PC startet nicht - keine Reaktion

daplaya20

Ensign
Hallo

Mein PC startet nicht mehr. Es tut sich rein gar nix. Strom ist vorhanden und Netzteil ist auch nicht abgeraucht.

Ich hatte seit einiger Zeit beim Booten ne Meldung dass die CMOS Batterie leer sei, habe sie aber nie ausgetauscht seitdem. Kann das daran liegen? Und wenn ja was brauche ich da für eine Batterie jetzt? Normale Knopfzelle oder wie?

Mein System (sehr alt):

E6600
7900 gto
Asus P5B Deluxe
Enermax 400 W NT

Danke
Stefan

Es ist sogar sehr typisch, dass Mainboards ohne oder mit leerer Batterie nicht mehr booten. Meistens ist eine CR2032 verbaut, also erneuern und es sollte alles wieder funktionieren.

eine normale CR2032 passt rein.. ist mittig auf dem board..

Mit erschöpfter BIOS- Batterie sind meine älteren Rechner bisher immer gestartet!
Vielleicht gibt es aber bei neueren Boards eine Art Vorrichtung, die den Rechner bei schwacher Batterie nicht mehr starten läßt, warum auch immer!

Welche Batterie verbaut ist, siehst du doch anhand der Vorlage!

Edit:

Sitzen noch alle Kabel richtig und haben Kontakt?
Könnte der Einschaltknopf kaputt sein?
Zucken die Lüfter kurz, wenn du den Rechner einschaltest?
Wie hast du das Netzteil auf Unversehrtheit überprüft?
Leuchten noch irgendwelche Status- LEDs auf dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar sehr typisch, dass Mainboards ohne oder mit leerer Batterie nicht mehr booten.

Merkwürdig jedes Board was hier habe startet auch ohne Batterie :eek:

Hast du etwa verändert? Wenn nicht versuch erst einmal alles was auf dem Mainboard zum Netzteil führ abzustecken und dann wieder ran und dann erst wieder neu zu starten. Meist hat einfach irgendein WLAN, UMTS Signal zu Frequenzstörungen geführt. Klingt zwar alles lächerlich für einige, aber Interferenzen im Computersystem. Sind ein neues Problem unserer Vernetzung und immer höheren Taktraten.

Ansonsten bleibt alles abstecke und einstecken, bis du den Fehler gefunden.

Es muss nicht immer rauchen damit ein Netzteil defekt ist.
Mein BeQuiet hat auch auf einmal den Dienst quittiert, ohne Rauchzeichen.

Hey

Also habe die Batterie gewechselt, alle Stecker ein und ausgesteckt aber es tut sich rein gar nix. Wenn das Netzteil eingeschaltet ist leuchtet eine blaue LED aufn dem Mainboard aber das war es dann auch. Also Strom scheint dann ja schon vorhanden zu sein. Als nächstes würde ich nochmal überprüfen ob der Power Knopf noch richtig angeschlossen ist. Ansonsten weiss ich nicjt was ich noch machen könnte. Hmm

daplaya20 schrieb:
Hey

Also habe die Batterie gewechselt, alle Stecker ein und ausgesteckt aber es tut sich rein gar nix. Wenn das Netzteil eingeschaltet ist leuchtet eine blaue LED aufn dem Mainboard aber das war es dann auch. Also Strom scheint dann ja schon vorhanden zu sein. Als nächstes würde ich nochmal überprüfen ob der Power Knopf noch richtig angeschlossen ist. Ansonsten weiss ich nicjt was ich noch machen könnte. Hmm

Von der Asus Seite:

Power LED
Remind you to unplug the power cable before changing any device
The motherboard comes with a newly designed ASUS Power LED that lights up in two colors to show the system power status. Blue indicates that the system is in sleep/soft-off mode and red indicates that the system is ON. The ASUS Power LED helps remind you to shut down the system and unplug the power cable before removing or plugging in any motherboard component.

--> Vielleicht doch Netzteil?
Kein anderes zum Testen da?

Also das ist echt merkwürdig. Gestern Abend um 22 Uhr oder so habe ich den Power-Knopf gedrückt und heute morgen um 10 Uhr ca. ist der Computer wie von Geisterhand hochgefahren. Woran kann das liegen? Riecht irgendwie nach fehlender Spannung im Netzteil um die nötige Energie für das Booten bereitzustellen, oder?

Zurück
Oben