PC startet neu, anstatt herunterzufahren

Zubomani

Ensign
Hallo, zusammen,

schon seit ca. 2 Jahren startet mein PC teilweise neu, anstatt herunterzufahren. Allerdings dauert im Vergleich zu einem regulären (also beabsichtigten) Neustart die Phase mit schwarzem Bildschirm (vor dem BIOS) länger. Häufigkeit im Durchschnitt geschätzt 40%.

Mein System: 4790, Asrock H97, GTX1070, Win10/64. Netzteil habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es also nicht.

Frage: deutet das auf einen Hardwarefehler hin (wenn, dann wohl MB) oder kann das auch an win10 liegen? Was ist wahrscheinlicher? Wie kann man es evtl herausbekommen?

danke & Gruß!

Deaktiviere einmal probeweise den Ruhezustand in Windows 10.

CMD als admin --> powercfg /hibernate off

Kannst auch wieder einschalten:

powercfg /hibernate on

achso, vergessen zu erwähnen, der Ruhezustand ist bereits deaktiviert.

Mal verschiedene Problemquellen/Lösungen:
1. Oft ist es ein Problem mit dem Schnellstart. Einfach mal testweise deaktivieren.

2. Hilft nicht immer, aber manchmal: In der Registry Power down after Shutdown aktivieren:
Anleitung:
http://www.instant-registry-fixes.org/how-to-power-down-the-computer-after-shutdown/

3. Das ganze kann auch durch installierte Software und Treiber ausgelöst werden.

4. Manchmal ist es tatsächlich auch ein Netzteil Problem.

5. BIOS/UEFI Konfiguration checken

6. Wenn beim Herunterfahren irgendwas Crasht, dann Startet Windows im Standard neu. Dieses kann man deaktivieren:
Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Reiter Erweitert --> Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen --> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus nehmen

7. Im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten Wake on Lan und "Computer kann Gerät ausschalten um Ernergie zu Sparen" deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
-Bios aktuell???
-Ähnliches Phänomen:
https://www.tenforums.com/performan...-restarts-itself-sometime-after-shutdown.html
-> dessen Lösung "Disabled the Intel Smart Connect Technology option in the BIOS and the Reboot issue goes away".
Ergänzung ()

Wo ich oft Probleme hatte, war die Einstellung im Netzwerktreiber unter Energieverwaltung "Aktivierung bei Musterübereinstimmung", allerdings im Zusammenhang mit dem Standby

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
danke, sind ja eine ganze Reihe Möglichkeiten.

Schnellstart ist sowieso nicht aktiv. Bios ist aktuell. Intel smart connect ist nicht aktiv.

Aber ich hab da noch ein anderes Phänomen, bei dem ich mich jetzt frage, ob es damit was zu tun hat:

Beim Herunterfahren oder Neustarten kommt dieser Bildschirm, auf dem in etwa steht: "folgende Programme verhindern das Herunterfahren..." Dort ist dann IMMER der Windows-Explorer aufgelistet. Ich kann dann etwa 30sec warten oder auf "trotzdem herunterfahren" klicken.

Kann es sein, dass das mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben