Hallo zusammen,
ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen: Mein (neu zusammen gebauter) PC hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste. Sobald ich diese ausschalte und eine gewisse Zeit verstrichen ist (ca. 10 min oder länger) und ich diese dann wieder einschalte, springt der PC nicht mehr an. Ich habe nun verschiedene Dinge gemacht, die dann einen Neustart wieder ermöglichten.
- Ab- und Anklemmen der Stromstecker für die Grafikkarte
- Ab- und Anklemmen der 24V Stromversorgung für das Mainboard
Diese Tätigkeiten führen dazu, dass ich irgendwann wieder starten kann. Jedoch gibt es leider kein deterministisches Rezept, welches immer zum Erfolg führt.
Wenn der PC dann einmal läuft, macht er das ohne mucken.
Ich habe die Teile erst vor 3 Tagen verbaut. Zwei Tage lief alles gut, heute nicht mehr
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600
VGA (schon 2 Jahre alt): GTX 560Ti
Ein Wackelkontakt des Ein- /Ausschaltes schließe ich mal aus: Hab schon die Power-Pins auf dem Mainboard direkt kurz geschlossen mit dem selben Ergebnis.
Könnte es das Netzteil sein? Oder vllt das MB?
Danke euch!
Christian
ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen: Mein (neu zusammen gebauter) PC hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste. Sobald ich diese ausschalte und eine gewisse Zeit verstrichen ist (ca. 10 min oder länger) und ich diese dann wieder einschalte, springt der PC nicht mehr an. Ich habe nun verschiedene Dinge gemacht, die dann einen Neustart wieder ermöglichten.
- Ab- und Anklemmen der Stromstecker für die Grafikkarte
- Ab- und Anklemmen der 24V Stromversorgung für das Mainboard
Diese Tätigkeiten führen dazu, dass ich irgendwann wieder starten kann. Jedoch gibt es leider kein deterministisches Rezept, welches immer zum Erfolg führt.
Wenn der PC dann einmal läuft, macht er das ohne mucken.
Ich habe die Teile erst vor 3 Tagen verbaut. Zwei Tage lief alles gut, heute nicht mehr
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600
VGA (schon 2 Jahre alt): GTX 560Ti
Ein Wackelkontakt des Ein- /Ausschaltes schließe ich mal aus: Hab schon die Power-Pins auf dem Mainboard direkt kurz geschlossen mit dem selben Ergebnis.
Könnte es das Netzteil sein? Oder vllt das MB?
Danke euch!
Christian