PC startet neu, anschließend muss ich ins BIOS - Fehlermeldung im Thema

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit kurzer Zeit passiert das, dass der Rechner einfach schlagartig aus ist, neustartet und dann die Meldung "Power supply surges detected during the previous power on" kommt. Ich hab mal gegooglet und gelesen, dass es ein Spannungsproblem ist. Ich hab jedoch nur 2 kleine Änderungen am System vorgenommen. Einen USB-HUB - der nur dann in Gebrauch ist, wenn ich mal ne Festplatte dran stecke. Sonst gar nicht! Dabei kommt auch der Fehler nicht.
Und das zweite, ich hab ne neue mech. Tastatur. Vorher ne Corsair K70, die 2 Slots gebraucht hat, wegen USB an der Tastatur und jetzt ne mech. von Lioncast. TKL - also spare ich mir sogar einen 2. Slot. Denke mal nicht das es daran liegen dürfte, oder?

Na ja, nervt auf jeden Fall tierisch. Wenn mehr Angaben gebraucht werden, bitte Bescheid geben.

yaice

Na dann mal her mit den Hardware Infos..

CPU: i7-6700K
GPU: GTX 970
RAM: 16GB DDR3 1600
Board: Asus Z170-P D3
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro Gold 700W
3 Festplatten: 2x SSD, 1x HDD

sonst noch was?

Wie jetzt?

Der Fehler kommt nur, wenn du den USB-Hub anschließt?

Der Fehler kommt ja von Spannungsspitzen und das Netzteil ist 6j alt. Vermutlich kommt es mit der neueren Hardware nicht mehr zurecht.

Ein bequiet Straight Power 10 mit 500w genügt.

Vielleicht hat ja dein USB Hub nen Schlag weg.
Teste mal einfach ohne den Hub wäre mein Vorschlag.

NT ist zwar überdimensioniert, aber Qualitativ nicht schlecht, ATX 2.3 sollte eigentlich keine Probleme machen.

Nein, eben nicht. Das hat gar nichts mit dem USB-HUB zutun. Das passiert im Allgemeinen.

Also dürfte ein Netzteil-Tausch evtl den Fehler beheben? Dann mach ich das erstmal. Danke!
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Der Fehler kommt ja von Spannungsspitzen und das Netzteil ist 6j alt. Vermutlich kommt es mit der neueren Hardware nicht mehr zurecht.

Ein bequiet Straight Power 10 mit 500w genügt.

https://www.amazon.de/Netzteil-BN23...=8-1&keywords=be+quiet+straight+power+10+500w

Meinst du das?

Scheinbar. Das letzte Update scheint ja nur für den Support neuer CPUs zusein. Habe Board und CPU vor ~3 Monaten erst neu eingebaut.

Ach du ... okay, ist es nicht. Aber das Problem trat ja jetzt erst auf...

Aber zum Update, installiere ich nach und nach oder direkt nur das Aktuellste?

Das Netzteil aus dem 1. Link geht, 2. Link nicht. Und solltest bei Amazon bestellen, achte auf Original verpackt und so.

Ok, merkwürdig. Wollte nur sicher gehen, dass es das Richtige ist, was mir vorgeschlagen wurde. Anbieter ist in dem Fall be quiet! selbst.

Nein, es ist nicht bequiet selber. Zm kann ich den Hersteller nicht als Anbieter finden. Es ist entweder Amazon selber oder einer der vielen anderen Händler, die über Amazon verkaufen.

Habs beim Bestellen bemerkt. Der Händler ist gut bewertet. Ich warte ab. Morgen soll das Netzteil da sein. Hoffe damit ist das Problem behoben. So ist der PC nicht fürs Zocken geeignet. Sobald ich nen Spiel aufhabe, kommt mittlerweile das Problem.

Hallo, ein kleines Update. Heute kam das neue Netzteil und eben ist der PC wieder abgestürtzt mit derselben Meldung.

Ich habe jetzt mal den USB-HUB abgesteckt, in der Hoffnung das es daran liegt. Ansonsten kommt nur noch die mech. Tastatur in Frage.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich habe den USB-HUB https://www.amazon.de/gp/product/B01E042UH2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1 und die Tastatur https://www.amazon.de/gp/product/B012NRT8J6/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Natürlich sehr ärgerlich. Das alte, vermeindlich defekte, Netzteil ist bereits entsorgt. :O

Edit: das passiert nur, wenn ich spiele. Wenn ich surfe, passiert gar nichts.

Am HUB liegt es auch nicht. War Ingame und wieder PC ausgeschaltet mit anschließender Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die "UEFI Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ?

Danach für die SATA Controller wieder AHCI Modus eintragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau gleich nach. Aber was meinst du mit "Danach für die SATA Controller wieder AHCI Modus eintragen"?
So tief bin ich nicht drin, dass ich das verstehe, sorry.

Das ganze lässt mir keine Ruhe. Sobald ich World of Warcraft startet, kommt die Meldung bzw der PC startet neu und startet zu der Meldung.

hier mal ein Bild. Mich irretiert, dass da steht, ich hätte 3 Keyboards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben