PC startet nicht mehr mit PCIe USB 3.0 erweiterung

Didgeridoo

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Guten Tag

Ich habe letztens von meiner Freundin die Oculus Rift geschenkt bekommen. Doch wurden dadurch die USB 3.0 Steckplätze gering.
Also habe ich mir eine PCI-e USB 3.0 Erweiterungskarte (https://www.inateck.com/de/pci-expresskarte-5-usb-port-ktu3fr-5o2i.html) besorgt. Wenn ich diese nun einbaue und versuche den PC zu starten macht er das nicht, die FANs springen nicht mal eine Sekunde an und die Lichter blinken nur kurz auf. Wenn ich die Karte wieder raus nehme geht alles wieder.

Mein PC:
Win10
Motherboard: ASUS Maximus ix formula
Prozessor: Intel Core i7 7700K
GrKa: Nvidia GeForce 1080
RAM: 32GB DDR 4
PCI-e: OCZ REVO Drive 350
Netzteil: BeQuiet Power Zone 850W

Was ich bisher versucht habe:
-PCIe Steckplätze gereinigt
-Treiber Updates
-BIOS Updates
-BIOS PCI Einstellungen verändert
-Mit verdacht auf zu wenig Strom habe ich nur mit dem nötigsten installiert versucht zu starten
-PCIe Steckplätze getauscht
-Andere USB 3.0 Erweiterung gekauft und versucht

Doch das Resultat war bisher immer das selbe.

Ich bitte um Hilfe und Ideen woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte von der verlinkten Adresse?
Da steht nichts davon das diese mit Win10 kompatibel ist. (nur xp bis win8)
 
Was nichts daran ändert, dass der PC nicht bootet, wenn die Karte eingesteckt ist. Darauf hat das OS keinen Einfluss.

@Didgeridoo
SATA-Stromstecker war eingesteckt?
 
Was für Win8 geht, geht meist auch für Win10 nach meiner Erfahrung.

Ja der Stecker war dran, wenn ich ihn weglasse startet der PC aber erkennt die Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error
Das ist so nicht richtig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Revo und die Graka die oberen beiden PCIe-x16-Slots belegen. Dann teilen sich die beiden Karten die 16 Lanes jeweils hälftig, sprich x8/x8. Und die restlichen PCIe-Slots teilen sich nochmal 6 Lanes.
 
Die andere Karte war ein anderes Modell aber hatte das gleiche problem.

Der PC geht auch nicht wenn ich das OCZ Revo drive rausnehme und dafür die usb karte installiere.

Zu dem sollte dann nicht dennoch der PC zumindest starten?
 
Didgeridoo schrieb:
Zu dem sollte dann nicht dennoch der PC zumindest starten?
Ja, sollte er. Die Aufteilung der Lanes erfolgt automatisch nach Slotbelegung und ist im Handbuch dokumentiert.
 
Zurück
Oben