PC startet nicht mehr nach CPU und RAM Wechsel

Koslowski04

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander folgendes Problem liegt vor:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): vor dem Wechsel gestern Ryzen 5 5600, neu Ryzen 7 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): vor dem Wechsel Corsair Vengeance LPx DDR4 3200 4x 8GB, neu Corsair Vengeance RGB Pro 2x 32GB 3600
  • Mainboard: Asus Rog strix b550f Gaming
  • Netzteil: be quiet pure power 11fm 650watt
  • Gehäuse: coolermaster td500 mesh
  • Grafikkarte: Asus tuf Radeon RX 6800 Oc
  • HDD / SSD: 980/990 Samsung M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • aio vor dem Wechsel war die coolermaster masterliquid rgb 240, neu sollte die masterliquid 360argb verbaut werden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend, gegen 16Uhr hatte ich angefangen meinen Pc umzubauen. Den Abend davor hatte ich die neuste BIOS Version über die Asus Website geladen und installiert. Danach überprüft und wurde auch erkannt. Am selben Abend hatte ich mit der neuen BIOs Version und dem alten Prozessor, RAM etc den Pc zum Spielen noch benutzt, ohne Probleme.
Wie schon beschrieben gestern gegen 18Uhr mit dem umbauen begonnen. Pc vorher etwas warmlaufen lassen, damit die Wärmeleitpaste etwas besser vom Prozesser abgeht.
Im Anschluss daran Netzteil ausgeschaltet, Kaltgerätekabel gezogen und kurz gewartet.
Restlichen Anschlüsse vom Pc abegmacht und Gehäuse Vorderseite sowie Rückseite geöffnet. Zuerst alle Kabel der AIO und Grafikkarte entfernt. Dann Pumpe vom Sockel gelöst und im Anschluss daran den Radiator mit Pumpe aus dem Gehäuse genommen. Direkt danach die Grafikkarte ausgebaut. RAM entfernt.
Nun war genug Platz um die neue CPU einzubauen.
Vorsichtig in den Sockel gelegt, Sockel verriegelt, neuen RAM eingebaut, darauf geachtet im Dual Channel zu sein.
Neue aio eingebaut und verkabelt. Zuerst nur Strom, Netzteil wieder angeschlossen und verkabelt.
Zum ersten Mal den Power Button gedrückt, Front Lüfter leuchteten, RAM leuchtete und der hintere rgb Lüfter ebenfalls, doch weder die Lüfter der aio noch die restlichen lüfter drehten sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gedacht es liegt an den Einstellungen im Bios.
Grafikkarte eingebaut zum überprüfen. Pc wieder an, nichts, kein Bild, keine drehenden Lüfter, keine Fehler Leds am Mainboard.
Also wieder alles zurückgebaut, inklusive alter AIO.
Nochmal gestartet, wieder keine Spur von Bild oder drehenden Lüftern.
Hab mit der Fehlersuche begonnen, neue CPU mit altem Arbeitsspeicher im Dual Channel versucht, alte CPU mit Dual Channel ram versucht, alte cpu mit neuem ram. Bisher alles ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich alles irgendwie mal hin und wieder zurück gebaut, alle Kombinationen durchprobiert. Alle Kabel neu angeschlossen und verkabelt. Ohne Erfolg.
Inzwischen Startet der PC auch in der alten Konfiguration nicht mehr, falls man es nicht rauslesen kann.

Danke an jeden der einen Tipp oder ähnliches hat.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Einen CMOS clear hast du schon gemacht, obwohl das hier weniger einen Einfluß auf die sich nicht drehenden Lüfter haben sollte?

Hast du am Netzteil wieder alle Kabel eingesteckt?
Hast du den CPU- Zusatzstrom am Mainboard angeschlossen?
Nein das hatte ich noch nicht probiert. Sorge bereitet mir eben, dass nun sowohl in der alten Konfiguration als auch mit der neuen, der PC wohl nicht richtig startet.
Netzteil wurde immer eingeschaltet sowie auch alles wichtige am Mainboard verkabelt
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Immer beide Stromkabel vom Netzteil am Board angeschlossen?
Immer alles verkabelt 👍
Ergänzung ()

CPU Zusatzstrom? Hab 24Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen und 8Pin 12v

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen auch unter Anleitung dieses Videos bzw. Anleitung des Mainboards versucht das Bios zurückzusetzen. Ohne Erfolg.
Ich nehme an, dass das Mainboard einen mitbekommen hat. Alle Stromanschlüsse sind richtig verkabelt, das Netzteil wurde mit einem andren PC getestet, funktioniert ebenfalls.
Da die 4LEDs des Post nicht angehen und keinen Fehler anzeigen, bootet der PC nicht richtig?
Alles was ich inzwischen versucht habe ist in der alten PC Konfiguration passiert.

Vielleicht beim CPU Einbau WLP im Sockel gekommen?
Staub in die DIMMS gekommen?
Den Rechner mal 10 Minuten Spannungsfrei schalten und CMOS Batterie entfernen.

Wenn die Lüfter nicht drehen beim Drücken des Einschalters bedeutet es, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt.
On/Off Schalter defekt?
Abklemmen und mit Schraubendreher starten.

Zuletzt bearbeitet:
@svenscherner Wärmeleitpaste kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass sich keine im Sockel befindet. Von Staub sollte auch alles befreit sein, habe mehrmals mit einem Gebläse durchgepustet.
Problem ist, dass er anscheinend nichtmal bis zum BIOS hochfährt, allerdings auch keine Fehlermeldungen seitens der Mainboard LEDs für CPU, RAM und so weiter anzeigt, weshalb ich ein bisschen Ratlos bin.
Den Tipp mit der Batterie werde ich mal probieren 👍
Habe leider kein zweites AM4 Mainboard zur Hand, sonst wäre die Fehlersuche wahrscheinlich um einiges einfacher, da das Netzteil in einem anderen System problemlos funktioniert.

Koslowski04 schrieb:
Im Anschluss daran Netzteil ausgeschaltet, Kaltgerätekabel gezogen und kurz gewartet.

Auf schön' Wetter? 😁
Ernsthaft... Wenn Du die Komponenten entladen willst, nach Stromlosigkeit den Power-Button am Tower betätigen. Das entzieht den Kondensatoren schon einen Großteil von derer Restladung.

Nach allem, was Du so beschrieben hast, deutet es doch schon sehr auf einen elektrostatischen Fall hin - und das, obwohl noch nicht mal das Mainboard aus-und eingebaut wurde.

Nach so wenigen Änderungen würde ich auf die Details eingehen: Mit einer Zahnbürste mindestens die RAM-Slots ausbürsten und vorsichtig ausblasen. Wie schon angeraten, die Strippen checken, dass sie tief eingesteckt sind. Die AiO-Pumpe nicht festziehen, etwas locker lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Koslowski04
@Naru In der Hoffnung die Göttliche Eingebung kommt.
Wenn es wirklich ein Kurzschluss war muss ich mich wohl damit abfinden.
Ich dachte nur, da es schon einige Beiträge zum Thema CPU etc. tauschen -> PC startet nicht gibt, gibt es vllt noch Dinge die ich nicht beachtet habe oder Möglichkeiten die ich nicht kenne. Häufig ist die Schwarm Intelligenz ja schlauer als ein einzelner.
Ich werde nochmal alles Schritt für Schritt durchgehen, ausbauen, reinigen, vllt hab ich ja tatsächlich noch was übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bau nochmal alles aus. Alle Kabel überall abziehen und nochmal vorn Vorne. Nur NT, RAM und CPU ins Board und booten. Schau, ob du ohne Festplatten ins Bios kommst. So wieder schritt für Schritt zusammenbauen.
Alle Stromkabel am Board? Sind meist drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Koslowski04
Drei Stromkabel? Welches ist denn das dritte?
24Pin und 8Pin laut Anleitung

IMG_0770.png

• Gefällt mir
Genau diese drei - strecke das "oder". In der Regel müssen nicht beide CPU Anschlüsse rein, aber wenn Kabel da sind, dann schließe sie an.
Und alle anderen relevanten auch. Ich hab das schon ein paarmal gehabt, dass ein funktionierendes System mal nicht mehr will und man es von Grund an wieder aufbauen musste.

Ähnlich HisN seine Tipps:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04 und Naru
Auf der rechten Position sieht man die Option auf ATX12V für ältere sowie "leistungsschwache" CPUs bis zu spezifizierten 90 Watt*. (Praktisch reizen die Mainboards darüber bis zu 135 Watt aus.)

*Je nach ATX-Norm gibt es auch die Spezifikation über 95 und 135 Watt.

Auf der mittleren Position sieht man den mittlerweile gängigen Standard auf EPS12V für leistungsfähige CPUs. (Der Standard erlaubt die zweifache Spezifikation gegenüber ATX12V, er wird jedoch großzügiger ausgereizt.)

Die zwei Anschlüsse von rechts ausgehend gibt es auch in einer 8+4-sowie 8+8-Kombination: Im Volksmund unter EATX12V bekannt.

Auf der linken Position sieht man den ATX24V-Hauptstromanschluss für das Mainboard. (Davon erhalten der Chipsatz, die Grafikkarte und sämtliche weitere Komponenten auf dem Mainboard ihren Strom.)

Ein Prozessor, wie Du ihn verwendest, kommt unter normalen Lasten mit einem belegten ATX12V-Anschluss aus, doch in darüberhinaus ist der EPS12V-Anschluss PFLICHT.

Eine Anmerkung ist unabdingbar und wird besonders von einem Laien nicht berücksichtigt: Der Hauptspeicher, der Arbeitsspeicher wird über das gleiche Voltage Regulator Module versorgt und damit über denselben Stromanschluss.

Abhängig von der Anzahl an verbauten DIMMs und deren Leistungsfähigkeit sind sowohl der obige Stromanschluss als auch die Nebenstromschienenverteilung des Half-/ Full-Duplex Hybrid Voltage Regulator Module zu beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Inzwischen ist alle „unnötige“ raus, keine Festplatten, keine Gehäuselüfter, nur CPU Kühler Boxed vom 5600 und 2x8 Kit Arbeitsspeicher.
24Pin sowie 8 und 4 Pin Strom stecken im Mainboard.
Netzteil an, PC klassisch per Schraubendreher angeschaltet und bis auf den sich drehenden Netzteillüfter bleibt die Kiste aus.
Einen Beeper hab ich leider keinen zuhause.
Würde allerdings behaupten, Netzteil und Grafikkarte (zumal diese bei den letzten Tests nicht eingebaut war) lassen sich ausschließlich, funktioniert beides in einem anderen System. Arbeitsspeicher kann ich nicht testen, zweites System basiert auf Intel.
Festplatten hatte ich wie gesagt ausgebaut.

Das dass Mainboard trotz vermeintlich richtiger Installation der neuen Teile trotzdem einen kurzen bekommen hat ist wohl die wahrscheinlichste Option?

Danke bis hier hin für die Tipps, Erklärungen und Ideen.

• Gefällt mir
Keinen Plan, was die Kiste während dem Updaten von Steam gemacht hat, aber dieses Symptom weist auf RAM und Mainboard hin.

Wurden Spiele installiert oder bloß der Launcher installiert?

Doch... Du hast geschrieben, dass der PC DAS machte, während Du anderweitig beschäftigt warst.
Man muss schon nachvollziehen können, was den PC indessen dazu bewogen hatte, plötzlich seinen gesamten Dienst zu quittieren.

Naru schrieb:
Doch... Du hast geschrieben, dass der PC DAS machte, während Du anderweitig beschäftigt warst.
Man muss schon nachvollziehen können, was den PC indessen dazu bewogen hatte, plötzlich seinen gesamten Dienst zu quittieren
Ich war dabei CPU und RAM zu tauschen, habe vorher das BIOS aktualisiert und als ich die neuen Teile drin hatte ging der PC nicht mehr an. Mit Steam hatte das nichts zu tun, als ich dann wieder auf die alten Komponenten zurückgebaut hab, ging das System auch mit diesen nichtmehr an
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Äh klar ist natürlich Käse was ich da schreib. 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben