PC startet nicht mehr ("disk read error") - SSD am Ende?

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Servus,

habe seit gestern bei meinem PC:

- i5 750
- Asus P7P55D-E LX
- 8GB DDR3
- HD 7850
- Samsung 830 (128GB) SSD
- WD 500GB HDD

das Problem, dass dieser nicht mehr startet. Konkret kam immer die Fehlermeldung "disk read error". Nach einigen Neustarts kam die Windows-10-Systemreparatur mit der Meldung "Ihr System wird auf Fehler gescannt". Das habe ich über Nacht (8 Stunden) laufen lassen, danach aber immer noch die gleiche Meldung.

Habe die SSD anschließend aus meinem PC ausgebaut und in einem anderen PC eingebaut. Wurde dort ohne Probleme erkannt. Anschließend habe ich die SSD im anderen PC mit dem Windows-Tool nach Fehler gescannt, nichts gefunden.

Danach habe ich die SSD wieder in meinen PC eingebaut und nun wird nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einer blinkenden Leerzeile bzw. ein blinkender Cursor angezeigt, keinerlei Fehlermeldungen, keinerlei Optionen oder Aufforderungen.


Woran könnte das liegen? Der PC hatte die letzten Monate immer wieder mal kurze Startprobleme, dass er nicht starten wollte. Nach Drücken der Reset-Taste war das aber wieder weg. Im BIOS wird die SSD auch problemlos erkannt, aber Windows will anscheinend einfach nicht mehr hochfahren.
 
Nochmal in einen anderen Rechner bauen und CrystalDiskInfo starten. Dann ein Screenshot davon hier posten.
 
Interessant wären die SMART-Werte der SSD (z.B. mit CrystalDiskInfo).
Ansonsten hatte ich auch schon mal ein Board, bei dem sich der SATA-Controller irgendwie verabschiedet hat. Muss also nicht unbedingt die SSD sein.
 
Der PC ist ja älter. Hier wird der Controller mit der SSD wahrscheinlich nicht perfekt zusammen arbeiten, wenn sie keine Fehler haben sollte.
 
Also hier die Crystal-Disk-Info-Werte der SSD/HDD:

Foto 17.11.16, 20 42 14.jpg

Foto 17.11.16, 20 44 11.jpg


---> Wenn ich ohne HDD starte (nur mit SSD) komme ich in die Windows-Problembehandlung. Der PC bootet also. Klicke ich auf Fortsetzen ("mit Windows 10 fortfahren") stürzt er mit einem Bluescreen ("Inaccessible Boot Device") ab.

Was ich gestern gemacht habe bevor der PC dann nicht mehr funktionierte: Ich habe die HD 7850 kurz durch eine RX 480 ausgetauscht, um zu sehen, ob diese funktioniert. Bootete einwandfrei mit der RX 480. Nach Einbau der HD 7850 dann eben das Problem von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat aber mächtig viele CRC Fehler. Das liegt aber meist am SATA Kabel, bzw dessen Sitz. Tausch das mal aus.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich.
 
mastertier79 schrieb:
also die SSD und die WD sind in Ordnung. Es kann nur an der Software liegen.
Also das Windows ist kaputt.
Mal neu aufsetzen.

Das wäre natürlich die Lösung um die ich (wenn möglich) herumkommen möchte da es wieder ein rießengroßer Aufwand ist. Da geht mal schnell ein ganzer Tag drauf.
Ergänzung ()

Gerade im abgesicherten Modus (ohne HDD) gestartet. Läuft.
Ergänzung ()

Und jetzt startet er wieder ganz normal mit HDD und SSD. Das Problem ist also aktuell weg, fragt sich nur wie lange. Ich werde jedenfalls Windows in den nächsten Tagen mal neu installieren.
 
Zurück
Oben