PC startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, LED auf MB leuchten gelb/rot

Thowie78

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 7700…
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill ddr5 6000 2x 16gb
  • Mainboard: msi 650 tomahawk
  • Netzteil: …pure power 12m 550w
  • Gehäuse: fractal design pop air
  • Grafikkarte: …erst gtx 980 ti, dann onboard, kein unterschied
  • HDD / SSD: …crucial t500 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe den pc eingeschaltet und als windows geladen hatte, eine externe ssd eingesetzt, auf dem ein bootfähiges windows ist. dann habe ich am pc ganz normal gearbeitet, ausgeschaltet. Beim nächsten einschalten , die bootfähige Platte hing noch dran, kam nichts mehr. selbst die 7sek auf dem einschaltknopf haben nichts genützt. musste netzteilschalter betätigen. Platte weg, Grafikkarte weg, immer noch die LEDS:

Bildschirm bleibt schwarz und auf dem Mainboard leuchtet die gelbe LED (RAM) und die rote LED (CPU), was laut handbuch bedeutet, dass sie nicht erkannt werden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka weg, nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Thowie78 schrieb:
und als windows geladen hatte, eine externe ssd eingesetzt, auf dem ein bootfähiges windows ist.
Wie hast du das genau gemacht? Alles im laufenden Betrieb?

Was wolltest du mit der SSD genau machen? Welche Aufgabe sollte sie zu diesem Zeitpunkt im Rechner erfüllen?

Ansonsten würde ich mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung des Handbuchs beginnen, damit zumindest mal der Ram wieder auf Standardtakt läuft.

Macht jetzt dein Rechner gar keinen Mucks mehr nach betätigen des Power- Buttons oder bekommst du bei laufendem Rechner einfach keine Bildausgabe mehr?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine usb festplatte angesteckt und habe etwas draufkopiert.
ich finde auf dem Mainboard keinen jumper. kann ich den Kurzschluss mit einem schraubenzieher machen?

lüfter gehen, cd rom geht auf, mit dieser platte habe ich das windows auf den rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Thowie78 schrieb:
mit dieser platte habe ich das windows auf den rechner.
Was genau? Windows war doch schon hochgefahren, als du die externe Platte angesteckt hast!?

Thowie78 schrieb:
ich habe den pc eingeschaltet und als windows geladen hatte, eine externe ssd eingesetzt,

Was passiert, wenn du jetzt auch noch die Systemplatte vom Mainboard abklemmst oder im Falle von einer M.2 sie ausbaust und ebenso das CD Rom und eventiell noch andere vorhandene Laufwerke vom Mainboard abstöpselst?

habe alle laufwerke bis auf das m.2 weg. ich weiss nur, dass windows schon seit 1 Woche perfekt lief und ich alles installiert habe, bis das nun passiert ist. habe nun das flash bios gemacht. nichts genützt
Ergänzung ()

gibt es ganz banale fehlerquellen? stromkabel habe ich schon überprüft....

Zurück
Oben