Pc startet neu beim herunterfahren seit bios Update / 4 Wochen ca dieser Fehler

ShadowGamer92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Screenshot_20240627_134855.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte damals vor ca 4 Wochen ode länger ein bios Update gemacht dann kam der Fehler mit laufe der Zeit trst es öfters auf. Sobald ich den oc herunterfahren möchte. Dann leuchtet die led neber dem ram rot alle Lüfter fahren auf 100% dann fährt er hoch und die Lüfter laufen alle normal. Dann will ich es wieder herunterfahren und der selbe Fehler kommt wieder. Nach 3 bis 4 versuchen fährt er iwann runter. Beim spielen gibt es keibe Probleme.
Der PC ist 1 alt und wurde bei mindfactory zsm gebaut. Ich update alle Treiber inner auf den neusten Stand. Bios zb zurzeut auf f30 aber es gibt keine Verbesserungen. Vill gab es damals einene fehler beim bios Update im pc und dadurch kommen die probleme? Evtl ein downgrade? Aber ich habe wenig Ahnung von sowas.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe in vielen foreb nachgefragt und gegoogelt sowie supoort angeschrieben. Die meinten es liegt vill am vertical kit aber jetz sagen sie wo ich es erklärt hatte mit dem bios Update soll bios zurücksetzen

IMG_20240627_132955.jpg

IMG_20240610_164501.jpg



Evtl ein firmware update von der gpu machen?
Was ich noch erwahnen wollte der pc steht aufm boden also auf so einem rollwagen.
Abstand von hinten uns seitlich ca 20cm.

Sollte ich evtl xmp deaktivieren?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ding (wie gekauft) zum Händler schicken zwecks RMA
Solltest du etwas nachträglich verändert haben (außer das BIOS Update), dann zurückbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also meinste nicht erstmal bios zurücksetzen vill liegt es daran
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Was sagen die anderen Foren?


Nein.

Mach mal einen sauberen CMOS-Reset nach Anleitung des Handbuchs vom Mainboard.
Leider bei den anderen Foren auch keine genaue Antwort. Cmos reset ich hab wenig Ahnung wie das geht.
Ergänzung ()

Bei cmos reset die batterie raus 5min warten batterie rein, dann in bios Update, updaten auf fie neuste Version fertig oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dich an die Anleitung beim Update gehalten?
Sprich keine Versionen übersprungen und Bitlocker etc. vorher deaktiviert?
 
Windows Schnellstart deaktivieren und probieren obs besser wird.
Hat wirklich MF den Rechner so zusammengebaut? Mit Hecklüfter falschrum und dem massiv geknickten Stromkabel an der Grafikarte?
 
Du machst ein BIOS Update, aber bei cmos reset hört es schon auf? Sorry, dann hilft natürlich auch kein Forum der Welt, weil Arbeiten und Ausführen musst du selbst.
Schau in die Anleitung vom Board, da steht drin wie ein BIOS Reset geht. Alternativ sekundenschnell von der Herstellerwebseite laden.
Wie hast du das BIOS Update überhaupt gemacht? Online direkt im BIOS oder per USB Stick? Ist F30 das neuste?
 
ShadowGamer92 schrieb:
Bei cmos reset die batterie raus 5min warten batterie rein
Wenn das im Handbuch steht ja. Ansonsten, Handbuch lesen, wir wissen sowas leider auch nicht für jedes Board auswendig! Dafür schreibt der Hersteller das doch auf.
 
Denniss schrieb:
Windows Schnellstart deaktivieren und probieren obs besser wird.
Hat wirklich MF den Rechner so zusammengebaut? Mit Hecklüfter falschrum und dem massiv geknickten Stromkabel an der Grafikarte?
Die vertikal gpu war anscheinend die Kabel so kurs deswegen. Welche Hecklüfter falsch rum eingebaut? Ja mf hat es zusammengebaut. Hab ma wake on lan ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Du machst ein BIOS Update, aber bei cmos reset hört es schon auf? Sorry, dann hilft natürlich auch kein Forum der Welt, weil Arbeiten und Ausführen musst du selbst.
Schau in die Anleitung vom Board, da steht drin wie ein BIOS Reset geht. Alternativ sekundenschnell von der Herstellerwebseite laden.
Wie hast du das BIOS Update überhaupt gemacht? Online direkt im BIOS oder per USB Stick? Ist F30 das neuste?
Durch Leute fragen hab ich das bios Update gemacht. Da ich nichts falsche machen wollte uber usb Stick. Hab noch nie die Batterie rausgenommen. Lasse meist PC zusammen bauen nach 5 bis 6 Verkauf ich es und hol neuen.

F30 ist das neuste aber danke euch aufjedenfall.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Windows Schnellstart deaktivieren und probieren obs besser wird.
Hat wirklich MF den Rechner so zusammengebaut? Mit Hecklüfter falschrum und dem massiv geknickten Stromkabel an der Grafikarte?
Wieso falsch herum hinten der Lüfter da kommt die Luft raus. Vorne rein oben rein hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecklüfter sieht aus als ob er reinpustet. Kann aber ne optische Täuschung sein. Das mit dem stark geknickten 12VHPWR-Kabel ist aber nicht gut.
 
Denniss schrieb:
Hecklüfter sieht aus als ob er reinpustet. Kann aber ne optische Täuschung sein. Das mit dem stark geknickten 12VHPWR-Kabel ist aber nicht gut.
Hab es ma rausgeogen etwas danke dafür und bios runtergesetzt ma schauen obs geht.
 

Anhänge

  • IMG_20240628_131300.jpg
    IMG_20240628_131300.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 49
Also der pc fährt zurzeit ohne Probleme runter. Werde es ma die Tage beobachten weil dann lag es an den neueren bios Versionen
 
So Neuigkeiten hab das Problem gefunden. Es war ein Programm roccat swarm monitor aber habe noch die Fehler gefunden.
Screenshot_20240628_190547_com.discord.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben