PC startet nicht. LED am Mainboard

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
[gelöst]



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir PC Teile gekauft und sie gestern selbst zusammen gebaut (ich hab fachlich wenig Ahnung habe das aber während meinem Praktikum oft gemacht und eigentlich ist es ja nicht so kompliziert solange alles glatt läuft)

Bei mir läuft es nicht glatt… Ich kann den PC jetzt starten und die LED am Motherboard und die Lüfter + RGB gehen an. Der CPU Lüfter jedoch nicht und ich habe kein Bild (es kommt nichts beim Monitor an).
Das Motherboard hat Post Status Checker LED's von den vier „Boot“, „VGA“, „VRAM“ und „CPU“ die letzten beiden rot leuchten (statisch).

Im Handbuch steht das bedeutet die funktionieren nicht. Was kann denn bitte bei dem RAM nicht funktionieren. Der ist neu gekauft und vorsichtig installiert und irgendwelche Kabel die da nicht richtig angeschlossen sind kann es auch nicht geben.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich will nicht den CPU Kühler ab machen und die Wärmeleitpaste wieder ab machen etc. Gibt es vorher Schritte die ich machen könnte?

Ich füge mal noch Bilder hinzu (bitte nicht für das Kabelmanagement tadeln 😅😂)

B4049489-853F-4DD7-B337-B10911E00C2E.jpeg

(ausgeschaltet und am Strom)
4064F8F8-4C6F-43DD-B68D-9EA463CD153D.jpeg

(eingeschaltet)
E3A0589C-16FE-4737-BD9D-6B782C27FC76.jpeg

(Die LED's und besser kriege ich das Bild leider nicht hin)
IMG_3689.jpeg

(hinten sieht es sehr schlimm aus)
Da hätte ich auch nochmal eine Frage. Ich habe alles angeschlossen außer zwei Kabel VDG und HXT steht drauf. Ich habe gelesen die sind für RGB??? RGB funktioniert doch. Kann es an den Kabeln liegen, dass der PC nicht an geht?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Verkabelung geprüft aber das hat nichts gebracht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter unter dem board?
Das i/o-shield schaut ja furchtbar aus..
 
Man sieht es nicht auf dem Bild, bei dem Netzteil besteht das große ATX Stromkabel auf der Netzteil Seite aus einem 20Pin und einem 8Pin Stecker, den 20Pin sehe ich, das der drin steckt. Aber der 8Pin wird bei vielen Usern gern mal vergessen, steckt der auch da drin, wo er hin gehört?
 
Das 24 PIN Kabel vom Netzteil für ans Mainboard,
hat zum Netzteil hin 2 Stecker, die müssen beide an die Anchlüsse MB am Netzteil.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kann sein, dass der RAM zum Board inkompatibel ist. Steht der in der Kompatibilitätsliste für das Board? Versuche mal mit einem RAM Riegel zu starten. Wenn das nicht geht, probier mit einem RAM Riegel alle Slots durch zum Starten.
 
So inkompatibel kann sein DDR5 RAM nicht sein, dass gar nichts passiert.
Ausser es wäre vllt ein Modul defekt.
 
@Nickel , doch. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit genau diesen Fall. RAM Kit eingebaut. -> PC startet nicht. Nur einen RAM vom Kit in einen bestimmten Sockel. -> PC startet.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Kann sein, dass der RAM zum Board inkompatibel ist. Steht der in der Kompatibilitätsliste für das Board? Versuche mal mit einem RAM Riegel zu starten. Wenn das nicht geht, probier mit einem RAM Riegel alle Slots durch zum Starten.
Das war hier auch mein erster Gedanke gewesen.
 
Zurück
Oben