PC startet nicht (immer), zeigt nur krisseligen Bildschirm

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
474
Moin.

Seit gut zwei Wochen fährt mein Rechner (habe ihn seit gut einem Jahr) bei einem Neustart ab und an (nicht immer!) nicht korrekt hoch.

Ich muß vorab sagen, das ich das Bootlogo ausgeschaltet habe; stattdessen sind nur ein paar kleine Striche am oberen linken Bildschirmrand zu sehen. So startete der Rechner bis vor kurzem auch normal.

Doch nun sieht das alle 3-4 Neustarts folgendermaßen aus: der PC startet, doch bevor normalerweise die Windows 7-Startanimation kommt (bei mir also diese Striche), ist die obere Bildzeile total farbig verkrisselt (wie bei alten Amiga-Loaderscreens ;)) und Windows fährt nicht weiter hoch. Zwar arbeitet die HDD irgendwie (blinkt alle 2 Sekunden kurz), aber mehr passiert nicht.

Dann muß ich den Einschaltknopf gedrückt halten, um das System abzuschalten und dann drücke ich erneut, um den PC zu starten. Und dieses Spielchen mache ich so 3-4 Mal, bis der PC endlich vernünftig hochgefahren ist. Wenn er dann läuft, gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe bereits versucht zu rekonstruieren, was ich als letztes installiert habe, sprich, ob vielleicht irgendeine neue Software den Systemstart blockiert. Aber die letzten zwei Wochen habe ich nur zwei Spiele installiert und auch schon wieder deinstalliert.
Mein GraKa-Treiber ist auf dem neuesten Stand (den hatte ich gleich zu Anfang in Verdacht), habe sogar zwei Versionen wieder "downgegraded".

Ich würde behaupten, daß Softwaretechnisch alles in Ordnung ist. Auch neue Hardware habe ich nicht verbaut. Es hängen schon ewig nur ganz normal zwei externe Platten an den USB-Ports.

Wichtig zu wissen wäre noch, das ich meinen PC die meiste Zeit im Ruhemodus habe, wenn ich ihn nicht brauche, so das er mit einem Klick gleich wieder da ist (das mache ich aber schon seit langem so, also unabhängig von dem obigen Problem).

Windows hat mir heute morgen das erste Mal, seitdem das Problem besteht, seinen Reparaturscreen präsentiert... Das ist auch alles durchgelaufen, aber gebracht hat es nichts. Bei diesem Neustart kam trotzdem wieder dieses gekrissel.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Bzw. kann man das mit irgendeiner Art "Aufzeichnungstool" herausfinden?
 
Das Problem einzugrenzen ist sicher nicht einfach, denn das könnte vieles sein. Das "Kriseln" lässt richtung GraKa tippen. Die Probleme, überhaupt hochzufahren mit komisch arbeitender Festplatte eher auf die HD.

Ich würde erst einmal versuchen, CrystalDiskInfo zum HD-Test laufen zu lassen und mal sehen, ob da was im Argen liegt. Vielleicht auch mit HD-Tune. Gibt da ja einige Programme für.

Hast du ne Graka, die du Testweise einbauen könntest, um da einen Defekt auszuschließen?

Natürlich könnte auch am Board oder NT was defekt sein, was ich aber erst mal zum Schluss testen würde.

Teuteu

LG
 
Zurück
Oben