Pc startet nicht mehr korrekt / keine Anzeige / Kein HDD-Zugriff

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Vor ca. einer Stunde hat sich mein PC verabschiedet. Mit einem sich permanent wiederholenden "tick" war plötzlich keine Anzeige mehr vorhanden. Bei einem Neustart des Systems starten zwar alle Anzeigen am/im Gerät incl. der üblichen Geräusche, aber nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der PC ab, um nach kurzer Pause von selbst (!) wieder zu starten. Es erscheint weder etwas auf dem Monitor noch höre ich die üblichen Festplatten Zugriffe. Das Netzteil riecht nicht verbrannt und am Mainboard (Abit IP 35 Pro) leuchtet eine rote Lampe sobald der PC am Netz ist. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Kennt jemand diesen Fehler? Hat jemand Lösungs- oder Erklärungsansätze?

Habe die Nullmethode durchgeführt.

Mit CPU und Co. kommt ein 5-Sek.-Piep....2 sek. pause...und das ganze in einer schleife.

Ram zugesteckt....piep verändert sich auf einen einmaligen piep von ca. 3 sek. länge....

graka zugesteckt....es kommt eine art doppel-piep....kein bild...

wenn ich die null-methode richtig verstehe, ist die graka im eimer oder?!

und am netzteil kann es nicht liegen?

System besteht, soweit ich mich noch erinnern kann :-), aus einer 4 kern cpu....6600er?!..mit einem noctua lüfter......2x2 GB ram von corsair mit eigenem lüfter....geforce 9800 gtx nicht oc....2 interne dvd-laufwerke und 2 interne hdd....und ein netzteil LC power LC6600....

p.s habe nochmal mit der letzten konfiguration den pc gestartet....

pc startet...geht nach wenigen sekunden aus (wie oben beshcrieben) und startet erneut mit einem einmaligen piep...dieser piep kam aber schon immer bei einem kaltstart...
Ergänzung ()

@ chkl2011:

was meinst du mit modell genau und was für beep-codes? :-/

MrBroker schrieb:
p.s habe nochmal mit der letzten konfiguration den pc gestartet....

pc startet...geht nach wenigen sekunden aus (wie oben beshcrieben) und startet erneut mit einem einmaligen piep...dieser piep kam aber schon immer bei einem kaltstart...

Nur ein Beep Code ?
Normalerweise alles OK.

Sata oder IDE HDD ?
Wird die Festplatte im Bios erkannt ?

Welche Bios Version ?

Musst du beim Starten des PCs irgendwelche Funktionstasten den Bootvorgang fortführen ?

sata

ob die festplatte im bios erkannt wird, kann ich nicht sagen, da der pc zwar startet aber kein bild kommt...es existiert aber auch kein hdd-zugriff, denn den würde ich hören...

die bios version weiß ich leider nicht...

die letzte frage verstehe ich nicht :-)

MrBroker schrieb:
Mit einem sich permanent wiederholenden "tick" war plötzlich keine Anzeige mehr vorhanden. Bei einem Neustart des Systems starten zwar alle Anzeigen am/im Gerät incl. der üblichen Geräusche, aber nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der PC ab, um nach kurzer Pause von selbst (!) wieder zu starten.Das Netzteil riecht nicht verbrannt und am Mainboard (Abit IP 35 Pro) leuchtet eine rote Lampe sobald der PC am Netz ist.
Hat jemand Lösungs- oder Erklärungsansätze?

Windows XP installiert ?
Bootvorgang fortführen mit F1 oder Hinweis F2 ?

Ist der PC "verstaubt" ?
Stromstecker fest im NT ??

RAM Kontaktprobleme könnten hier auch möglicherweise auftreten.
Steckeranschlüsse prüfen.
Datenkabel gelockert ?

PC ausschalten !
Netzstecker ziehen.

Letzte Option...
Den PC komplett vom Staub befreien.
RAM´s aus- Ramslots vorsichtig absaugen (zur Unterstützung => Pinsel) - RAM´s richtig einsetzen.
(natürlich nicht mehr heut abend!)

Zuletzt bearbeitet:
ja, der pc hatte auf jeden mal mehr staub im gehäuse angesammelt, als wohl gut ist. habe diesen bereits abgesaugt.

der stromstecker ist, soweit ich erkennen kann, fest im netzteil.

ich habe auch u.u. ein ram-kontaktproblem gesehen...aber mit beiden 2gb bausteinen...jeweils nur mit dem ersten bzw. zweiten und ganz ohne gibt es denselben fehler...

rams wurden bereis gereinigt...allerdings ohne pinsel

windows vista 64bit

bootvorgang, sofern er überhaupt stattfindet, wird nicht angezeigt...es erscheint keinerlei anzeige auf dem monitor...was meinst du mit F1 bzw. F2?

MrBroker schrieb:
ja, der pc hatte auf jeden mal mehr staub im gehäuse angesammelt, als wohl gut ist. habe diesen bereits abgesaugt.

ich hoffe, gründlich abgesaugt => Unterstützt mit Pinsel.
Staub kann ganz schön Probleme machen.

Selbst im NT kann sich halt auch viel Staub ansammeln.

MrBroker schrieb:
Ram-kontaktproblem gesehen...aber mit beiden 2gb bausteinen...jeweils nur mit dem ersten bzw. zweiten und ganz ohne gibt es denselben fehler...

identische RAM´s.
Tippe hier auch auf Staub. (RAM Slot!)

MrBroker schrieb:
bootvorgang, sofern er überhaupt stattfindet, wird nicht angezeigt...es erscheint keinerlei anzeige auf dem monitor...was meinst du mit F1 bzw. F2?

wenn der PC startet, sollte doch auf dem Monitor was angezeigt werden.
Manchmal stoppt der automatische Bootvorgang.
Plötzlich tauchen hier F1 und auch F2 auf, um den Bootvorgang fortzuführen oder ins Bios zu gelangen.

Sata HDD oder IDE HDD Modell?

Sitzen die RAM´s richtig im RAM Slot ?
Beim Aus- und Einbau der RAM´s kann sowas halt schnell passieren, dass diese nicht richtig eingerastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
werde morgen auf jeden fall nochmal gründlich saugen incl. NT und soviel staub entfernen, wie mir möglich ist.

die ram-bausteine sind identisch bzw. baugleich...die slots werde ich auch nochmal gründlich reinigen...

wen nder pc startet, wird nichts angezeigt. normalerweise, wenn der pc gestartet wird, geht der monitor aus dem stand-by (led: orange dann grün) an und die üblichen screens erscheinen. seit dem auftreten des problems wurde nichts mehr auf dem monitor angezeigt geschweige denn,dass ich eine möglichkeit hatte, den bootvorgang zu beeinflussen.

SATA

MrBroker schrieb:
werde morgen auf jeden fall nochmal gründlich saugen incl. NT und soviel staub entfernen, wie mir möglich ist.

die ram-bausteine sind identisch bzw. baugleich...die slots werde ich auch nochmal gründlich reinigen...

wen nder pc startet, wird nichts angezeigt. normalerweise, wenn der pc gestartet wird, geht der monitor aus dem stand-by (led: orange dann grün) an und die üblichen screens erscheinen. seit dem auftreten des problems wurde nichts mehr auf dem monitor angezeigt geschweige denn,dass ich eine möglichkeit hatte, den bootvorgang zu beeinflussen.

SATA

Egal, was "gereinigt" wird...
Netzstecker ziehen nicht vergessen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Siehe Kabel.

SATA-Stecker, links SATA Kabel mit Verriegelungsclip ?

Starten des PC´s => Keine Monitor-Anzeige ?
Ab wann tritt das Monitorbild auf ?

Zuletzt bearbeitet:
nee nee...sicherheit geht vor :-)

sata ohne clip

beim starten wird nichts auf dem monitor angezeigt. wie bereits geschrieben, geht er nur dann an, wenn er auch etwas darzustellen hat...es kommt also kein signal an (würde ich jetzt tippen) und er bleibt im stand-by...und wie gesagt, er greift auch nicht hörbar auf die festplatten zu...alles sehr merkwürdig...

MrBroker schrieb:
seit dem auftreten des problems wurde nichts mehr auf dem monitor angezeigt geschweige denn,dass ich eine möglichkeit hatte, den bootvorgang zu beeinflussen

Wie "alt" ist der PC ?

ich habe den pc vor ein paar(2-4) jahren upgegraded bzw. im grunde komplett neu zusammenbauen lassen. nur die dvd-laufwerke haben noch mehr jahre auf dem buckel...

die wurden vom "pc-profi" zusammen gebaut und die sitzen nicht unbedingt locker. habe das gerade eben nochmal gecheckt...

MrBroker schrieb:
ich habe den pc vor ein paar(2-4) jahren upgegraded bzw. im grunde komplett neu zusammenbauen lassen

OK.
Erst Staub vornehmen.. :)
.....
wenns weiterhin Probleme gibt, könnte hier die Biosbatterie "einen Streich spielen".
Nur eine Vermutung.

PC Fehler kann man nur eingrenzen.

werde morgen bericht erstatten. danke schon mal vorab und gute nacht :-)

MrBroker schrieb:
werde morgen Bericht erstatten. danke schon mal vorab und gute nacht :-)

OK.
Gute Nacht bis morgen.
Ergänzung ()

MrBroker schrieb:
werde morgen Bericht erstatten

Die allerletzte Option !
Bios könnte hier auch entscheidend sein...

Welche Bios version ?
Meist befindet sich auf dem gesockelten Bios Chip ein Aufkleber.
Was steht da drauf ? Bios version !

Den Chip niemals berühren!

Der Mainboard-Link oben => dein BOARD ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben