PC Startet nicht, Alarm Signal erklingt!

Project-X

Commodore
Guten Abend allerseits

Ich hab da ein seltsahmes Problem bei dem ich mir leider nicht alleine Weiterhelfen kann.
Seit kurzem habe ich eine neue Wasserkühlung gekauft.
Musste mein Tower ganz schön Zersägen :rolleyes:
Hab immerhin geschaft meine 3er Radiator oben anzukleben mit 2 Seiten Kleber :lol:
Aber es hebt gut :) Also zur sache...

Das Problem ist folgendes. Jedesmal wenn ich denn PC aufstarten will kommt ein Alarmsignal.
Ein langes einzelton mit ca. 1-2 sek abstand.
Konnte in der Abit Referenzbuch nichts darüber finden.
Und auf der Motherboard steht es 0.4. und konnte ebenfalls nichts darüber finden.
Der Grafikkarte Lüfter dreht nicht, aber die GraKa ist auch gar nicht heiss.
Nach meiner Kenntniss hat die karte kein Strom.
Hab alle Stromleitungen überprüft und mehrmaligs rumgewchselt, aber es ging nicht.
Hab die GraKa und Soundkarte Audigy Platinum 2 eX an der selben String, der Audigy PL2 hat strom, nur der GraKa nicht.

Und das andere Problem wäre noch, da ich kein CPU Kühler mehr habe (WaKü) brauche ich diesen 3er Pin Stromstecker nicht mehr, und deswegen kommt auch ein andere Signal.
Ein Abwechselnd Hoch/Tief Ton.
Dieses Signal kommt auch falls der CPU zu heiss wird oder ein Lüfter ausfällt oder zu niedrige drahzahl hat.

Was soll ich da machen? :(

Seit gestern läuft mein PC nicht mehr deswegen...
Bin sehr dankbar für euer Hilfe!

MfG
Project-X

Dieses Signal kommt auch falls der CPU zu heiss wird oder ein Lüfter ausfällt oder zu niedrige drahzahl hat.

Was soll ich da machen?
Im Bios abschalten? ;)
Was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Hab die GraKa und Soundkarte Audigy Platinum 2 eX an der selben String, der Audigy PL2 hat strom, nur der GraKa nicht.
Dringend ändern, gibt dazu auch 1001 Post, in den diversen Graka Threads.
Grafikkarte immer solo am Netzteil anschliessen.
Aber das der Lüfter gar nicht läuft verwundert mich schon, steckt die Karte richtig drin?
Eventuell Stecker des Grafikkartenlüfters locker?

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Im Bios abschalten? ;)
Was anderes wird dir nicht übrigbleiben.

Dringend ändern, gibt dazu auch 1001 Post, in den diversen Graka Threads.
Grafikkarte immer solo am Netzteil anschliessen.
Aber das der Lüfter gar nicht läuft verwundert mich schon, steckt die Karte richtig drin?
Eventuell Stecker des Grafikkartenlüfters locker?

Nur blöd dass der Bildschirm Kompeltt schwarz ist und gar nicht erst Bios oder sonstiges aufstartet :rolleyes:

Und das wegen der GraKa an eigerne Ego String werde ich gleich testen :)

Die Karte sitzt nach mehrmalige Kontrolle richtig drin, aber ev. gibt es Wackelkontakt.
Aber wäre zu schade um die Karte wenn es kaputt gehen würde :rolleyes:

Edit:

Hab soeben mal die GraKa ausgebaut und vorübergehend eine GeForce FX 5900 XT eingebaut und leider war es erfolglos.
Hab die GF6 6800 GT bei meine Bruder getestet und die ging bei Ihm.
Kann das sein dass die AGP Slot bei meine MoBo kaputt ist?
Kommischweise drehtte sich der GF FX 5900 XT Lüfter, aber die NV5 Silencer Lüfter nicht, nur bei mein Bruder sein MoBo :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nimm doch nen lüfter der nen dreipin-stecker hat und steck ihn auf den anschluß für den cpu-lüfter(ein prob weniger) und dann mach cmos-clear und versuch zu starten

mfg maik

Also Morsche erstmal,

bevor ich zu solch drastischen Maßnahmen greifen würde, kann ich dir nur empfehlen mal einen Blick ins Bios Kompendium zu werfen und dort herausfinden was die Piepser bei deinem Bioshersteller genau bedeuten. Wahrscheinlich kommst du so schneller zu einem brauchbaren Ergebnis, ohne einfach so etwas zu probieren.

Gruß
Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

Danke für euer Hilfe, leider besteht das Problem weiterhin, allerdings diesmal noch merkwürdiger.
Aber eins steht Fest.
Entweder CPU oder MB ist kaputt, Frage ist was?!
Hab die Rams gegen 512MB DDR400 (Standart) getauscht, und es ging nicht, und habe meine beiden DDR500 bei meine Bruder getestet und die ging bei ihm.
Also kann es nur an der CPU oder MoBo liegen.

Das Bios konnte ich via Jumpers löschen (Reseten).

Also, das Kommische Problem ist.
Wenn ich Ihn anlasse, kommt es diesen Sirenen artigen Ton, also nimm ich ein Lüfter und stecke Ihn dran, und nachdem ich es angesteckt habe kommt kein Ton mehr, also soweit gut.
Aber dann passiert sowie ein Shock.
Der PC lässt an und stellt Ihn ab, aber das in raschen Tempo, ca. 0.1sek ist er an, und für ca. 0.5sek ab, und das immer wieder und wieder.
Die Lüfter drehen in dieser Zeit auch nicht, da die Strom viel zu kurz fliesst, ich bin sehr verdächtigt dass das MoBo kaputt ist.
Oder was denkt Ihr was dieses seltsahmes Zucken bedeutet?

MfG
P-X

hi,

probiers doch mal mit nem anderen nt, vll. ist das defekt?

mfg maik

Das kommt mir bekannt vor: der CPU Kühler fängt an sich zu drehen hört dann aber auf.
Ich kann aber leider nicht sagen woran es liegt ich habe erst das MB ausgetauscht hat immer noch nicht gefunzt, dann die CPU; dann ging es.

Hi
Ich werd Heute mal meine Motherboard einschicken, wenns nicht geht dann der CPU...
Ich kanns leider nur icht genau verstehen wie es dazu kommen kann, das letzte was Passiert ist, ist das ich die WaKü eingebaut habe, hat nur Platz Probleme gegeben, ansonsten ging alles paletti :rolleyes:

Danke für euer Rat und Hilfe!

Zurück
Oben