PC startet nicht mehr, CPU oder RAM mögliche Ursache?

Ghost916

Ensign
Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, mein PC möchte nicht mehr starten. Von jetzt auf nachher. Drücke ich den Powerbutton, bekommen Lüfter, Board, Laufwerke kurz Strom bzw. laufen an, um dann gleich wieder auszugehen. Die Standby LED's auf dem Board leuchten. Booten tut da gar nichts, vorher geht der Strom wieder weg.

Mein System;
Core i7 920 (nicht übertaktet, war auch noch nicht der Fall)
Asus Rampage II Extreme X58 (nicht übertaktet, war auch noch nicht der Fall)
4GB Corsair DHX DDR3 1600, laufen aber nur auf 1066 bei ca. 1,5v
Gainward GTX260-192 (übertaktet)
beQuiet! Dark Power Pro 550W

Das Netzteil und die Grafikkarte kann ich bereits als Ursache ausschliessen, ich habe diese Komponenten schon gegen andere ausgetauscht und getestet. Jetzt zur eigentlichen Frage;

Kann das eingangs erwähnte Problem durch eine defekte CPU oder durch einen defekten Speicher verursacht werden, oder ist das Mobo defekt (was ich im Moment für am wahrscheinlichsten halte)?.

Ich habe die RAM's schon in den Slots vertauscht bzw. versucht nur mit einem Riegel zu starten, ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Torsten

Starten die Lüfter für wenige Sekunden und dann aus, oder zucken die nur kurz ?

Ich würde auch von einem Mainboard-Defekt ausgehen. Bei einem RAM- oder CPU-Defekt
würde es möglicherweise tuten. Hatte ich auch schon zwei Mal, von abends auf morgens
machte das MoBo die Grätsche. Ein Mal ein Asus, ein Mal das berüchtigte Elitegroup K7S5A ;)

@emeraldmine; Die Lüfter zucken nur kurz!

@Core2Quad; Ich gehe auch von einem defektem Mobo aus, Problem ist nur, ich weiß nicht wie sich eine defekte CPU auswirkt! Somit kann ich es auch nicht zu 100% ausschliessen. Mag jetzt nicht losgehen und ein Board besorgen, nur um dann festzustellen das es doch die CPU war...

Das Board sollte aber bei fehlender oder defekter CPU irgendwas machen/melden.
Nicht einfach wieder ausgehen.

Was is,wenn Reset-Taste an Power-Pins auf Board angeschlossen?
Taster gehen manchmal kaputt. Wenn Power auf "Dauerbetrieb" klemmt gehts aus und an, und aus und an,....

@Core2Quad; Das sehe ich auch so, hoffe irgendjemand hat das schon mal erlebt und kann mir sagen wie genau sich das äußert.

@bossbeelze; an den Anschlüssen für Power, Reset usw. habe ich nichts verändert. Ein klemmen des Tasters kann ich Ausschließen, habe ja noch mal separate Power und Resetbuttons auf dem Board selber.

Zumindest kann ich dir sagen, es handelt sich um einen Kurzschluss, sehr wahrscheinlich das Mainboard.

Zurück
Oben