Hallo Foristen,
darf man das Thema hier weiterführen oder muss ich einen neuen thread starten?!
Mein Problem ist nämlich das in diesem Gesprächsstrang diskutierte.
Also:
Mein PC (Medion MD8889 - P5250D) geht nach einem Kurzschluss im Stromkreislauf an dem der Rechner hängt, nicht mehr an. Ob der Kurzschluss vom Rechner ausgelöst wurde oder eine andere Ursache vorliegt, kann ich jetzt nicht genau sagen. Der Rechner wird mit weiteren Geräten an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz betrieben. Das Netzteil (FSP350-40EMDN) hat einen zusätzlichen Ein/Aus Schalter. Zum Zeitpunkt des Kurzschlusses war der Rechner eingeschaltet, u.zw. im Stdby.
Nun gibt es einige Beiträge zu diesem Thema im
www., leider hat mich keiner weitergebracht.
Was mich irritiert, es wird immer wieder auf das Netzteil verwiesen. Heute habe ich es ausgebaut und geöffnet. Eigentlich habe ich nach einer Sicherung gesucht um diese evtl. auszutauschen (manche mögen das lustig finden), überrascht war ich, dass keine vorhanden ist?! Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im NT-Gehäuse sehr schwergängig ist, mann muss schon fest dran drehen um ihn zu bewegen.
Mein Laien-Sachverstand lässt erahnen, dass (zumindest) das NT defekt ist.
Meine Fragen:
- kann man per Ferndiagnose den Ausfall des NT bestätigen?
- wie kann ich feststellen ob andere Teile auch betroffen sind (Rechner tut keinen Muckser)
- welche Komponenten könnten noch betroffen sein (weil empfindlich)
Ein neues NT kostet so um die 40,-€, das wär´s mir wert, bei mehr hätte ich doch so meine Zweifel
Ein Danke schon mal im Voraus,
joe51