PC startet neu statt herunterzufahren

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
364
Hallo Leute :)

Habe einen etwas älteren Rechner von einem Freund geschenkt bekommen (läuft noch mit XP) und wollte den Rechner verkaufen. Habe den Rechner natürlich vorher angeschlossen und in Betrieb genommen. Alles ist noch in Ordnung, nur hat es eine kleine Macke.. und zwar startet der Rechner neu, wenn ich ihn herunterfahre. Man ist also dazu gezwungen das Netzteil abzuschalten, um Ruhe zu haben.

Habe daraufhin das Betriebssystem neu installiert, aber es hat nichts gebracht. Also denke ich, dass es an der Hardware liegen muss..

Ich wollte fragen, ob jemandem das Problem bekannt ist und es evtl. eine Lösung gibt. Möchte wissen, an welchem Teil das wahrscheinlich liegt, da ich die Einzelteile ja verkaufen werde.. gibt es vllt. irgendein Tool, mit dem ich das herausfinden kann (oder irgendeine andere Möglichkeit)?

Grüße
 
Wie fährst Du den Pc denn herunter?
Wenn Du einfach den Powerbutton klickst, dann würd ich mal im Bios nach entsprechenden Einstellungen suchen
 
Den PC fahre ich über XP selbst (Start-Button) runter :)

Habe ich schon gemacht, sieht alles in Ordnung aus. Kann mir das Problem nicht erklären..
 
Vielleicht ist einfach die boot.ini beschädigt.

Hardwarefehler glaube ich eigentlich nicht

Oh ich seh grad das du das Betribssystem neu aufgesetzt hast aber ersetz trotzdem mal die boot.ini

möglicherweise hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe mal mit Windows7.

Hab dann mal die BIOS Version gecheckt und geupdatet dann gings wieder.
 
Vielleicht die falschen Bios-Einstellungen für das Power-Management.

Resete mal mit ClearCmosJumper (bzw Batterie raus und nach kurzer Zeit wieder rein) oder einfach erstmal Standard-Einatellungen laden
 
> und zwar startet der Rechner neu, wenn ich ihn herunterfahre.

Passiert in der Regel nur, wenn beim Herunterfahren in BlueScreen kommt, der allerdings auch ziemlich schnell wieder verschwindet.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederhstellen -> "Automatischen Neustart durchführen" Häkchen rausnehmen.

Dann zeigt sich der BlueScreen.
 
Nochmals hallo Leute :)

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten; bin leider erst gestern wieder dazu gekommen, mich mal an den Rechner zu setzen und eine Lösung für das Problem zu suchen.


Standard1507 schrieb:
Vlt. hilft dir das ja weiter:

ShutDownGuide

Gruß

Ed40 schrieb:
Vielleicht die falschen Bios-Einstellungen für das Power-Management.

Resete mal mit ClearCmosJumper (bzw Batterie raus und nach kurzer Zeit wieder rein) oder einfach erstmal Standard-Einatellungen laden

Es war die BIOS-Einstellung für das Power-Management! :D
Das war auch im "ShutDownGuide" unter Punkt 11 aufgeführt. Ich musste "Wake On Lan" deaktivieren, und schwupps fuhr das Ding ganz normal herunter.

I-Bot18 schrieb:
Hatte das selbe mal mit Windows7.

Hab dann mal die BIOS Version gecheckt und geupdatet dann gings wieder.

Ein BIOS-Update würde ich trotzdem mal gerne durchführen, auch wenn das Problem nicht mt dem BIOS zusammenhing.

Habe daher mal die Daten auslesen lassen; das Mainboard ist ein Gigabyte GA-7VT600-P-L. Die Updates habe ich von der Seite zwar runtergeladen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich sie installieren soll :D Gibt es dafür vllt. ein Guide o.ä.?
Da ich nicht wusste, wie ich es anstellen soll, versuchte ich es einfach mal mit nem Doppelklick auf die Stapelverarbeitungsdatei, er schaltete ins BIOS und dort erhielt ich drei Meldungen, in denen es ungefähr hieß "Chipsatz inkompatibel" usw..

Folgende Dateien enthielt der Ordner des BIOS-Updates:

ka39hxof.png


Habe noch ein Problemchen mit dem System und würde mich freuen, wenn man mir hier auch dabei weiterhelfen könnte:

Wenn das System hochfährt, verzögert sich der Start immer ein bisschen, weil das Sicherheitscenter ne Meldung ausspuckt die da lautet "Kein Firewall ist aktiviert". Einige Momente später verschwindet die Meldung wieder und die Firewall ist aktiv. Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Stört wirklich ungeheuerlich, wenn der Start dadurch in die Länge gezogen wird..

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
QP93
 
Schalte den Dienst der Firewall mal ab und schau was passiert, wenn du einen Router hast kannst ja dem seine Firewall nutzen.
 
Zur Firewall:
1. Hast du neben der Windowsfirewall auch noch eine andere laufen (Vielleicht die einer SecuritySuite)? Wenn ja eine der beiden deaktivieren...

oder...
2. Steht der Firewalldienst in der Verwaltung auf Automatisch? Wenn nicht so einstellen.

3. Vielleicht liegst nur an einer ziemlich stark fragmentierten festplatte. Auf jeden Fall mal ein Defragmentierungstool laufen lassen

Wenn das alles nix hilft, würd ich, um sicherzu gehen auch mal gründlich das System auf Viren etc. überprüfen. Vielleicht handelt es sich um einen Trojaner, der freie Bahn ins Internet braucht und deswegen der Dienst verzögert gestartet wird (nur so ne Vermutung:()
 
Zurück
Oben