PC startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, Monitor hat Signal, MB leuchtet weiß

RaceTortuga

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): INTEL Intel® Core™ i9-13900K 3.0GHz LGA1700 (NEU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40 (NEU, Steckplatz A2/B2)
  • Mainboard: ASUS ProArt Z790-CREATOR WIFI (NEU)
  • Kühler: Noctua NH-D15 G2 HBC mit Thermal Grizzly - Carbonaut (38x38x0,2mm, nicht kleiner geschnitten)
  • Netzteil: 850W (Alt)
  • Gehäuse: FD-C-NOR1C-03 (NEU)
  • Grafikkarte: Zotac geforce gtx 1070 (Alt)
  • HDD / SSD: 2x M.2 2GB (Alt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der neue Rechner war längst überfällig, daher nun neue Komponenten mit den alten kombiniert.

Nach dem Einschalten leuchtet MB einen Bruchteil rot, danach gelb, danach schaltet es sich ab und leuchtet weiß. Der Monitor ist für einen Bruchteil nicht schwarz nach dem Einsschalten, dann nur schwarz.

Nachdem 2504er BIOS Update, hat der Rechner von selsbt nach "weiß" neu gestartet, bis es wieder weiß wurde. Ca. 10 mal würde ich sagen, nun leuchtet nicht nur "weiß", jetzt leuchtet daneben auch "gelb".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Recherche, BIOS Update mit USB-Stick durchgeführt, erst aktuellste Version 2801, danach 2504.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar technisch versiert, aber kein PC Experte, es handelt sich um meinen Arbeitsrechner (aktuell Notlösung mit Laptop)!

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
RaceTortuga schrieb:
Prozessor (CPU): INTEL Intel® Core™ i9-13900K 3.0GHz LGA1700 (NEU)
Nur mal als Anmerkung: Das war leider eine ganz schlechte Wahl - sowohl Intel selbst, als auch der 13900K an sich.

# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache
# CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre
# Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Zum eigentlichen Problem: Bios Reset gem. Handbuch des Mainboards durchführen (sofern noch nicht gemacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, nach dem BIOS Update, hast du auch nochmal einen Bios Reset gemacht ?
Ja, nachdem es nichts gebracht hat, habe ich auf eine ältere Version gewechselt.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Na super, habe ich eine Chance zu merken, ob es am CPU liegt?
Bios Reset schaue ich mir an und werde es versuchen. Sry für die blöde Frage, aber Bios Reset = CMOS löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat denn das Carbonaut gepasst ? (hab leider die Heatspreade maße gerade nicht im Kopf).

Gab es Freiflächen oder Stand es wo über ?

@F4T4L1TYftw Es steht an den Seiten über, liegt also an den länglichen Seiten auf dem Rahmen auf. das 38x38 sollte für die CPU sein, auch wenn dabei steht, falls es nicht passt zuschneiden. Im Netzt habe ich Tester gefunden, die es auch ohne zuschneiden verwendet haben.

RaceTortuga schrieb:
Na super, habe ich eine Chance zu merken, ob es am CPU liegt?
Bios-Update mit aktualisiertem Microcode aufspielen (bzw. bei Asus direkt nach noch neueren Versionen für dein Mainboard suchen) und dann beten.

Würde an deiner Stelle schauen, dass du die CPU und das MB wieder an den Händler zurücksenden kannst und dir dein Geld wieder geben lässt. Dann kaufst du dir ne AMD CPU und ein passendes MB dazu, RAM kannst du ja weiterverwenden.

Der 13900K ist - unabhängig von den ganzen Problemen der 13. und 14. Generation - sicherlich eh die falsche Wahl, wenn es sich um einen (reinen) Arbeits-PC handelt. 14600K oder 14700K können zwar als "gute Allrounder" angesehen werden, insbesondere im Bereich "Arbeits-PC" - jedoch halt Problem-CPUs und damit gilt so oder so Finger weg davon.

AMD hat genügend Alternativen parat, die ohne Probleme daherkommen. Für Beratung entweder den Bereich "Desktop-Computer: Kaufberatung" (mit Fragebogen) aufsuchen oder mindestens mal den Bereich "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" (ohne Fragebogen); solltest dann aber trotzdem ausreichend viele Hinweise geben.

@midwed, könnte schwierig werden, da ich in Spanien wohne und in Deutschland bestellt habe. Kann doch nicht sein, dass ein MB welches den I13 supportet nicht nutzbar ist...

Das Bios Update habe ich dann ja mit beiden versionn schon probiert, die Optimierungen für I13 dann schon enthalten.

RaceTortuga schrieb:
Nachdem 2504er BIOS Update, hat der Rechner von selsbt nach "weiß" neu gestartet, bis es wieder weiß wurde. Ca. 10 mal würde ich sagen, nun leuchtet nicht nur "weiß", jetzt leuchtet daneben auch "gelb".
Die weiße debug Led gibt an das die Graka nicht initialisiert wird
Deine CPU ist schon gestartet ....bios passt

Steck mal den Moni direkt aufs Board und lass die Graka weg

Pro.jpg

Hmm

ok falls du ein Bild mit der internen bekommst (Intel 770) kann gut sein das dein Board die alte Graka nicht richtig einbindet
Normalerweise muß das Board selbstständig nach den Update ein Neustart nach der Bios Initialisierung machen um CSM zu aktivieren ( @ default auf off ) wenn eine Graka erkannt wird die das benötigt
Das macht das Board automatisch durch einen einmaligen Neustart und danach erscheint im Post ein Hinweis darauf das das geändert wurde wo du dann entweder ins Bios gehen kannst oder mit dem Booten fortfährst

Ohne CSM kann dein Board die 1070er nicht starten.

csm.jpg

Aber wie schon erwähnt ....im normalfall automatisch beim einsetzen einer Karte die CSM erfordert.
Sofern die Karte keinen weg hat
Ergänzung ()

RaceTortuga schrieb:
Nach dem Einschalten leuchtet MB einen Bruchteil rot, danach gelb, danach schaltet es sich ab und leuchtet weiß. Der Monitor ist für einen Bruchteil nicht schwarz nach dem Einsschalten, dann nur schwarz.

Rot ( CPU erkannt ) ...gelb (ram erkannt ) weiß dauerhaft (GPU nicht startbar ) hier sollte das Board nach ein paar Sekunden einen Neustart hinlegen falls die Graka CSM erfordert (wenn man es abwartet ) und beim nächsten Start das gleiche von vorne nur das jetzt die weiße dann auch erlischt und die grüne solange aufleuchtet bis ein bootmedium gefunden wurde

qleds.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaceTortuga
@True Monkey , wow... danke dir, zumindest hab ich so schon mal ein BIOS Bild :)
Ich werde den Rechner gleich neu aufsetzen (ohne Graka) und dann nochmal die Karte neu einsetzen. Wenn es dann die Karte nicht erkennt, mache ich mich bzgl. CSM schlau. Als letztes nochmal in den alten Rechner, glaube zwar nicht, dass ich sie beim Einbau beschädigt habe, aber man weiß ja nie. Danke dir, halte euch auf dem Laufenden, wenn ich weiter bin.

LG
Chris

@True Monkey ,

Upgrade hat sich gelohnt, läuft echt flott... leider kann ich CSM nicht aktivieren siehe hier:
2.jpg

Hast du einen Tipp für mich? Graka hat vor dem Ausbau funktioniert (Habe sie jetzt bzgl. Netzteil und Kabelmanagement nicht in den Alten Rechner eingebaut), eine Neue sollte eigentlich erst Ende nächstes Jahr folgen.

Des Weiteren hatte ich folgende Meldung bzgl. Lüftern, die ich nun auf ignorieren gestellt habe. Ist das ok? Habe die mit den "Silence Adaptern" angeschlossen, kommt der Fehler daher?

1.jpg

LG
Chris

Wenn du die interne GPU nutzt kannst du CSM nicht aktivieren
Das ist Normal

Teste jetzt einfach die andere Graka und warte einfach ab ob sie erkannt wird
Die debug Leds sollten bis weiß durchlaufen ......auf weiß stehen bleiben ( 15 sec ca ) dann sollte der rechner von selber neu starten und auch booten eventuell mit dem Hinweis auf das CSM aktiviert wurde (ich habe kein pro Art hier und bin mir nicht sicher ob der bei dem Board auch kommt)
Ergänzung ()

RaceTortuga schrieb:
Habe die mit den "Silence Adaptern" angeschlossen, kommt der Fehler daher?
Zum einen muß ein fan auf "Cpu Fan " angeschlossen sein
Zum anderen darf die vordefinierte Drehzahl nicht unterschritten werden

Du kannst entweder die CPU Fan Drehzahl auf ignore setzen falls die Drehzahl zu niedrig ist oder einfach "wait for F1" in den Bootoptions auf disabled setzen ( dann ist egal ob ein Fan überhaupt angeschlossen ist ) und er bootet durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@True Monkey , leider erfolgt kein reboot. Das debug LED bleibt auf weiß stehen. Beim ersten mal war der Bildschirm nach dem Umstecken auf die interne Graka schwarz. Beim zweiten Mal kam der Win Login Screen, hat also durchgebootet.

Ich habe im BIOS folgendes gefunden. Die primäre Anzeige steht auf Auto, ich könnte es auf PCIE umstellen, habe aber Angst, dass wenn es nicht funktioniert, ich nicht mehr ins BIOS komme.

1.jpg

Darunter gibt es noch eine Option (iGPU-Initialisierung) die, so wie ich es verstehe, für Parallelbetrieb ist. Die ist aktuell deaktiviert.

2.jpg

Ich habe gelesen, kann nicht beurteilen was dies bedeutet, dass sich der M.2 Steckplatz der Festplatte die Bandbreite mit der Grafikkarte teilt. Im BIOS habe ich folgendes gefunden, wie gesagt fehlt mir das Wissen, die Info einzuordnen.

3.jpg

LG
Chris

Habe gerade nicht viel Zeit bzw nur Pause

Ab 15.30 habe ich Zeit und helfe dir dann

• Gefällt mir
Soderle

Erst mal eine Frage

Hast du D auch belegt ?

D.jpg

Wenn nicht liefert der PCI-e nur 27w statt 70w.
Neue Grakas haben idR kein Prob damit aber bei der 1070er könnte genau das der Grund sein warum sie nicht startet.

Wenn du den nicht belegt hast ....dann beleg den mal und teste erneut mit deiner Graka ;)

Zu deiner M2
Die muß in A damit der PCI-e die Graka mit x16 anbindet

A.jpg

Änderungen im Bios nicht erforderlich

• Gefällt mir
@True Monkey , ha, ist ja ein Ding. In der Tat habe ich nur den C und B belegt, bzgl. M2, eine ist in A und die zweite in B. Ich glaube ich muss mir erst ein weiteres Kabel besorgen um D auch zu belegen, ich schaue später ob ich noch eins habe, glaube aber nicht. Melde mich wieder, sobald ich weiter bin.

VG und Danke Dir
Chris

RaceTortuga schrieb:
Ich glaube ich muss mir erst ein weiteres Kabel besorgen
da kommt ein PCI.e Stecker rein ....der gleiche wie in der Graka

• Gefällt mir
@True Monkey Habe leider nur noch Kabel mit Anschlüssen für Festplatten da. Müsste also nachher im PC Laden vor Ort fragen, ob die mir eins abtreten oder mir eins aus den Restkabeln selber basteln... vll. aber doch besser eins besorgen :D

@True Monkey , danke dir für die Hilfe, tatsächlich startet die Karte mit dem zusätlichen Kabel. Die MB LED leuchtet nun immernoch weiß? Graka funktioniert aber.

LG
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Zurück
Oben