PC startet neu - Netzteil zu schwach?

chastila

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich teste hier gerade folgendes System:
Ryzen 3 1200
MSI GTX 970 Gaming
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX
+
HDPLEX 400W Netzteil + Adapter

Der PC startet ab und zu neu oder hängt sich auf. (Das gleiche System lief problemlos mit einem Sharkoon 650W Netzteil.)
Aktuell nutze ich ersatzweise eine Sapphire RX 460. Damit scheint es auch zu laufen.

Ich hatte sogar MSI Afterburner an und das Power Limit ganz runtergesetzt.
Es wundert mich, dass er auch einfach so beim Surfen neustartet.

Hallo zusammen,

@ chastilla

chastila schrieb:
HDPLEX 400W Netzteil + Adapter

Davon kann man jedenfalls in starkem Maße ausgehen, zumal du einen Adapter noch dazu nutzt. Zumal mit der Sharkoon Komponente es keine Probleme laut deiner Aussage gab.

Geh doch einfach mal auf Nummer sicher, leih dir von einem Kollegen / Freund / Kumpel ein Netzteil aus und probiere es, das ist leicht zu bewerkstelligen und bedarf keines überbordenden Aufwandes.

Grundsätzlich sollte man beim Netzteil nicht so Sparen, wie es von vielen bei einer Rechnerzusammenstellung der Fall ist. Ein Gutes Marken-NT ist ein Muß. Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
z.B. diese:
-> https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de

Mindestens aber sowas:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de

("Mindestens" bezieht sich nicht auf die Angabe in Watt, sondern auf das Qualitätslevel.)

Nachtrag:
Luxmanl525 schrieb:
Grundsätzlich sollte man beim Netzteil nicht so Sparen, wie es von vielen bei einer Rechnerzusammenstellung der Fall ist. Ein Gutes Marken-NT ist ein Muß.
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen! Ein ordentliches Netzteil ist die notwendige Basis für einen sicheren, stabilen Betrieb des Systems mit all der daran hängenden Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Du lieferst die Antwort doch schon selbst ;)

Nimm ein anderes NT und lass' im besten Fall den Adapter direkt mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
der tag wird kommen, an dem der @TE
erfahren wird,
was ein sogenannter knallfrosch ist.
die frage ist nicht ob, sondern wann.
mit glück hängt dann ältester schrott dran, mit pech neue hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Luxmanl525 und Dr. McCoy
chastila schrieb:
Meint ihr es geht mit einer GTX 1060?

probier es doch aus^^. dann kannst du gleich die "schutzschaltungen" deines HDPLEX testen. für mich liest sich das NT eher nach 3d-Kino mit effekten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ chastila

chastila schrieb:
Meint ihr es geht mit einer GTX 1060?

Auch mit Nutzung einer Nvidia GTX 1060 kommst du nicht um den 6-Poligen Netzteiladapter herum, über welchen dein aktuell implementiertes Netzteil von Haus aus nicht verfügt. Schmeiß dieses NT in jedem Fall raus. Es ist qualitativ auch in keiner Weise auf dem Level deiner Komponenten.

Der Kollege @ Dr.McCoy hat dir sehr gute Alternativen in seinem Beitrag # 4 aufgeführt, die du alle ruhigen Gewissens Erstehen und Einbauen kannst. Mit jedem der von ihm aufgeführten Netzteile wirst du deine jetzigen Probleme los sein.

@ feidl74

feidl74 schrieb:
dann kannst du gleich die "schutzschaltungen" deines HDPLEX testen.

Wenn es denn überhaupt über Qualitativ gute Schutzschaltungen verfügt. Was ich bezweifle. Die Erfahrung hat nun einmal gelehrt, daß bei solchen NT`s viele Sachen nur auf dem Papier Existent sind. So sieht es leider nun einmal aus.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch z.B. mal hier:

Flex ATX Netzteil für SFF Pc
Shelung schrieb:
Schau mal was du an Leistung brauchst.

Ich betreibe meinen PC mit einem 330w Alienware Notebook Netzteil und einem Hdplex 400.

Ich brauche aber bei Games auch eher nur so 200-250W max.

Je weniger du brauchst desto leichter und günstiger wird es bei Hdplex und Co.

AMD Ryzen 5 2600X | Asus ROG B450-I | 120mm Custom AiO | Teamgroup 16GB 3200mhz CL14 | Gainward GTX 1080 GS | Crucial MX500 1 TB M.2 | HDPlex 400w | DAN A4 | LG OLED 55B7D | Sennheiser HD700 @ JDS - The Element |
KEF LS50 + KEF Kube 12 @ Denon X1300 | GK64 Custom Keyboard

@chastila: Was ist Dir bis hierhin an den Erläuterungen der obigen Postings unklar geblieben?

Nochmals (falls Wiederholungen des ohnehin bereits Geschriebenen zu einer hoffentlich nachhaltigen Umsetzung beitragen): Das Netzteil stellt die Basis der Energieversorgung aller angeschlossener anderer Hardwarekomponenten dar. Auch für einen Office-PC, für einen Gamer-PC jedoch um so mehr, ist es erforderlich, ein qualitativ passendes Netzteil zu verwenden. Das betrifft zum einen die Laufstabilität. zum anderen jedoch auch die Sicherheit. Es bringt Dir nichts, auf der einen Seite am Netzteil zu sparen, und dafür auf der anderen Seite das Mainboard, die GraKa, die HDD/SSD, usw. zu gefährden.

Es ist eine leider recht weit verbreitete, fatale Fehlannahme, ausgerechnet am so wichtigen Netzteil sparen zu können.

Also ok, danke schon mal für eure Hilfe! Das Netzteil ist jetzt aber erstmal kein "billiges". Das ist ja so ein spezielles. Habt ihr euch das mal angeschaut? Und andere betreiben damit scheinbar eine GTX 1080. So wie es auch beworben wird. Die passenden Stecker sind alle dabei. Verbraucht eine GTX 970 mehr als eine GTX 1080? Ich will nur wissen, wo oder was das Problem ist.

Ich konnte gestern z.B. sogar 3D Mark Time Spy einmal durchlaufen lassen, 30 Minuten Metro Exodus spielen aber wieder auf dem Desktop, im Browser (bspw. YouTube aufrufen), PC startet neu.

Kann es womöglich auch eine Einstellungssache sein bzw. gibt es eine Einstellung, die ich mal ausprobieren könnte? Ich habe auch schon vermutet, dass so ein Übertakter-Board nicht die beste Wahl dafür ist.

Achso nebenbei, ich habe auch ein PicoPSU 160W mit 192W Adapter. Das läuft echt einwandfrei. Z.B. mit einem i5 oder Ryzen 3 und einer RX 460. Top Qualität.

Nun, wieso startet er nicht beim Zocken neu, sondern hängt sich auf dem Desktop auf oder startet beim Surfen neu?

chastila schrieb:
Ich will nur wissen, wo oder was das Problem ist
Gut, letztmaliger Versuch meinerseits: Du versuchst, Deine Gaming-Hardware mit einer nicht zeitgemäßen und nicht adäquaten Energiequelle zu versorgen. Die gute Nachricht, und da wiederhole ich mich ebenfalls: Diese Problematik lässt sich recht simpel aus der Welt schaffen, sodass Dir dann künftig auch eine stabile, zuverlässige Grundlage für Deine Tätigkeiten am PC zur Verfügung stehen wird -- und zwar durch den Einbau eines entsprechenden Netzteils. Eine Auswahl an Möglichkeiten hatte ich Dir bereits in #4 genannt.

Die Entscheidung, ob Du künftig a) an einem instabilen System mit zusätzlicher Gefährdung aller dabei betriebenen Hardwarekomponenten festhalten, oder b) stattdessen auf eine solide Basis auf dem aktuellen Stand der Technik (Schutzschaltungen, etc.) für einen stabilen Betrieb setzt, bleibt natürlich ganz Dir überlassen.

Dr. McCoy schrieb:
Gut, letztmaliger Versuch meinerseits: Du versuchst, Deine Gaming-Hardware mit einer nicht zeitgemäßen und nicht adäquaten Energiequelle zu versorgen. Die gute Nachricht, und da wiederhole ich mich ebenfalls: Diese Problematik lässt sich recht simpel aus der Welt schaffen, sodass Dir dann künftig auch eine stabile, zuverlässige Grundlage für Deine Tätigkeiten am PC zur Verfügung stehen wird -- und zwar durch den Einbau eines entsprechenden Netzteils. Eine Auswahl an Möglichkeiten hatte ich Dir bereits in #4 genannt.

Die Entscheidung, ob Du künftig a) an einem instabilen System mit zusätzlicher Gefährdung aller dabei betriebenen Hardwarekomponenten festhalten, oder b) stattdessen auf eine solide Basis auf dem aktuellen Stand der Technik (Schutzschaltungen, etc.) für einen stabilen Betrieb setzt, bleibt natürlich ganz Dir überlassen.
das DCtoATX Netzteil ist ja bekannt auch wenn es kaum davon Berichte gibt.

aber was für einen ACtoDC adapter nutzt du, ich vermute der könnte das Problem sein. Schlecht oder überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben