Pc startet nicht, CPU leuchte ist rot. Netzteil klackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxschulzd

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • Mainboard: … Msi z690 a
  • Netzteil: … msi a850mf
  • Gehäuse: … nzxt h510
  • Grafikkarte: rtx 3080
  • HDD / SSD: samsung 970 Evo Plus 500GB
  • WATK nzxt Kraken x53
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Pc starte fängt das Netzteil an zu klacken und die Lüfter bewegen sich um 2 cm und aufm dem Mainboard leuchtet die CPU leuchte.
image.jpg
image.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alles neu verkabelt.
Die Ram Sticks neu rein gesteckt.
Die CPU ein und aus gebaut.

Wenn ich wie auf Bild 1 sehe, dass das Mainboard nicht richtig festgeschraubt ist, gehe ich auch davon aus, dass du dich nicht um den korrekten Sitz der Abstandshalter gekümmert hast. Prüf das mal
Ebenso wird meist der rechte CPU-Sromstecker als der wichtige angegeben, du hast nur den linken angesteckt

Hängt das vielleicht damit zusammen, das oben links noch ein Stromanschluß am Mainboard unbelegt ist?

Woran erkennst, dass das Mainboard nicht richtig fest geschraubt ist?
rg88 schrieb:
Wenn ich wie auf Bild 1 sehe, dass das Mainboard nicht richtig festgeschraubt ist, gehe ich auch davon aus, dass du dich nicht um den korrekten Sitz der Abstandshalter gekümmert hast. Prüf das mal
Ebenso wird meist der rechte CPU-Sromstecker als der wichtige angegeben, du hast nur den linken angesteckt
Ergänzung ()

Wenn ich den zweiten Atx Stecker vom Mainboard anschließe passiert garnichts mehr.
Wenn ich oben Links auch noch anschließe passiert auch garnichts mehr.

Maxschulzd schrieb:
Daran, dass rechts oben mindestens schon mal keine Schraub drin ist. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, weil das Bild so unscharf ist

Kann mir mal jemand das Buchsen PIN Layout des Netzteils erklären?
Er hat den ATX Stcker im oberen "Motherboard" Anschluss mit 18 PIN. Und der Untere Motherboardanschluss den er nicht belegt hat, hat zusätzlich nochmal 10 PIN. Weder mit beiden oder einzeln kommt er doch nicht auf die ATX 24 PIN Belegung, oder habe ich einen Denkfehler?

EDIT:
Und das was bei ihm auf dem ATX24 Anschluss im Mainboard steckt, sieht nach 2 Strängen aus.

Maxschulzd schrieb:
Wenn ich den zweiten Atx Stecker vom Mainboard anschließe passiert garnichts mehr.
Wenn ich oben Links auch noch anschließe passiert auch garnichts mehr.
Dann greift eine Notabschaltung und du wirst das falsch Kabel nehmen oder es auf Seite den Netzteils falsch eingesteckt haben. Das sehen wir ja nicht

Maxschulzd schrieb:
Wenn das Bild nicht zu unscharf ist, dann fehlt zumindest direkt links neben dem RAM-Slot eine Schraube. Klacken ist meist eine Schutzabschaltung, kann auf einen Kurzschluss und damit eventuell auf einen falsch gesetzten Abstandshalter hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Geringverdiener
Zum letzten Bild:
Ja da fehlt der Stromstecker für die CPU und rechts oben die Schraube (oder sind die schrauben schwarz und sehr klein, dass man die nicht richtig erkennt?)
Ersteres ist der Grund, dass nichts laufen kann

Eventuell sind die RAM Riegel nicht in den richtigen Steckplätzen.
Im Handbuch vom Mainboard schauen, welche beiden RAM Steckplätze belegt werden sollen, wenn nur 2 RAM Riegel verbaut sind.

Nennt mich kurzsichtig, aber wie kann man mit einem 18Pin und einem 10Pin fürs Mainboard einen 24 Pin Anschluss bestücken?

Hm, CPU_PWR1 sollte wahrscheinlich schon belegt sein (ohne jetzt ins Handbuch geguckt zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Maxschulzd schrieb:

Für den Betrieb muß der zweigeteilte Haupt- ATX Kabelbaum netzteilseitig an der 18er und an der 10er Buchse angeschlossen sein!

rinatb schrieb:
Weder mit beiden oder einzeln kommt er doch nicht auf die ATX 24 PIN Belegung,

Das sieht man aktuell häufiger so bei Netzteilen. Vermutlich werden hier netzteilseitig einige wichtige Leitungen doppelt herausgeführt, die dann wieder mainboardseitig in dem 24 pol Stecker zusammengeführt werden!?

Das Netzteil hat 2 CPU Steckplätze, habe es versucht auf dem Mainboard mit den oberen linken, dem rechten und beiden. Funktioniert alles nicht
9D38EF3C-0387-4070-96B0-68310764C6FD.jpeg

Ergänzung ()

Sobald ich 18 Pin und 10 Pin vom Mainboard anschließe passiert garnichts mehr

Anhänge

• B1409C11-98A8-40DE-BD9C-A730D76C4273.jpeg
    B1409C11-98A8-40DE-BD9C-A730D76C4273.jpeg
    837,3 KB · Aufrufe: 182
  • C12FD286-E0A4-4567-A4E2-15A94D4836E1.jpeg
    C12FD286-E0A4-4567-A4E2-15A94D4836E1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hast du die Abstandshalter vom Mainboard auch verwendet?

61GuB9DA7PL._SL1316_.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben