Pc startet nicht beim ersten mal! Bildschirm kein Signal.

Xatarus

Cadet 2nd Year
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe folgendes Problem:

Seid einiger Zeit fährt mein Pc nichtmehr beim ersten mal hoch. Alle Lüfter drehen sich zwar, Laufwerk lässt sich öffnen, aber die Bildschirme bekommen kein Signal. So muss ich diesen des öfteren durch längeres gedrückthalten des On/Off Knopfes neustarten. Wenn die Bildschirme dann mal ein Signal bekommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

AMD North Bridge, Rev B2
Warning!!! The previous performance of Overclocking is failed.
...

Danach gelange ich ins Bios, drücke Save & Exit und der Pc fährt ohne Probleme hoch.

Kann mir einer helfen? Habe meinen Pc nie übertaktet. Deshalb wundert mich diese Fehlermeldung.

An der Grafikkarte liegt es nicht, die habe ich schon ausgewechselt. Ebenfalls habe ich einen Cmos Reset durchgeführt. Alles kein Erfolg
Lg Xatarus

Welches Mainboard ist es ?

Welche RAM-Module sind eingesetzt ?

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ? Danach Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?

> AMD North Bridge, Rev B2
Warning!!! The previous performance of Overclocking is failed.

CMOS-Batterie wechseln. Wenn das nicht hilft, wird dein Mainboard langsam den Dienst verweigern.

Übertaktet?
Es wird nach mehreren Fehlstarts oft auf default zurück gesetzt,
sodass man dann ins Bios kommt.
Versuch hier mal den Punkt die default Einstellungen her zu stellen und drück
dann mal "Save&Exit".
Commandrate auf T2?
Systeminformationen wünsch ich mir noch.

Windows Vista 64 Bit
AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor 2.20 GHz
XFX Radeon 6870 Black Edition
4x2 GB Corsair Hauptspeicher
Mainboard sagt Live Update 5: MS-7388
FP-750 Watt Netzteil <--- war schon in dem drinnen, ist glaub ich viel zu viel.
Aber so ein No-Name Ding
Bios ist auf 1.40

Falls Ihr noch fragen habt oder ich was vergessen habe, bitte sagen.

Cmos Batterie habe ich auch schon gewechselt.

Teste mal ein anderes NT. Da wird der Hund begraben sein. Aber erstmal kannst Du ja die Tipps von dem echt guten Threat von Segelflugpilot in der sig durchgehen.

Gruß

Habe zwar grad keins zuhand, aber werde mir glaube ich dann ein neues holen, weil mein jetziges ja auch einen sehr großen Stromverbrauch hat und nicht so gute Leistungen vollbringt. Kann mir da wer eins empfehlen für mein System ?

Okay den Thread werde ich mir durchlesen, danke!

Wie kommt es denn eigentlich, dass das NT nur beim Starten Probleme macht?

Wie kommt es denn eigentlich, dass das NT nur beim Starten Probleme macht?
Weil dort Leistungsspitzen entstehen.
Die Festplattenmotoren laufen z.b. an.

Habe heute mal meine ganzen Ram-Riegel rausgebaut und den Pc gestartet. Eigentlich sollte das Mainboard dann ja einen Ton von sich geben oder?

Hat es auf jedenfall nicht getan. Bekommt also das Mainboard beim starten zu wenig Strom oder wie sieht das aus? Weil defekt kann das MB nicht sein, da es einwandfrei funktioniert wenn der PC einmal an ist.

Ich hatte dasselbe Phänomen vor einigen Jahren auch, bis der PC dann gar nicht mehr anging bzw noch sporadischer. Schuld war damals das Netzteil. Muss nicht sein, dass das auch hier der Fall ist (würde vorher auch CMos resetten bzw die Batterie wechseln), aber vor Mainboard Tausch würde ichs mit einem anderen Stromlieferanten probieren.

Okay, werde mir warscheinlich dann heute oder am Montag ein neues zulegen. Was reicht denn so von der Watt zahl von einem Markennetzteil. (Be-Quiet, Enermax...)

Danke nochmals für die vielen Antworten!

Edit: Habe mir heute das Be quiet! Pure Power L8 (530 Watt) bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
450W hättens wohl auch getan aber mit dem Be Quiet biste auf der sicheren Seite.
Sag mal bescheid wenn das neue NT das Problem behoben hat bzw. wenn nicht.
Mfg

Hallo melde mich zurück.
Altes Netzteil raus, neues rein. Jedoch keine Verbesserung.
Heute habe ich den Pc sogar garnicht mehr anbekommen -.-

Habt ihr noch einen Tipp oder ist dann das MB kaputt?
Hoffe nicht, denn als Schüler stehen mir nicht soviele finanzielle Möglichkeiten zur verfügung ^^

Edit: Soo Leute. Habe mal alles aus meinem PC ausgebaut und die Graka in den anderen Slot reingetan, der ja eigentlich für Crossfire ist. Und siehe da es funktioniert. Es scheint so, als wäre der eine Slot defekt. :)

Nur wenn ich wieder alles ins Gehäuse reintue, fängt er an zu piepen und es erscheint kein Bild, also so ein Bios-Code. Das werde ich aber warscheinlich dann morgen behoben bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt das 2. mal das ich davon lese das die Graka nicht im primären x16 slot läuft, in Verbindung mit einer AMD Graka.

Wer hat jetzt gepfuscht? Graka oder Mobo Hersteller?

:hmm:

Muß ich mir überlegen ob ich wirklich eine HD7870 kaufe :/

MfG

smiling bandit schrieb:
Das jetzt das 2. mal das ich davon lese das die Graka nicht im primären x16 slot läuft, in Verbindung mit einer AMD Graka.

Wer hat jetzt gepfuscht? Graka oder Mobo Hersteller?

:hmm:

Muß ich mir überlegen ob ich wirklich eine HD7870 kaufe :/

MfG

Eher der Mobo Hersteller, denn meine alte Radeon läuft ja auch nichtmehr in dem Slot, Scheint so, als hätte der den Geist aufgegeben.

Lg

Es ist das MSI K9A2 CF und ungefähr so 2 Jahre oder so alt. Aber lief die ganze Zeit problemlos auch mit meiner anderen Graka.

Kann jetzt geschlossen werden, da der Pc jetzt läuft.
-> Der Slot für die GraKa war defekt.

Danke für die ganzen Antworten!

LG
Xatarus

Ich habe ein ähnliches Problem.
Kein Bild
(bei meinem alten Mainboard ein langer durchgehender Ton dann neustart)
(beim neuen Mainboard lag kein Speaker bei -.-)

Das alte Mainboard hat man geprüft (Fachhändler), egal mit welcher CPU, es funktionierte nicht.

Darum habe ich mir ein neues Mainboard gekauft. Gestern Abend kam direkt ein Bild (juhu). Somit bin ich heute dazu weitergangen alle sonstigen Komponenten einzubauen.
Aaaber wieder kein Bild.

Durch diesen Thread bin ich auf den Gedanken gekommen, den PC mehrmal neuzustarten. Nun wird mir hin und wieder (ca. bei fünf restarts einmal) ein Bios Bild angezeigt wo ich außer Strg alt Entf aber nichts machen kann (Del usw. bewirkt nichts).

Im übrigen habe ich im Moment nur noch die nötigsten Sachen dran. Das Netzteil ist ein relativ neues (kein halbes Jahr alt) BeQuiet Netzteil. Ein anderes Netzteil hat beim alten Board damals zu keinem Erfolg geführt.

Leider hat mein Mainboard jetzt keinen zweiten PCI-Express-Slot. Somit kann ich die hier beschriebene Lösung nicht testen :(

Meine Überlegung ist, dass es die CPU sein könnte... auch wenn es recht unwahrscheinlich klinkt.
Vielleicht hat mein altes Board irgendwie meine CPU mit "abgeschossen",

Achja... die Grafikkarte habe ich natürlich auch schon getauscht ;-) (leider nur mit anderen AMD-Grafikkarten)

Hilfe, was kann es sein? :D

Gruß

Zurück
Oben