PC Startet nicht - Mainboard Led geht an und aus

Ryteks

Newbie
Hallo
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut und hatte auch bis auf einen absturtz nach Battlefield V keine Probleme.

Doch heute auf einmal bemerke ich wie meine Mainboard led immer an und aus geht, wie eine Art alarm. Normalerweise leuchtet sie durchgehend.
Den PC kann ich auch nicht einschalten, bei Knopfdruck passiert nichts und die LED blinkt etwa alle 3 Sekunden einmal auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Defekt sollte eigentlich nichts sein, da alles prima funktioniert hat. Auch gestern lief alles noch super trotz langer zock Session.
Habe die Kabel nochmal kontrolliert und sie sitzen alle fest.

Konfiguration:
Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Graka: RX 580 Gigabyte 4gb
RAM: 16gb g skill aegis 3000mhz
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600watt modular 80gold

Hoffe das jemand eine Idee hat :)

Natürlich kann was kaputt sein, Dinge gehen kaputt auch wenn Sie neu sind.
Hast du alles mal komplett stromlos gemacht? Also Stecker raus, paar mal Ein/Ausschalter betätigen und ihn dann wieder an den Strom nehmen und versucht zu starten?

Wenn das nicht hilft, könnte man mal ein CMOS Reset versuchen.

Hast du im Handbuch mal geschaut für was die LED steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryteks
Ich habe die Lösung gefunden.
Es lag nicht am PC sondern an der Steckerleiste wo ich den PC angeschlossen hatte.
Habe echt nicht erwartet das die kaputt ist aber ja Sachen gibt's :D

Trotzdem danke für alle Antworten :)

Ich muss mich leider nochmal melden, der PC hatte nur den Anschein das er jetzt funktioniert, allerdings erkennt er nun keine USB Geräte mehr.

Die USB Slots sowohl am Mainboard und am Gehäuse erkennen keine Geräte ( Maus und Tastatur eingeschlossen)

Das System startet, Lüfter drehen, alles leuchtet, nur die USB Geräte zeigen keinerlei Reaktion. Kann es auch am Netzteil liegen?
Ich habe ein CMOS reset durchgeführt doch leider ohne erfolg. (Batterie raus und rein)

Sicher das der Reset funktioniert hat?
Guck mal im Handbuch nach der Jumper Methode für den Reset. Einfach paar Sekunden mit dem Schraubenzieher die Pins brücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryteks
Ich habe testweise eine Power Bank angeschlossen um zu schauen ob die usb Geräte überhaupt Strom bekommen

Und ja fast alle usb Slots haben Strom, doch bei einem ging die Power bank aus und diese ist jetzt auch schrott.
Ich glaube das tatsächlich irgendwas kaputt gegangen ist.
Ich glaube das Mainboard zurück zu schicken wäre die beste Idee. Allerdings bin ich unsicher ob das Netzteil vielleicht auch Schäden davon getragen hat.

( Habe beide BIOS resets durchgeführt Jumper und batterie)

Dann hört es sich evtl. eher nach Netzteil an, schonmal drüber nachgedacht das dein Netzteil vielleicht deine Steckerleiste zerschossen hat?

Sicher, dass es nicht ein Windows-Problem ist? Ich würde mal schauen ob man z. B. über das (Uefi)Bios auf angeschlossene USB-Sticks zugreifen kann.

Zurück
Oben