PC startet nichmehr, nichtmal BIOS. Brauche den PC unbedingt für ne Schularbeit!

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie gesagt, startet der PC nichtmehr, obwohl ich nichts verändert habe. Ich fasse mal alles ausführlich zusammen, um euch keine Kopfschmerzen vorzubereiten:

-PC funktionierte immer problemlos

-eines Tages auf einmal ein Freeze während dem ich mit Openoffice am arbeiten war, also nicht beim Spielen oder extremen Lastsituationen. (Standbild--> keine Reaktion mehr aber Lüfter und so alles noch am laufen)

-danach musste ich PC neustarten und das ging auch normal bis dahin bevor man das Kennwort eingeben muss, denn da kam ein Bluescreen mit der Meldung "Page fault in nonepaged area" oder so ähnlich. Anschliesslich startete der PC selber neu, aber ab diesem Augenblick blieb der Monitor immer im Standby-Modus, da er denkt, dass der PC aus wäre.

-Immer wenn ich den PC von neuem starte bleibt der Monitor im Stanby-Modus und es kommt nichmal mehr ein BIOS Beeps-Ton also der PC kommt nichmal mehr ins BIOS. D.h., dass ich auch Windows nicht neuinstallieren kann oder ähnliches.

-Der Support von Foxconn hat mir dann folgendes empfohlen: Ich sollte das Mainboard mal ausbauen und alles wegstecken/deinstallieren und danach nur die CPU inkl. CPU-Fan installieren (plus 24pin und 8 pin stromstecker) und den Computer starten. Dann nach einer Warnmeldung (piipsen) soll ich den PC ausmachen und nur eine Graka und ein RAM-Riegel einbauen und den PC wieder anmachen. Das habe ich gemacht und ich konnte wieder ins BIOS kommen. Danach habe ich die Festplatte auch noch eingesteckt und ich konnte Windows7 laden aber mich wieder nicht anmelden.

-Jetzt komme ich obwohl ich die ganze sache nochmals gemacht habe (alles raus und wieder rein) nicht mal mehr ins BIOS. Es passiert einfach nichts. Ich habe auch schon öfters das BIOS resettet und immernoch geschieht nichts.

-Am nächsten Tag (habe PC so gelassen, wie am letzten Tag --> nur eine Graka und nur ein RAM-Riegel plus CPU sind drinn) wollte ich verzweifelt den PC nochmal anmachen und plötzlich konnte ich wieder ins BIOS und sogar ins Windows. Danach ging alles wieder ganz normal und ich konnte etwa als Testzweck 4 Stunden Spielen mit allen Komponenten drinnen. Den PC habe ich auch mehrmals neugestartet und alles lief wieder perfekt. Die Temps habe ich auch immer im Auge, sind super tief.

-Am nächsten Tag (PC nicht angerührt) konnte ich mich zwar noch anmelden aber er freezte plötzlich wieder und das gleiche Problem kam wieder. Jetzt komme ich wieder nicht ins BIOS und nichts geschieht.

Was soll ich machen? Ich habe mir die Kondensatoren am Mainboard angeschaut und sie sehen alle nicht gebäult aus, also in perfektem Zustand. Was kann der Grund sein, dass der PC einfach freezt und nicht mehr angeht und am nächsten Tag wieder perfekt funktioniert und am nächsten Tag wieder freezt und nicht angeht.

Ist vielleicht das Mainboard kaputt oder eher der Arbeitsspeicher? Sollte ich mir mal ein neues Mainboard kaufen oder lieber neue RAMs?

An den 3 Grakas kanns nicht liegen, weil ich ja 4 Stunden lang spielen konnte ohne Probleme und an der CPU auch nicht. Ich habe alles je einzeln getestet und er will einfach nichmer das BIOS laden. Jetzt wenn ich alles ausstecke und nur mit der CPU starte, kommt auch kein Piips-Ton mehr, wie am Anfang.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich den PC für ne Schularbeit brauche.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Sniper

Also sicher ein Arbeitsspeicherdefekt, probiere deine Speichermodule mal einzeln im System.

Sowas schadet auch nicht:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Habe alles schon ausprobiert und nichts hat sich geändert. Batterie rausgenommen, Jumper CMOS gemacht, BIOS resettet... alles schon ausprobiert. Arbeitsspeicher einzeln getestet --> nichts.

Auch wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, müsste doch der PC, alleine mit der CPU installiert, das BIOS laden können, oder? Nichmal das geht. Die Lüfter und die Festplatten haben alle Strom und gehen auch an, wenn ich den PC anmache, aber er will einfach nicht ins BIOS.

Dann bringt es ja nichts, wenn ich neuen RAM kaufe oder? Sollte ich also lieber ein neues MB kaufen?

Wie gesagt, einmal konnte der PC ins BIOS kommen und auch Windows booten und alles lief stundenlang problemlos (Mit alles Komponenten angeschlossen, auch beide RAM-Sticks. Am nächsten Tag trat das Problem wieder auf.

Denkt ihr nicht, dass das MB hin ist?

XHotSniperX schrieb:
Auch wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, müsste doch der PC, alleine mit der CPU installiert, das BIOS laden können, oder?

Nein, ohne Ram läuft da nix.

Möglich wäre noch , daß der Speichercontroller defekt ist, dann wäre allerdings die CPU hinüber. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die CPU hinüber ist, wieso liefen dann noch spiele ein paar stunden lang ohne probleme? also die CPU ist definitv ausgeschlossen.

Ich hab da irgendwo noch ne AMD Phenom 9950 liegen... werde die mal ausprobieren und dann geb ich bescheid. Sagen wir mal, wenn der PC dann auch die gleichen Probleme aufweist, ist entweder das MB kaputt, oder der RAM oder?
Ergänzung ()

So, habe jetzt eine andere CPU getestet und zwar AMD Phenom 9950. Ich hab zuerst nur die CPU installiert und danach wollte ich mal testen, ob er überhaupt angeht. Nach dem drücken ging der PC an und nach einer Sekunde wieder aus. Da dachte ich, ich habe vieleicht den Kühler zu stark angezogen und deswegen habe ich ihn wieder einbisschen locker gemacht und der PC ging danach an, aber wie schon bei der anderen CPU kam kein BIOS. Das Mainboard zeigte abere diesesmal anstatt "00", den Code "FF" an. "FF" kommt eigentlich nur dann, wenn keine CPU installiert ist.

Ich habe auch beide RAM-Sticks getestet und es ging trotzdem nich. Also ist es wahrscheinlich das MB oder?

Musses wohl das Mainboard sein, oder zumindest das BIOS, das läßt sich ja nicht erneuern.

Jetzt habe ich den Phenom I wieder deinstalliert und installiert (und ich bin mir sicher nicht zu fest agezogen zu haben). Der PC ging wiederum nur eine Sekunde an und dann wieder aus. Nach dem dritten Versuch, zeigten die Mainboard LEDs nichts mehr---> sie waren aus. Die Mainboard LEDs sind auch dann aus, wenn man den 8-Pin CPU Stromstecker nicht angeschlossen hat.

Ich glaube das MB ist die Fehlerquelle. Ich habe nämlich 3 verschiedene Grakas, 2 verschiedene CPUs und 2 verschiedene RAMs getestet und das Problem ist immernoch da.

Ich stehe gerade davor das ASUS AM3 M4A79-Deluxe zu kaufen. Ich werde aber nur dann auf den Senden-Knopf klicken, wenn ihr mir zustimmen könnt. Denn ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob das Mainboard die Fehlerquelle ist. Was denkt ihr?

Aber wenn er sofort wieder ausgeht, könnte es da nicht auch was mitm Netzteil sein?

Glaub ich nicht. Das NT ist 100% lauffähig. Mit der anderen CPU geht der PC ja nicht aus. Also das MB spinnt einfach total.

Hallo,

setz das BIOS auf default - auch wenn schon mehrfach gemacht -

EINEN RAM-Riegel in BANK_3 einsetzen - alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den FP /LW überprüfen - den 4-/8-poligen Stecker für die CPU_Zusatzstromversorgung überprüfen / aufstecken - ALLE USB-Geräte abziehen - PC starten -

oder

ALLE Frontanschlüsse ABZIEHEN - bis auf das Power-Kabel (PW_SW ) ALLE Festplatten- /LW_Kabel abziehen - einschl. Stromversorgung - auch Maus / Tastatur - also alles, was nicht zum Start des MBs notwendig ist - es sollte das Mb starten mit dem Hinweis, dass keine Maus / tartatur gefunden wurde und dieser Hinweis :

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

wenn dem so ist, bist Du ein großes Stück weiter - wenn nicht, wid das MB nicht mehr in Ordnung sein - oder : Du hast beim Einbau des MBs nicht auf die Abstandshalter geachtet -
vielleicht sitzt einer verkehrt / einer zuviel eingesetzt - überprüfe dieses, wenn das MB nun gar nicht starten will -

PS. : Da der PC sich gleich wieder abschaltet kann auch daran liegen, dass der CPU_Kühler nicht richtig aufsitzt / der CPU_Lüfter NICHT an CPU_FAN angeschlossen ist - auch wenn Du das alles schon gemacht hast - es können sich trotzdem Fehler eingeschlichen haben -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne wasserkühlung.. aber eines der Ventilator des Radiators ist beim CPU-Fan am MB angeschlossen. das war schon immer so und ging auch perfekt...

Jetzt habe ich den PC wieder mal hochgefahren nur mit der CPU und der PC stellt sich nicht mehr ab aber kommt trotzdem nicht ins BIOS. Habe Batterie etwa 5 min raugenommen und trotzdem nichts. Mainboard LED's zeigen jetzt den Code "FF" wieder an.

Edit:

Ich habe mal wieder die Phenom II CPU installiert und den PC hochgefahren, da kam endlich wieder mal der Fehler-Pieps-Ton. Dann habe ich wie du gesagt hast, ein RAM-Stick in den 3. Platz gesteckt und leider kam ich wieder nicht ins BIOS. habe den anderen Stick probiert und in den ersten Platz gesteckt, immernoch kein BIOS. Aber wenn ich jetzt den PC nur mit der CPU starte, kann ich wieder ein Pieps-Ton hören. Das war schon einmal so, aber immer wenn ich danach eine Graka und ein RAM-Stick eingesteckt hatte, kam ich trotzdem nicht ins BIOS, ausser einmal, da hab ich es aufgegeben und den PC so stehen gelassen, am nächsten Tag angemacht und tata, BIOS war da. lol. Dann ging der PC auch 5 Stunden lang ohne Probleme. Aber wie gesagt hat er sich heute morgen wieder mit einem Freeze abgemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAMs in Bank 2+4 setzen - "CLR_CMOS" - rechts unten ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 2+3 dieses Sockels befindet sich ein Jumper - diesen Jumper auf Pin 1+2 für ca. 10 Sek. setzen und dann wieder auf Pin 2+3 - unbedingt wieder auf Pin 2+3 setzen , da das MB sonst nicht startet !

Bei zwei RAM-Modulen diese in DIMM 2+4 einsetzen - dieses beim PH-II - beim anderen Prozi in DIMM 1+3 -

Das BIOS ist jetzt auf "default" gesetzt" PC starten - ins BIOS -

"DRAM Timing Mode" = hier "Curent 2T Mode" auf "enabled" / "Limit" setzen -

Zuletzt bearbeitet:
also, ich würd nach der ganzen probiererei tatsächlich ein neues MB bestellen, ausprobieren und wenns klappt, -->>>super

Wenn nicht, kannst es immer noch zurückschicken.

In beiden fällen kommst du zumindest ein stück weiter und weisst ob es am MB liegt oder nicht.

Vielen Dank für all eure Hilfe!!

Ich habe nach der ganzen Proberei mir das MSI 790FX GD70 MB und 2*2 GB Mushkin DDR3 1600 Mhz CL7 bestellt. Damit sollten alle Probleme weg sein, da weder RAM noch MB vom alten übrigbleiben wird.

Ist zwar verdammt teuer, aber ich möchte endlich mal ein stabieles System haben. Werde dann berichten, obs geklappt hat.
Ergänzung ()

Die bestellte Ware ist noch nicht angekommen, aber ich wollte nur mal sagen, dass ich gerade wieder mit dem richtigen PC hier a schhreiben bin. Ich habe den PC nicht angerührt, als er letztes mal nicht lief und habe heute mein Glück wieder probiert. Der PC ging wieder ins BIOS, habe im BIOS default gewählt und gestartet. alles läuft normal... aber als ich letztes mal auch ins windows kam, hab ich noch vorher den RAM auf 1066 gestellt und auch die Spannung nach Herstellerangaben sowie auch Timings eingestellt. Danach hat er nach paar Min. gefreezt und er ging wieder nich mehr ins BIOS.

Also habe ich jetzt folgendes rausbekommen:

-Der PC hat dann gefreezt, als ich beide RAMs eingesteckt auf 1066 gestellt habe (alles nach Herstellerangaben eingestellt). Allerdings habe ich den PC seit fast einem Jahr und ich hatte den PC schon immer mit dieser RAM Einstellung ohne Probleme gehabt.

-Nach dem Freeze komme ich den ganzen Tag lang nicht mehr ins BIOS egal was ich tue. Ich muss erst ne Nacht schlafen und am nächsten Tag den PC ganz normal anmachen und es wieder probieren, dann komme ich nämlich ins BIOS.

-Dann, wenn ich nur ein Riegel ingesteckt habe (jetzt ist es gerade so), und den RAM nicht auf 1066 gestellt habe sondern default BIOS übernehme, bekomme ich keine Freezes.

Was soll das ganze denn bedauten? Ist jetzt das MB doch nicht kaputt oder wie? Ist vielleicht der RAM hin? Soll ich meine Bestellung stornieren?

Ich weiss echt nicht mehr weiter. (Im Moment läuft Prime 95 Blend Test und bis jetzt keine Fehler zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt ob es einfach nur an der Übertaktung liegen könnte , daß der CPU interne Speichercontroller einfach nicht mehr richtig funktioniert ?

Oder hast du auch im Standard-Takt geprüft ?

XHotSniperX schrieb:
Da dachte ich, ich habe vieleicht den Kühler zu stark angezogen und deswegen habe ich ihn wieder einbisschen locker gemacht und der PC ging danach an, aber wie schon bei der anderen CPU kam kein BIOS.

Also ich weis nicht was du für einen Kühler hast, aber wenn du diesen wie einen Beserker anziehst machst du dein Mainboard Kaputt!
Ich vermute mal dass das jetzt eventuell der Fall ist.
Leiterbahnbruch.

Es tut mal , du baust es aus, Leiterbahn hat kontekt, du kannst zucken, die Kiste wird schön Warm.
Dann machst du ihn aus, Board kühlt ab, und rigenwo hat eine Leitung keinen Kontakt mehr.

Das kommt mir gerade in den sinn

also an der CPU kanns nicht liegen... habe ja 2 verschiedene ausprobiert.

spätestens am Freitag soll das MSI 790FX-GD70 mit DDR3 Speicher ankommen. Dann werde ich wieder berichten.

danke

ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem. hatte einen pc per post verschickt, als dieser ankam ging er nicht an.

folgendes half: stromstecker vom mainboard nehmen, auch den kleinen. stromstecker von der graka nehmen, ggf. die Graka raus- und reinstecken. Rams für paar Sekunden rausstecken und wieder einsetzen. evntl. die Pins für Power knopf etc. neureinsetzen. dann funzte wieder alles.

ich glaub, dass es mit deinem aber nicht zu tun hat.

uch habe jetzt ddr3 1800 mhz und das msi 790fx-gd70 board und jetzt funzt der pc wieder einwandfrei!

danke nochmal an alle!

Zurück
Oben