrator den Punkt Reboot.
Mich hat das auch schon häufiger zur Weißglut getrieben, wenn nachts um 2 die Kiste anspringt.
 
uff, so viele Antworten so schnell, danke dafür schonmal :)
s4lcers schrieb:
Als einfache Lösung würde ich einfach eine Steckerleiste mit Schalter empfehlen
Haha, stimmt natürlich. Nur das Problem ist, dass er ja heute morgen auch eigenständig, ohne dass ich es wollte, runterfuhr.
Hansi1708 schrieb:
Eventuell mal im BIOS prüfen, ob der PC durch Peripherie via USB geweckt werden kann.
Vielleicht registriert deine Maus irgendwelche eingaben und startet den PC?
Habe das ja eigentlich ausgeschaltet im gerätemanager dass die maus und tastatur das können.. aber werde gleich nochmal sehen!
FreezyX schrieb:
Wake-on-LAN deaktiviert? Manchmal sind es die einfachen Dinge, die man nicht auf dem Schirm hat.
Wake on Lan ist deaktiviert.
FranzvonAssisi schrieb:
Hacken vs. Haken

:D

Anhang anzeigen 751655

Das muss ausgeschaltet sein, sonst fährt der PC halt nachts hoch, um Updates zu installieren. Ist an sich sehr praktisch z.B. in Büros o.ä.

Lg
Danke, ist aber schon deaktiviert :/
BoardBricker schrieb:
Check mal unter Aufgabenplanung-->Microsoft-->Windows-->UpdateOrchestrator den Punkt Reboot.
Mich hat das auch schon häufiger zur Weißglut getrieben, wenn nachts um 2 die Kiste anspringt.
Hm, irgendwie finde ich den Punkt Microsoft nicht in der Aufgabenplanung. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot machen :)?

LG
 
BIOS wake on Rtc, PCI, Keyboard Maus ,etc gucken
 
Hallo! Ich habe gerade ein Problem mit einem ganz anderen Thema, und dabei habe ich mich geärgert, dass in ganz vielen Foren um Hilfe gefragt wird, aber der TE am Ende selten noch mal schreibt, was nun das Problem war.

Für alle die ein ähnliches Problem haben/hatten: Bei mir lag es tatsächlich am PowerButton meines Gehäuses! Deswegen fuhr er ihn auch augenscheinlich "ordnungsgemäß" runter mit Bilschirm "Wird heruntergefahren".

Das Problem war leicht zu beheben, wir haben nun den Reset-Knopf auf dem Mainboard als Power on/off Button angesteckt und starte den PC nun per Reset Button!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben