PC Startet nicht | ASUS Z690-P D4

root/hazelnuss

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Gemeinde! :)

Ich bastel gerade einen weiteren PC zusammen, beim Einschalten des PC´s leuchtet nur der RAM keine LEDs auf dem Motherboard, es startet kein einziger Lüfter, kein CPU Lüfter, kein GPU Lüfter, oder anderes, alles was leuchtet ist der RAM, aber wie ich gestern schon festgestellt habe, habe ich die
32 GB und nicht die 64 GB Komponente gekauft die in der Kompatibilität-Liste des Motherboards steht.
Ich hoffe, dass dies der Fehler ist, aber das kein Lüfter oder ähnliches startet finde ich persönlich sehr verdächtig.

zu den Komponenten:

CPU intel core i9-12900KF LGA1700
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black CPU-Kühler
SSD XPG GAMMIX S70 Blade M2 2280 PCIe Gen4x4 SSD
RAM G.Skill F4-4400C19D-32GTZR
Motherboard Asus Prime Z690-P D4
GPU Asus GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming
Netzteil BE QUIET! BN283 STRAIGHT POWER 11 750W PC-Netzteil 750 Watt 80 PLUS Gold

wie gesagt beim RAM hätte ich den G.Skill F4-4400C19D-64GTRS besorgen sollen

Hier wäre der Link zum Motherboard für die Kompatibilitäts-Liste:

https://www.asus.com/motherboards-c...4/helpdesk_qvl_cpu?model2Name=PRIME-Z690-P-D4

Meine Fragen sind:

Ist der falsche RAM ausschalggebend für das komplette System, dass kein Lüfter oder Ähnliches startet?

Wenn ja, passen die restlichen Komponeneten?

Explezit diese GPU ist nicht in der Liste eingetragen, aber diese GPU Type (GTX 3060) ist in der Liste und sollte funktionieren.

PC sollte auch so starten.

Ganze Verkabelung penibel prüfen?

Steckt der Ram in den richtigen Slots? (Anleitung des Boards lesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und root/hazelnuss
Guten Morgen. Erster Check wären natürlich die Stecker, alle richtig drinn und auch keinen vergessen? Passiert den besten mal. RAM wurde ja schon genannt. Ansonsten evtl mak die PSU checken. Die Graka sollte egal sein. Wenn alles nichts hilft, BIOS Batterie raus, einmal ohne Kaltgeräte Kabel neu starten (um die Restspannung abzubauen) und pasr Minuten warten. Also quasi ein BIOS Reset durchführen.
Gruß und viel Glück,
Rob

• Gefällt mir
Reaktionen: root/hazelnuss
Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und alles wieder ausbauen.
Ist der CPU-Sockel einwandfrei? Keine verbogenen Pins?
Position der Boardabstandshalter prüfen, Board sorgfältig wieder einbauen und Anschlüsse in der I/O-Blende prüfen.
Sitzt das Board richtig, Kühler aufbauen, ein RAM-Modul in A2 und Netzteil nur an 24-Pin und CPU-Power anschliessen.
Einschalter anschliessen, und das Ding sollte erwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Nur die Mitteilung, dass sie nicht in der Liste steht. Mehr nicht.

Alle Kabel richtig angeschlossen:
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • CPU-Power

Abstandhalter korrekt angebracht?

Diese Listen sind bis auf RAM überflüssig. Die dienen nur dem Hersteller um zu verifizieren ob das System mit am Markt erhältlicher Hardware funktioniert und sind nicht als "funktioniert nur damit" zu sehen. Die kann man ignorieren.

Mach Mal bitte Bilder vom Aufbau. Das klingt als wäre z.B. der 24 Pin auf Netzteilseiten nicht korrekt eingesteckt (der ist bei BQ zweigeteilt, beides muss eingesteckt sein).

Klingt nach entweder nicht genug Strom = Stecker fehlt irgendwo oder zuviel Strom = Kurzschluß irgendwo. Im Zweifel mal bitte scharfe, detailreiche Bilder anhängen.

Jop, Bilder wären hilfreich, am besten alle komponenten verbindungen und wenn vorhanden auch bios error number oder vergleichbares, weiss ja nicht ob überhaupt was angezeigt wird (also auf dem board an sich)

Bilder kommen morgen Abend danke schon mal für die ganzen Tipps!!!
Ergänzung ()

An meine liebsten, das nächste mal vielleicht mit meiner Brille arbeiten

ICH HABE DAS CPU KABEL VERGESSEN IN DAS NETZTEIL EINZUSTECKEN!

Ich komm mir so doof vor, aber passiert den besten, wie oben genannt :```)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Naru, P.Jay und 4 andere
Kann jeden passieren. Im Juli suchte ich auch nach der Ursache und merkte nicht gleich, dass ich vergessen hatte beide Kabel der Grafikkarte einzustecken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Passiert wirklich jedem mal, und wenn das kabel drauf ist und einfach nicht richtig sitzt. Aber freut mich das es nun passt. Viel Spaß mit dem rechensklaven 😉😁

Zurück
Oben