Pc startet nicht, Fehlersuche neues Netzteil

Capcord

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Hoffe ihr könnt mich von meiner Verzweiflung befreien
Also wie oben erwähnt startet mein Pc nicht mehr. Es fing damit an das mein Pc hin und wieder sich aufgehangen hat, bis dann irgendwann kurz ein blauer Bildschirm mit einer Fehler Meldung erschien(diesen konnte ich mir nicht rechtzeitige notierten), irgendwo las ich auch was von hardware Fehler in dieser Woche während mein Pc noch ging. Nach 1 Woche Urlaub ging er nicht mehr an. Lüfter laufen aber es kommt kein Bild. Beim anwenden der Null Methode: habe cpu mit Lüfter angeschlossen, beeper und den breiten Stecker gekennzeichnet als ATX und den Power SW + Reset SW Stecker. Mainboard : GiGabyte-GA-970A-UD3P. (Soweit alles richtig gemacht?)

Es kommt ein wiederholender Piep Ton den ich als kurz bezeichnen würde. Hab das nachgeschlagen und es soll wohl einen Power Fehler feststellen. Neues netzteil bestellt was heute ankam und hab das dann verbaut. SELBER fehler. Ich geh mal nicht davon aus das dass neue Netzteil auch kaputt ist. Wie würdet ihr das ganze deuten? Hab ich etwas falsch gemacht?
Bios Batterie hab ich auch für etwa 1 Minute entfernt. Kann ein Power Fehler andere Ursachen als ein defektes Netzteil haben? Bitte um Hilfe wie ich weiter vorgehen soll um herauszufinden woran es liegt, für die Reparatur im laden (überteuert wo ich wohne) fehlt mir das Geld. Wenn ich Ram einbaue, kommt gar kein peep das wäre aber erst der nächste Schritt in der Null Methode.

Bitte um Hilfe da ich auf den pc echt angewiesen bin Momentan. Würde das ganze heute Abend noch wenn möglich testen!!

Danke im voraus für jede Hilfe.
Ps: Kaum aus dem Urlaub dann sowas :`D

welche hardware was für ein nt ohne angaben der hardware gibt es keine hilfe
wir sind hier nicht bein rate die hardware forum

esingers schrieb:
welche hardware was für ein nt ohne angaben der hardware gibt es keine hilfe
wir sind hier nicht bein rate die hardware forum

Entschuldige, was musst du denn Wissen? Das Mainboard ist ja genannt. Netzteil be quiet l8 500 Watt, auf der CPU steht drauf AMD Fx 2011. Mehr ist ja nicht eingesteckt bisher.

Grafikkarte wäre dann R9 270X

Hallo zusammen,

@ Capcord

Die Aufführung des Gesamten Systems ist wichtig. Davon eingeschlossen auch das Gehäuse als auch wie es mit der Belüftung, also Lüfter etc., aussieht.

Was du bisher aufgeführt hast, ist mehr oder minder nichtssagend. So ist keine seriöse Aussage zu Treffen als auch keine Seriöse Fehlersuche möglich.

Ebenfalls wichtig ist, welches Netzteil du hattest und welches du jetzt verbaut hast. Die Bezeichnung der CPU ist übrigens nur der Oberbegriff. Es wäre gut zu Wissen, welche Bulldozer Version das nun ist.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Das relevante was fehlt wurde ja schon gesagt.
Das musst du nach liefern. Ohne Infos, keine Hilfe.

Abgesehen davon:
Capcord schrieb:
Es kommt ein wiederholender Piep Ton den ich als kurz bezeichnen würde.

Wie piepst er ganau, wenn alles relevante eingebaut/angeschloßen ist, sprich:
NT, CPU, RAM, Grafikkarte?

Also wenn alles eingesteckt ist piept gar nichts. Nur die Lüfter laufen dann. Und werden kurzzeitig schneller als ob er versuchen würde hoch zufahren. Wie finde ich den raus was für eine CPU das ist? :( wenn mein pc an sich nicht angeht. Vorher hatte ich das Netzteil be Quiet BQ SU7-450W System Power 7.

Lüfter Scythe Model Sy9225sl12m-P
Dc 12V

Festplatte m500 crucial SSD

Cd Laufwerk ist wichtig? Müsste das erst ausbauen aber Fehler sind unverändert auch wenn es nicht angeschlossen ist. Das Gehäuse ist von shakoon mehr weiß ich leider nicht. Aber es ist ein einfaches also ohne große optische Verarbeitung.

Fehlt was? Wenn ich weiß wie ich es finde gebe ich noch mal eine Zusammenfassung damit ihr euch das noch frimmeln müsst, entschuldigt, hoffe ich machs euch nicht zu mühsam

Hallo zusammen,

@ Capcord

Hast du eigentlich den 8-Poligen Stecker des Netzteils an das Mainboard angeschlossen? Ich meine den Stecker, welcher für die CPU ist. Das wird nicht Selten übersehen, den anzuschließen. Der Verdacht liegt nahe, daß hier dem so ist.

Hier eine kleine Anleitung, damit du weißt, wovon ich Rede:

http://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Capcord schrieb:
Wie finde ich den raus was für eine CPU das ist? :( wenn mein pc an sich nicht angeht.

Ist zwar für die Fehlersuche eher irrelevant (ich vermute langsam ein Problem am Mainboard) aber du musst das Gerät ja auch mal gekauft haben. Also lässt sich ganz einfach herausfinden, was da drin steckt

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Capcord

Hast du eigentlich den 8-Poligen Stecker des Netzteils an das Mainboard angeschlossen? Ich meine den Stecker, welcher für die CPU ist. Das wird nicht Selten übersehen, den anzuschließen. Der Verdacht liegt nahe, daß hier dem so ist.

Hier eine kleine Anleitung, damit du weißt, wovon ich Rede:

http://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

So long...

Den habe ich drin, insgesamt sind es 3 Kabel am Mainboard + pieper und Power Knopf/reset
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ist zwar für die Fehlersuche eher irrelevant (ich vermute langsam ein Problem am Mainboard) aber du musst das Gerät ja auch mal gekauft haben. Also lässt sich ganz einfach herausfinden, was da drin steckt

Also Piepton sagt Power Error, wenns das Mainboard ist müsste es nicht anders piepen? Und die Symptome die auftraten bevor er nicht mehr anging lässt sich daraus irgendwie was ablesen in Verbindung mit deiner Vermutung?

Habe schon lange keine Quittung oder ähnliches mehr, nur den pc so wie er ist vor mir um es rauszufinden.

Danke euch allen soweit schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sagt nicht "power error", sondern hat einen Piepsrhythmus. Also wie oft er piepst, wie schnell die einzelnen Pieps für sich sind und die Anzahl, bis es sich wieder wiederholt.

Das Mainboard verursacht die Piepstöne. Wenn das selbst eine Macke hat, dann gibts da auch nichts, was es selbst diagnostizieren kann. Das geht nur bei allen Fehlern die außerhalb vom Mainboard sind.

Ich hab die Lösung GEFUNDEN!!

Der beep war irre führend denn im Handbuch war es als power error gekennzeichnet. FEHLER war eine RAM dir durch gebrannt ist, hab nur mit einer getestet als ich die andere nahm ging es. Stecken beide drin so startet er erst gar nicht wenn eine Defekt ist.

Jetzt bin ich 70€ und einer Menge Nerven leichter. Trotzdem irgendwo wert.. Soviel hab ich noch nicht über pcs in so kurzer Zeit gelernt kann jetzt sogar zusammen und auseinander bauen, Null Methode etc. :D
Bildung ist halt nicht umsonst...

Hoffe der Thread erspart andern die Nerven. :D
Danke für euren Versuch mir zu helfen, hab auch das ein oder andre gelernt :-)

Gute Nacht!

rg88 schrieb:

rg88 schrieb:
Danke für die Rückmeldung.

Gerne, bleibe im Forum bei soviel Support und Aktivität ;-)

Zurück
Oben