PC startet nicht, CPU Leuchte blinkt nur kurz auf.

baker3

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein sehr ärgerliches Problem, und zwar lässt sich mein PC nicht hochfahren. Sobald ich Power drücke zucken alle Leuchten/Kühler für nicht mal eine Sekunde und das wars dann. Um beim nächsten Versuch überhaupt eine Reaktion zu bekommen muss ich das Netzteil aus- und einschalten und kurz warten, dann wiederholt sich das Spiel.
Mir ist dabei aufgefallen, dass während dieses "Zuckens" die LED für CPU kurz rot aufblinkt.

Mein System:
ryzen 7 2700x
gigabyte aorus x470 ultra gaming
16gb g skill 3200 cl16
palit gtx 1080
nt: corsair VS550 80+

gekauft: September 2018

Ich vermute Kurzschluss/CPU/Netzteil/Mainboard...eingrenzen kann man das leider nicht nennen.

Ich habe bereits ohne Erfolg:
-Mainboard neu eingebaut (mit Abstandhalter)
-Stecker am Mainboard überprüft
-nach losen Schrauben geschüttelt...
-Grafikkarte ausgebaut
-RAM ausgebaut
-Mainboard Batterie raus und nach paar Minuten wieder rein
-CMOS reset durchgeführt
-Innenraum abgesaugt/durchgeföhnt

Ich habe dummerweise auch ein altes Netzteil ans Mainboard angeschlossen, jedoch nur den Power, 24pin, grafikkarten-Stecker ausgetauscht. Ich habe praktisch zwei Rechner nebeneinander gestellt und mein Mainboard mit den o.g. Steckern vom anderen Netzteil verbunden während alle restlichen Komponenten noch angeschlossen waren.
Ergebnis: längeres und automatisch wiederkehrendes "zucken".

Ich würde mir morgen ein neues netzteil kaufen und hoffen.
Kann es sein dass das 550 Watt NT nicht reicht? Kann es allgemein mit einer Überlastung einer Steckdose zusammenhängen?
Immerhin ist dieses System seit dem ersten mal zusammenbauen 9 Monate gelaufen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
baker3

Ähm, auch wenn ich es nicht so ganz verstanden hab, hast du ja wohl ein anderes Netzteil getestet!? Was war denn diese "zucken"? Aber wenn er damit nicht lief, dann kann es ja nicht das NT sein, oder?

Sorry kann ich nachvollziehen :D
Nein das andere Netzteil hat nicht funktioniert. Ist aber auch etwas antik, daher will ich mich nicht darauf verlassen.

Aber eventuell hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung mit einem relativ neuen System gemacht.

Hast du zufällig Software von gigabyte installiert und an Einstellungen rumpropbiert?

Mal alle Laufwerke + USB Geräte vom Mainboard/Netzteil abgezogen und dann mal versucht zu starten ?

Alles abgezogen, ja.
Ich habe bestimmt mal dran rumgespielt, das war aber vor einigen Monaten.

Antikes Netzteil muss mit dieser Hardware nicht mal funktionieren auch wenn es OK ist - ohne Grafikkarte sollte ein Pieper wenn verbaut aber etwas von sich geben.

Ein aktuelles 500W-Netzteil testen.
CB Netzteil Empfehlung

Die VS-Serie ist nur günstig, in einem Spiele-PC mit GTX1080 würde ich das nicht verwenden.
Wenn es unbedingt ein Netzteil von Corsair sein muss, das Vengeance kaufen oder ein Be Quiet Pure Power 500W.

Tatsächlich lag es am Netzteil. Wie Cerebral und der Verkäufer im PC-Shop sagten, die VS Serie ist für ne 1080 nicht zu empfehlen. Danke euch!

Zurück
Oben