Pc startet nicht mehr, bleibt vor dem Bios stehen

MIMIDI

Newbie
Hallo,

Mein PC startet nicht mehr... Der Bildschirm bleibt vor dem Bios stehen und ich kann mit dem entsprechenden Tasten auch nicht in dem Bios hineingelangen und brauche hilfe.

Es handelt sich um:
AMD a8 5600k quad core 4x3,4 GHz
8gb ddr3
500gb Festplatte
ATI HD7560D On Board Grafik mit DVD und DirectX 11
Und ein DVD Brenner
Der PC ist fast 3 Jahre alt... Leider keine Garantie mehr...

Bevor der PC sich nicht mehr starten ließ hatte er sich aufgehängt als ich Word öffnen wollte.
Nun zeigt er das Bildschirm von ASUS an und darunter steht "please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS settings". Wenn ich dies tu passiert aber nichts, also kann ich den BIOS nicht betreten.

Ich habe folgendes schon versucht, leider ohne Erfolg:
Spannung weg genommen für ca eine Stunde und versucht neu zu starten.
Die Batterie am Mainboard durchgemessen(die hatte die richtige Spannung). Also auch heraus genommen und neu eingesetzt.
RAM ausgebaut und wieder neu eingesetzt.
Festplatte ausgebaut (hat auch nichts gebracht, also wieder eingesetzt).
Die Spannungen am Netzteil gemessen (alles bestens).
Eine andere Tastatur versucht anzuwenden um auszuschließen das meine kaputt gegangen ist.

Nur leider gehen mit die Ideen aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir den Kauf von ein neuen PC bestenfalls ersparen.

MIMIDI

das die Festplatte einen weg haben kann ist dir noch nicht in den Sinn gekommen ?
Hätte eigentlich aufs Netzteil getippt, aber als ich weiter gelesen hatte, dass du schon bis zu diesem Punkt kommst ""please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS settings", wäre das schon zu weit für ein kaputtes Netzteil !

kannst ja mal eine alte Platte (falls du hast) anschließen und schauen, ob du weiter kommst !
Dann hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt !

Nullmethode, wie misst Du die Spannungen am Netzteil. Die müssen auch unter Last stabil sein. Wie simulierst Du das? Um ins Bios zu kommen braucht man keine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, gleich nach dem Start lange die Powertaste zu drücken? Eventuell mehrmals hintereinander versuchen.
Manche PCs gehen da automatisch in den abgesichterten Modus über.

Tastatur mal an einem anderen USB Port angeschlossen?

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen!
Die Festplatte hatte ich ausgebaut, man kann auch das BIOS ohne die Festplatte starten... Normalerweise...
Leider hab ich keine Festplatte noch hier liegen, aber ich habe diese an ein PC von ein Freund angeschlossen und die lief einwandfrei.
CMOS reset kann ich bei diesen Motherboard nicht durchführen, da diese kein Anschluss dafür hat, deshalb habe ich die Batterie entfernt für ca 15 Minuten aber ohne Erfolg.
Ich bin gelernter Elektronikerin aber nicht spezialisiert auf IT, deshalb weiß ich wie man solche klein Spannungen an ein Netzteil durchführt, am Netzteil liegt das leider nicht, sonst wäre es ja einfach gewesen 😊. Ich habe natürlich ohne last zuerst gemessen und anschließend wieder angesteckt, PC eingeschaltet und wieder gemessen. Alle Spannungen sind in Ordnung.

MIMIDI
Ergänzung ()

Gleich nach den Start die Power Taste länger gedrückt zu halten habe ich auch schon versucht. Außerdem hab ich ungefähr 50 mal versucht den PC neu zu starten. Leider alles ohne Erfolg.
Ich habe eine USB Tastatur versucht und eine Tastatur mit ein PS2 Anschluss, leider auch ohne Erfolg. Beide Tastaturen an ein anderen PC ausprobiert, diese sind nicht defekt.

Hatte ich mal wegen einer defekten Grafikkarte, naja du hast ja keine... Mal mit Grafikkarte probiert?
Vielleicht spinnt die Intigrierte ja rum, n versuch wär es wert wenn sonst keiner mehr was weiß.

Hab den gleichen Prozessor wie du und deiner ist überings zu niedrig getaktet sollte eigentlich mindestens 3,6ghz sein, nur ein tipp falls zu es wieder hinbekommst.

Mein Tipp wenn gar nichts mehr geht: Kauf dir einfach ein neues Mainboard, die Fm2(+) Boards sind verdammt günstig.
https://www.amazon.de/dp/B00HSNSP40...N=B00HSNSP40&ascsubtag=CzZshyQtYQ4SQbWNcVAhQA

z.B. Das hier. Das passt auch, definitv. -> Siehe hier http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-F2A78M-DS2-rev-30#support-cpu

Ich nehme mal an du spielst nicht an deinem pc da du keine Grafikkarte verbaut hast, fürs arbeiten reicht das setup mehr als aus, so kommst du billig weg falls das Mainboard kaputt ist^^
Aber selbst zocken kannst du damit wenns nicht gerade PUBG sein soll.

Zurück
Oben