PC startet nicht mehr- ASUS P5K-E. Kurzer Lüfteranlauf

JohannesHirsch

Cadet 2nd Year
Sobald der PC über den start Knopf gestartet wird, Laufen die GPU/CPU/Gehäuse Lüfter für eine halbe Sekunde an, an der Frontseite des PC leuchten 2 LEDs auf.(Videos folgen als Link). Anschließend passiert nicht mehr. Um den PC erneut zu etwas bringen zu können, muss er komplett von Strom getrennt und wieder anschlossen werden.Verändert wurde an der Hardware des PCs nichts, er stand längere Zeit ohne Gebraucht zu werden im Schrank. Nähere Angaben zur Hardware kann ich leider nicht machen, da ich zum ersten mal mit diesem PC zu tun habe und keine Handbücher o.ä vorhanden sind.(Der PC ist über 8 Jahre alt und funktionierte bis dahin perfekt). Vielleicht geben euch die Videos Aufschluss über die Fehlerquelle im PC, ich bin an der Stelle leider überfragt. Es sind zwar wenige Informationen, aber möglicherweiße weiß jmd mehr. lg

Video Innenleben: https://www.youtube.com/watch?v=t50O_OhdWME

Video LED: https://www.youtube.com/watch?v=nFVay_EoSuk

Es könnte daran liegen:

Netzteil
Mainboard
RAM
CPU

so ziemlich in dieser Reihenfolge. :)
Tu das Ding weg, nach 8 Jahren ist der sicherlich nicht mehr der Mühe wert.

Enermax Netzteil?

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem defekten (enermax)-Netzteil.

Ist ein Powerline VP-430W. Aber gut zu wissen dass ich nicht der einige mit de, Problem bin :)
Ergänzung ()

Mach ich wahrscheinlich auch.

Mir geben eher die beiden Blitze unterhalb der Grafikkarte zu denken. Ich hoffe doch mal, diese kommen nur vom Aufnahmegerät (Smartphone) oder sonstiger Beleuchtung? Sonst hätte ich da einen Schuldigen für das Startverhalten.

Wenn der Rechner aber vor dem Einmotten problemlos lief und jetzt Spielchen treibt, könnte es auch einer leeren/zu schwachen Mainboardbatterie liegen. Diese lassen sich ja mit zwei Handgriffen tauschen und es wäre weniger Bastelaufwand als der Ausbau von HDD, NT oder MB. Hier würde ich anfangen zu suchen.

Zurück
Oben