PC startet nicht - Lüfter laufen

Bastii2404

Newbie
Hallo Zusammen,

seit gestern hat mein Freund Probleme mit seinem PC.
Diesen habe ich ihm vor 3-4 Wochen gebaut.
Das Problem dabei ist, dass der PC nicht mehr hochfährt.
Heißt, die angeschlossenen Geräte, wie Maus und Tastatur gehen nicht mehr an, sowie der Bildschirm bleibt Schwarz, ohne Signal.
Die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter fangen an zu drehen, aber nach kurzer Zeit fährt der PC runter und die Lüfter hören auf.
Der Speaker gibt auch kein Geräusch mehr von sich, also er bootet nicht mal ins Bios hinein.
Alle Kabel wurden geprüft, ob sie richtig eingesteckt sind.
Hier ein mal die Komponenten Liste:
Kingston A400 SSD 240GB
AMD Ryzen 5 2600X
Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1650 SUPER
GIGABYTE B450M DS3H
Sharkoon S25-V
Seasonic S12III 500W ATX

Jeder Hilfe wäre ich sehr dankbar, da meine einzige Vermutung momentan auf der CPU und dem Mainboard liegen.

Habt einen schönen Tag!

Bastian

"CMOS reset" durchführen und dann nochmal versuchen zu starten. Schlitzschraubendreher nehmen und die 2 PINs "kurzschließen.

Handbuch - Seite 18 - https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450m-ds3h_e_v1.pdf

1613155539925.png

Wo sind diese PINs? Handbuch - Seite 4

Hm, was hat denn Dein Freund mit dem Ding angestellt? Gab es da kein Initial? Einfach so kaputt?

Ins BIOS kommste mit Delete (Entf). Wenn das allerdings nicht klappt, kann man nicht einmal startfähige USB Sticks anschließen. Wenn Du allerdings dort alles unangetastet gelassen hast, kannst Du es ja mal mit GParted Live probieren und mit dem kleinen Programm einen startfähigen USB Stick erstellen. So kannst Du zunächst einmal nachsehen, ob das Bootmedium ordentlich erkannt wird und noch ordentlich formatiert ist. Wenn Du beim Zusammenbau in der Bootreihenfolge nichts deaktiviert hast, bootet das System so lange durch, bis ein startfähiges Medium erkannt wird. Guck mal was passiert, wenn Du einen RAM Riegel entfernst bzw. wechsle mal alle Bänke durch.

Sitzt der CPU Stromstecker?

Sitzen alle Kabel, insbesondere das Kabel für die Grafikkarte ordentlich fest am Board?

Mainboards gehen eigentlich heute nicht mehr kaputt. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit eines zu erwischen verschwindend gering. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Moin,

ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen für die großartige Hilfe.

Update:
Nach dem 20. Male klappte das Booten und der PC fuhr normal hoch.
Es wurde nichts geändert, außer den PC immer neu zu starten.

Hier als kleine Info.
Der Freund nimmt den PC jede Woche von einem Ort zum Anderen, wegen nicht nennender Gründe
(Privatsphäre).
Heißt es kann mal passieren, dass durch das transportieren etwas sich lösen könnte.
Ebenso kommt der Freund morgen mal zu mir und ich gucke dann mal nach, was sich machen lässt.
Auf jeden Fall werde ich eure Tipps für Morgen mitnehmen und anwenden.

Vielen Dank!

LG Bastian

Gut, das stete Umherschleppen eines Computers, ist natürlich das Gegenteil dessen, was man mit einem Computer machen sollte.

Zurück
Oben