PC startet nicht/bleibt tot (Mainboard get., Netzteil lief. Strom - trotzdem defekt?)

Plattfuß

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
790
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber da mein Problem doch relativ speziell ist habe ich nichts gefunden, ob das jetzt an meinen Suchfähigkeiten liegt oder daran dass es wirklich nichts gibt kann ich leider nicht sagen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen. Zu meinem Problem, entschuldigt bitte dass sich die Beschreibung etwas zieht:

Kurze Version:

Kann ein Netzteil dass mir am Multimeter überall Spannung zeigt dennoch defekt sein?

Lange Version:

Ich habe einen 8 Jahre alten Rechner der bisher tadellos funktioniert hat. Auf einmal hing er in einer, ich nenne es mal Boot-Schleife fest. D.h. wenn man ihn angeschaltet hat ist er ca. 2 Sekunden hoch gefahren, dann wieder ausgegangen, wieder 2 Sekunden hoch gefahren, ausgegangen und immer so weiter bis ich ihn vom Strom getrennt habe. Nachdem ich ihn wieder mit dem Strom verbunden habe und starten wollte ist nichts mehr passiert.

Nach einigem Suchen im Internet gab es als mögliche Diagnosen Netzteil defekt oder Mainboard defekt (was auch sonst...). Ich habe leider keinen Lautsprecher oder ne LED mit separaten Pins, deshalb fiel das zur Diagnose leider weg (werde ich mir aber mal anschaffen). Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und das grüne Kabel mit einem schwarzen (Erde) verbunden um dem Netzteil vorzugaukeln dass der Rechner läuft. Daraufhin lief der Netzteillüfter direkt an. Ich habe die einzelnen Kontakte im 20-Pin- und 4-Pin-Stecker mit einem Multimeter durchgemessen und bei allen Kontakten lag die entsprechende Spannung an. Bin also davon ausgegangen dass das Netzteil in Ordnung ist.

Also neues Mainboard inklusive CPU und RAM gekauft, eingebaut, alles angeschlossen und: nichts! (Nur Netzteil mit CPU und RAM, hab auch einen zweiten Power-Switch ausprobiert um hier einen Fehler auszuschließen)

Ich muss gestehen ich bin mit meinem Latein am Ende. Muss auch dazu sagen dass ich mich noch nie tiefergehend mit so einer Fehlersuche befasst habe und dementsprechend auch nicht all zu viel Ahnung habe. Vielleicht habe ich ja auch was offensichtliches übersehen oder irgendwas falsch gemacht? Ich wäre auf jeden Fall sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet. Ansonsten wäre der nächste Schritt auch ein neues Netzteil zu kaufen und zu probieren, aber das würde ich natürlich gerne vermeiden, den Rest kann ich unter langsam mal fälliger Aufrüstung verbuchen, aber wenn das Netzteil eigentlich noch intakt ist möchte ich es nicht unnötig ersetzen...

Schon einmal vielen Dank und verzieht den langen Text
Plattfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kurzfassung: ja, kann durchaus sein, weil du zu dem Zeitpunkt ja keine Last drauf hast und 8 Jahre auch relativ alt ist für ein PC-Netzteil.

Zu Langfassung: Recht eindeutig ein defektes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das Netzteil kaputt sein.. das es unter Last zusammen bricht, wenn der PC hochfährt..
 
Vielen Dank ihr beide, damit hatte ich ja gerechnet :(

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen oder kann ich es nur mit einem anderen probieren?
 
NT wechseln also neues her und dann die alte PC teile nochmals testen so wie die neueren , hättest erstmal neues NT gekauft wäre vielleicht die Lösung eher da gewesen? ;)
 
@rg88:
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Aber ich hatte genau das Be Quiet! Straight Power 10 angepeilt, allerdings ein kleineres. Hardware ist jetzt drin: Core i3 6100, Gigabyte H110M-S2HP und ein 8 GB RAM-Riegel von Crucial mit einer HDD (Glaube Seagate) und DVD-Brenner, also nichts wildes, Grafikkarte wird vielleicht mal irgendwann nachgerüstet, aber dann auch eher ne kleinere, das Ganze ist kein Spiele-PC. Haupteinsatzgebiet sind Officeanwendungen und ein bisschen Multimedia.

@PsychoPC:
Tja, wie man es macht, macht man es verkehrt. Ich hatte als erstes das Mainboard im Gefühl, hab dann aber gedacht es ja "getestet" zu haben. Naja, Versuch macht Kluch... Und jetzt hält das Ganze ja hoffentlich wieder ein bisschen. Ob ich die alten Sachen teste muss ich mal sehen, hab jetzt eh keine Verwendung mehr dafür, kann sie höchstens als Backup aufheben. Aber das neue Mainboard etc. kann ich ja nicht zurück geben (verständlicherweise, würde auch nichts kaufen wollen was jemand anders schon mal eingebaut hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch das mit 400 Watt nehmen, aber das hat leider kein Kabelmanagement, das solltest du bedenken
 
Das NT wird wohl die Leistungsspitzen nicht mehr schaffen - ergo Neu mMn.

Und schau Dir mal den 500Watt Test an hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer diese Tippfehler)
So, ich bin wieder da. Ich habe ein neues Netzteil gekauft und mir in der Zwischenzeit auch einen Systemlautsprecher besorgt. Wollte nochmal alles wirklich Schritt für Schritt durchgehen um andere Defekte auch auf jeden Fall auszuschließen. Also das neue Netzteil ans Mainboard mit Prozessor und Kühler angeschlossen (kein RAM, HDD oder sonst was), angeschaltet und nichts. Kein Lüfter läuft an, der Lautsprecher peep nichts, alles tot wie vorher :(

Zur Kontrolle hab ich nochmal das alte Mainboard genommen, mit Prozessor und RAM, und in der Kombination läuft es an...

Kann ich irgendwas falsch gemacht haben (genaue Beschreibung der Schritte siehe unten) oder wird das neue Mainboard oder der neue Prozessor defekt sein?

Was ich genau gemacht habe:

- Mainboard mit montiertem Prozessor und Kühler auf geerdete ESD-Matte gelegt

- 24-Poligen ATX-Stecker eingesteckt

- 4-Poligen ATX-Stecker eingesteckt

- Systemlautsprecher an den entsprechenden Steckplatz gesteckt

- Power-Switch an ensprechenden Platz gesteckt

- Netzteil mit Strom verbunden und eingeschaltet

- Power-Switch betätigt

Es passiert genau nichts...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich verzweifel langsam...
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Also alles mal gut erkennbar in verschiedenen Perspektiven fotografieren und HIER hochladen
 
So, nach ziemlich langer Zeit melde ich mich nochmal: Ich hatte das Board eingeschickt und es nach einigen Wochen jetzt zurück bekommen. Es ist wohl ein defektes Bauteil getauscht worden, ich weiß leider nicht welches genau, aber jetzt funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge hier!
 
Zurück
Oben