PC startet nicht. Erst nach ca. 1 Minute Stromzufuhr startet Rechner normal

RycoDePsyco

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
Hallo, ich habe ein PC der nachdem ich die Stromzufuhr eingeschalten habe nicht starten lässt.
Erst ca. 1-3 Minuten später startet er entweder von allen wenn ich ihn vorher versucht habe einzuschalten oder eben wenn ich ca. 1-3 Minuten es versuche.

Also Strom einschalten und Rechner einschalten geht nicht.

Ab dann arbeitet er normal als wenn nichts wäre.
Allerdings kann es passieren das er bei einen Neustart nicht wieder hochfährt.
Nach ein paar Startversuchen geht es dann aber wieder.

Batterie habe ich bereits gewechselt.
Leider habe ich aber auch keine Komponenten da um das mal durchtesten zu können.


PC:
Motherboard: Asus P5KC
Netzteil weis ich nicht
Arbeitsspeicher 4GB
Grafikkarte: NVidea 9800GTX
HDD Festplatten

Leider kann ich auch nicht genau sagen wann die Probleme damit angefangen haben.
Der Rechner hat längere Zeit an einer Schaltsteckdose mit Fernbedienung gehangen.
Vielleicht liegt der Fehler daran.
Ich denke da auch daran das diese evtl. immer etwas Strom durchgelassen hat, kann das aber nicht nachvollziehen.


Hoffe ich habe euch genug Tipps geben können.

Vielen Dank
 
dann ist dein NT hinüber
da hilft nur ein neues Markennetzteil
 
Könnte sein, dass sich dein System bzw. die Kondensatoren relativ schnell entladen und nun auch erst wieder einige Zeit brauchen bis sie wieder geladen sind. Allerdings ist dafür der Zeitraum von 1-3 Minuten schon sehr lang.

Schon mal probiert, was ist, wenn du den PC nur runterfährst und die Schaltsteckdose nicht abschaltest? Fährt der PC dann problemlos hoch?

Die erste Vermutung von mir, dass das NT wohl nicht mehr in Ordnung sein dürfte.
 
Ich würde auch das Netzteil verdächtigen. Die Kondensatoren laden sich schleppend auf.
Ich denke nicht das dieser fehler an der Steckdosenleiste liegt, bzw die dafür verantwortlich ist/war.
 
teste mal ein anderes netzteil, falls damit keine probleme mehr sind würde ich auch dazu raten das jetztige sofort zu tauschen.
 
Vermutlich das Netzteil.
Ich hatte so einen Fehler allerdings auch schon bei nem defekten Mainboard.
Ich würde mir mal die dicken Elkos auf dem Board ansehen. Wenn die oben gewölbt sind, hast deinen Fehler.
 
Was für ein NT hast du genau? (modell, marke etc...)? Wenns nicht eh ein China Böller ist, kannste die Elkos bestimmt günstig erneuern/austauschen lassen - von einem Speziallisten bitte! (z.B. Radio und Fernsehtechniker)
 
DiedMatrix schrieb:
Was für ein NT hast du genau? (modell, marke etc...)? Wenns nicht eh ein China Böller ist, kannste die Elkos bestimmt günstig erneuern/austauschen lassen - von einem Speziallisten bitte! (z.B. Radio und Fernsehtechniker)

Bei einem Stundenlohn von 90,-€ kann er besser gleich ein neues Netzteil kaufen. Die Netzteile sind nicht auf Langlebigkeit konstruiert, sondern auf Gewinnmaximierung. Deshalb sind sie meist "Einwegware" (Die Umwelt freut sich)

Ergo: Den Leistungsbedarf ermitteln und das nächste Einweg-Netzteil kaufen. Ein paar mehr Watt Leistung können nicht schaden.
 
Netzteil eher nicht, bisher war bei diesen Symptomen immer das Mainboard das Schuldige. Aber: Mit einem neuen Netzteil kann der Fehler trotzdem behoben werden, er tritt dann nur nach einiger Zeit erneut auf.
 
Weil der Fehler durch einen zu großen Stromhunger des Mainboards ausgelöst werden kann (Kondensatoren). Mit einem neuen Netzteil kann dieser erhöhte Energiebedarf durchaus befriedigt werden, nur leider hat es dieser Fehler an sich, das der Hunger immer größer wird, bis irgendwann auch das Leistungstärkste Netzteil den Rechner nicht mehr zum Starten bewegen zu kann. Ergo: Der Fehler kann am Netzteil liegen, dann wird er mit einem neuen Netzteil auch weg sein, liegts am Baord, wird er wieder kommen. Genauso ist der Fall auch umgekehrt, Fehler liegt am Netzteil und kann trotzdem mit einem neuen Mainboard verschwinden, wird dann aber genauso auch wieder auftreten.
 
Ja, wenn die getauschte Komponente denn auch der Verursacher war, und man nicht nur die Symptome durch eine Änderung behandelt hat.
 
Hallo, ich wollte mich mal zurück melden.

Es war das Netzteil.

Kondensatoren defekt.
 
Hatte ich auch schon
Es war das Netzteil.

bei Ebay (15E) ersteigerter Chinaböller hat nur 1,5 Jahre überlebt :evillol:
 
Zurück
Oben