PC startet nicht mehr nach mehreren Freezes und SSD wird im Bios nicht mehr angezeigt

guenter_k

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich hatte die letzten Tage immer mal wieder einen Freeze meines PCs. Ich hab ihn dann neu gestartet und alles hat wieder funktioniert. Seit heute in der Früh lässt er sich nicht mehr hochfahren (bleibt beim Hyrican Logo "hängen"). Ich kann mit einer Resettaste vorne den PC neu starten und dann startet er das UEFI Dual BIOS. In diesem BIOS wird meine SSD Festplatte ADATA SP550 (240GB) nicht mehr erkannt und es wird nur noch die HDD Festplatte und das Laufwerk bei der SATA Configuration angezeigt.

Kann es sein dass die SSD Festplatte kaputt ist ? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Defekte SSD, die nicht mehr starten oder vom BIOS nicht mehr erkannt werden, können evtl. wieder funktionstüchtig gemacht werden in dem man den Reparatur Modus aktiviert. Die SSD eine halbe Std. am Stromnetz lassen und nicht mit dem Mainboard verbinden.

Kann funktionieren, muß aber nicht.

Ziehe einfach das Sata-Kabel an der SSD ab und lass deinen Rechner ne halbe Std. an.

Dann wieder Sata-Kabel ran, und mit Glück läuft sie dann wieder bzw. wird im BIOS erkannt.

Luzifer71 schrieb:
Ziehe einfach das Sata-Kabel an der SSD ab und lass deinen Rechner ne halbe Std. an.

Dann wieder Sata-Kabel ran, und mit Glück läuft sie dann wieder bzw. wird im BIOS erkannt.
Ich versuchs mal. Danke!

Luzifer71 schrieb:

wow so ein toller Reperaturmodus ... der einfach das wackelige Kabel was für die Freezes verantwortlich war behoben hat .. dafür muss man keine Halbe Stunde warten.

denn mehr passiert nicht ... da sind keine Borg Nanobots drinnen die die SSD Reparieren.

xxMuahdibxx schrieb:
wow so ein toller Reperaturmodus ... der einfach das wackelige Kabel was für die Freezes verantwortlich war behoben hat .. dafür muss man keine Halbe Stunde warten.

denn mehr passiert nicht ... da sind keine Borg Nanobots drinnen die die SSD Reparieren.
also kann ich aufhören zu warten ? :D
Ergänzung ()

btw gibts eine Möglichkeit das booten über die SSD zu umgehen und mit der HDD zu booten ?

sicher ... was soll die SSD Reparieren nur weil sie Strom hat ...

das hat mal jemand gemacht und es für eine Wahrheit verkauft ... frag mal die SSD Hersteller was die SSD macht wenn sie kein Datenkabel hat aber Strom.

Wichtig für die Datenübertragung und erkenung im BIOS ist ja ein Datenkabel ... und da liegt dein Problem wohl ... mal eine neues holen ... denn SATA Kabel sind nicht für viele neu an und absteckungen ausgelegt.

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig für die Datenübertragung und erkenung im BIOS ist ja ein Datenkabel ... und da liegt dein Problem wohl ... mal eine neues holen ... denn SATA Kabel sind nicht für viele neu an und absteckungen ausgelegt.
Ich hab das Kabel bis heute noch nie aus und eingesteckt aber ich versuch mal das SATA Kabel von der HDD auf die SSD anzuschließen. Weil die HDD wird in BIOS erkannt. Oder sollte ich das lieber lassen ?

probies ... ins bios rein und schauen

geht ja nicht unbedingt ums an und abstecke sondern auch bewegen vom PC ... ältere Kabel haben keinen Einraster und können sich lose wackeln ...

Hab jz mal die HDD abgesteckt und die SDD mit dem SATA Kabel der HDD verbunden und jetzt wird mir keine Festplatte mehr angezeigt. Also ist die SDD kaputt oder ? :D

scheint so zu sein da jetzt nichts mehr gefunden wird.

Somit hast du ja das Kabel und den Port ausgeschlossen..

Alles klar ich werd mir mal ne neue kaufen und die einbauen mal sehn was mein PC dann sagt. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe !

guenter_k schrieb:
Kann es sein dass die SSD Festplatte kaputt ist ?
Das ist durchaus möglich.
guenter_k schrieb:
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Am bestens schließt man die SSD an einen anderen Rechner an oder bootet ein anderen OS von einem anderen Datenträger auf dem Rechner, z.B. ein Live-Linux.
guenter_k schrieb:
gibts eine Möglichkeit das booten über die SSD zu umgehen und mit der HDD zu booten ?
Klar, wenn da ein Betriebssystem mit seinem Bootloader drauf ist, dann muss man nur die Bootauswahl im BIOS aktivieren oder die Bootreihenfolge anpassen.
xxMuahdibxx schrieb:
was soll die SSD Reparieren nur weil sie Strom hat ...
Micron/Crucial hat in der FW etwas vorgesehen was über die m4 Power Cycle Wiederbelebung ausgelöst wird, aber ob AData sowas hat?

Zurück
Oben