Pc startet nicht mehr, ist die Grafikkarte kaputt?

gejako

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

und zwar ist am letzen Weihnachten mein Pc von alleine aus gegangen und ging danach nicht wieder an.
Ich wurde leider mehrmals am Fuß operiert in der Zeit und konnte mich daher nicht früher darum kümmen.
(Hatte da auch nicht wirklich lust lag nur im Bett wegen meinem Fuß)

Eigentlich dachte ich die ganze Zeit das aufjedenfall das Netzteil kaputt sein muss. (also vermutete)
Heute habe ich dann endlich paar Sachen getestet.
Zuerst habe ich den einzelnen Ram hinaus genommen und den Pc nacheinander erneut gestartet, leider ohne Erfolg.
Danach habe ich den Ram wieder eingefügt und die Stromkabel zur Grafikkarte abgesteckt und nun siehe an.... Der Pc läuft?
Das gab mir echt einen Schock, da ich dachte ich müsste eventuell nur das Netzteil austauschen. Die Grafikkarte war damals echt teuer, hatte um die 700€ bezahlt vor 3 Jahren oder so denke ich.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich noch etwas anderes testen kann oder ist es sicher das die Grafikkarte kaputt ist?
Könnten es eventuell auch nur die Kabel sein??

Hab ein kleines Video gemacht, hier ist der Link:

(Zuerst Stromkabel an GPU dran gelassen - pc ging nicht an / Pc komplett ausgeschaltet - Mehrere Sekunden den Powerknopf gedrückt damit das ganze Strom auch wirklich raus ging / Stromkabel von der GPU abgesteckt - Pc erneut gestartet und er ging an)

Habe auch ein Bild beigefügt mit meiner Hardware.

Würde mich um jede Hilfe freuen!
Bedanke mich im vorraus.

Anhänge

• mein pc.png
    mein pc.png
    149,3 KB · Aufrufe: 419
versuche mal deine alte Grafikkarte - falls diese noch vorhanden - oder eine andere Grafikkarte (von einem Bekannten ausleihen), dann weisst du ob es die Grafikkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gejako
Hat EVGA (zumindest früher) nicht teilweise 5 Jahre Garantie auf Grafikkarten gehabt?

Ist es bei MSI vielleicht ähnlich?

Ansonsten: Prüfen, ob die Grafikkarte in einem anderen Computer läuft, oder eine andere Grafikkarte bei dir funktioniert.

• Gefällt mir
Karte raus und schauen, ob der PC dann hochfährt. Mainboard wird ja sicher einen Grafikausgang haben.
Und es kann natürlich auch das Netzteil dennoch sein.
Also musst du eins von beiden tauschen bzw wo anders zum Gegentesten einbauen.

Blubblub schrieb:
Ist es bei MSI vielleicht ähnlich?
Ja, ähnlich. Unterschied ist, dass es nur 3 Jahre Garantie sind :D

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Karte raus und schauen, ob der PC dann hochfährt. Mainboard wird ja sicher einen Grafikausgang haben.
Und es kann natürlich auch das Netzteil dennoch sein.
Also musst du eins von beiden tauschen bzw wo anders zum Gegentesten einbauen.

Ja, ähnlich. Unterschied ist, dass es nur 3 Jahre Garantie sind :D

Dann sollte man mal gucken, wie alt die Grafikkarte genau ist. Sollte sie defekt sein, besteht vielleicht noch Hoffnung.

• Gefällt mir
Blubblub schrieb:
Hat EVGA (zumindest früher) nicht teilweise 5 Jahre Garantie auf Grafikkarten gehabt?
egal wieviel, anhand der seriennummer kann man jedenfalls schnell einen vorabcheck machen, ob noch garantie vorhanden ist. RMA läuft dann über EVGA München.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
egal wieviel, anhand der seriennummer kann man jedenfalls schnell einen vorabcheck machen, ob noch garantie vorhanden ist. RMA läuft dann über EVGA München.

Das mit EVGA ist jetzt bei der MSI Karte vom TE nicht relevant, aber gut.

• Gefällt mir
Also, ich habe meinen Bruder seine Grafikkarte mal bei mir rein, es ging der Pc lief.
Dann wollte ich meine mal bei ihm rein tun, leider ging es ncht da sie nicht reinpasste (zu groß ist), also konnte ich das nicht testen.

Mir ist etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob es was bringt aber es ist mir halt nur aufgefallen.
Wenn ich bei meine Grafikkarte nur den rechten Stromkabel einsetze fährt mein pc hoch aber es steht dann natürlich drauf das ich das andere kabel noch einsetzen muss. (aber er fährt weningstens hoch)
Wenn ich jedoch beide oder nur eins an das linke anstecke fährt er nicht hoch, also ist die linke Seite das Problem?

Mein Bruder seine GPU hatte nur einen Stecker und nicht wie ich 2.
Ich poste euch mal ein Bild um euch nicht zu verwirren.

Leider habe ich meine Teile bei Mindfactory bestellt, und dort hat man sowie ich es verstanden habe nur 2 Jahre Garantie und die sind leider schon rum.

Anhänge

• stromkabel.jpg
    stromkabel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 368
gejako schrieb:
Also, ich habe meinen Bruder seine Grafikkarte mal bei mir rein, es ging der Pc lief.
Dann wollte ich meine mal bei ihm rein tun, leider ging es ncht da sie nicht reinpasste (zu groß ist), also konnte ich das nicht testen.

Mir ist etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob es was bringt aber es ist mir halt nur aufgefallen.
Wenn ich bei meine Grafikkarte nur den rechten Stromkabel einsetze fährt mein pc hoch aber es steht dann natürlich drauf das ich das andere kabel noch einsetzen muss. (aber er fährt weningstens hoch)
Wenn ich jedoch beide oder nur eins an das linke anstecke fährt er nicht hoch, also ist die linke Seite das Problem?

Mein Bruder seine GPU hatte nur einen Stecker und nicht wie ich 2.
Ich poste euch mal ein Bild um euch nicht zu verwirren.

Leider habe ich meine Teile bei Mindfactory bestellt, und dort hat man sowie ich es verstanden habe nur 2 Jahre Garantie und die sind leider schon rum.

Wenn MSI 3 Jahre Garantie gibt, dann hast du 3 Jahre Garantie. Dann läuft die RMA schlimmstenfalls direkt über den Hersteller statt dem Händler.

• Gefällt mir
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt immer zwei Jahre. Nach sechs Monaten (nennt sich Beweislastumkehr) musst du allerdings nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Innerhalb der Gewährleistung ist immer der Händler drin Ansprechpartner.

Garantie ist eine freiwilliges Angebot des Herstellers. Der kann über Dauer, Form und Einschränkungen fröhlich selbst entscheiden.

MSI gibt also auf Grafikkarten 3 Jahre Garantie ab Herstellunggsdatum. Das ist bissal blöd, weil man das als Kunde nicht so ohne weiteres raus kriegt.

Oft (so auch bei MSI) ist es aber so, dass eine Abwicklung der Garantie über den Händler erfolgen soll.

Wenn die Grafikkarte defekt ist, einfach mal Mindfactory anschreiben, Rechnung mitschicken und, falls die da nicht eh drauf steht, die Seriennummer der Grafikkarte. Dann können die über MSI rausfinden, ob du noch innerhalb der Garantie bist.

• Gefällt mir
Alles klar, danke für die Erklärung, ich habe es wirklich falsch verstanden gehabt. Habe die GPU am 19.01.2017 gekauft. Sind also leider schon 3 Jahre vergangen. Soll ich sie trotzdem nochmal versuchen deswegen anzuschreiben oder blödsinn?

Kann man mit dem Test den ich gemacht habe jetzt schon sagen das die GPU kaputt ist?

Probieren kann man sowas schon. Vielleicht hat ja ein Sachbearbeiter einen guten Tag. Hoffnungen würde ich mir aber mal keine machen.

Du solltest die Grafikkarte auf jeden Fall in einem zweiten System testen. Im Zweifelsfall das Mainboard ausbauen und offen auf einen Karton aufbauen.

Also, 1 . die Garantie ist abgelaufen kann man nichts machen.
2. Ich habe die GPU in meinem Bruder seinem PC eingebaut gehabt und er ging nicht an.

Zurück
Oben