PC startet nicht mehr nach Mainboardwechsel (Abit IX38 QuadGT)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.000
Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem eBay-Händler ein gebrauchtes Mainboad Abit IX38 QuadGT gekauft.

Nach erfolgreichem Umbau startet der PC jedoch nicht wieder. Das Mainboard bekommt zwar Strom (es leuchtet die Check-LED sowie der Mainboard-eigene Power-, Reset und CMOS-Clear-Knopf), aber es passiert nichts bei betätigen der Power-Taste - kein Pieps, kein Lüfterdrehen - nichts. Selbst wenn ich alle Komponenten entferne, ändert sich an dem Phänomen nichts (am Ende des Rückbaues hatte ich nur noch das Mainboard selbst am Strom dran; sogar den Prozessor hab ich wieder runter genommen).

Hat jemand noch eine zündende Idee, was da los ist? Oder ist das Board einfach defekt?
 
... wenn das Board bei eingebauter CPU und ohne andere Hardware nicht piepst ist entweder Board oder CPU defekt. Welche Hardware kommt denn zum Einsatz, also CPU etc.? Hattest du versucht, das Board ausserhalb des Gehäuse zu starten?
 
Die CPU ist nicht defekt. Ich hab das neue Board mit und ohne CPU getestet - beides mal keine Reaktion. Auf meinem alten Board läuft die CPU jetzt wieder einwandfrei.

Außerhalb des Gehäuses habe ich es nicht versucht, nein.
 
Arbeitsspeicher eventuell nicht kompatibel mit dem Board
 
Hallo,

wenn man davon ausgehen kann, dass das MB in Ordnung ist, sind beim Einbau vielleicht die Abstandshalter nicht passend zum neuen MB umgesteckt / entfernt worden - einer an der falschen Stelle - einer zuviel - das MB wird nicht starten -
 
Ja, die Vermutung mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch zunächst, aber dann hätte das Board ja wenigstens einen Ton von sich gegeben, wenn ich es komplett ohne RAM hätte starten wollen. Aber das System geht ja gar nicht erst an beim Betätigen des Power-Button.

Die Abstandhalter habe ich beim Umbau nicht angerührt und sie passen auch perfekt. Daran liegt es also hoffentlich nicht ...
 
... Netzteil kann man wahrscheinlich auch ausschliessen, oder? Versuch noch mal die ganze Sache ausserhalb vom Gehäuse. Tut sich dann immer noch nichts würde ich mal den Verkäufer kontaktieren. Der Power ON Schalter kann auch nicht defekt sein, da ja das Board Strom bekommt.
 
Hallo King_Rollo,

eben, weil die Abstandshalter "nicht angerührt" wurden - es kann ja sein, dass dort einer an der falschen Stelle sitzt -

und das "P-SW" - Kabel ist auch richtig aufgesteckt ? Um den Powerschalter auszuschließen kann man die beiden Pins, P-SW, mit einem Schraubenzieher KURZ überbrücken - dann sollte der PC starten -
 
Wie gesagt: auf meinem alten Borad lief alles einwandfrei und jetzt, nachdem ich alles wieder auf das alte Board zurückgebaut habe, läuft es wieder ohne Probleme. Netzteil schließe ich also erstmal aus.

Die Abstandhalter sitzen alle an der richtigen Stelle. Es sind 9 Stück im Gehäuse verschraubt und ich habe das Mainboard entsprechend mit 9 Schrauben gefestigt.

Das Powerswitch-Kabel habe ich einmal so herum und einmal anders herum probiert, ebenso die Schraubendreher-Methode; außerdem hat das Board einen seperaten Power-On-Button direkt auf der Platine (man muss als das Powerswitch-Kabel des Gehäuse gar nicht stecken, um das System starten zu können) - leider alles ohne Erfolg.
 
... wenn du es schonmal ausserhalb des Gehäuse versucht hast und es tut sich da auch nichts: Board defekt.
 
Zurück
Oben