PC startet nicht mehr (Null-Methode versucht)

MM91

Lieutenant
Moin!:)

Der PC von meinem Nachbarn startet nicht mehr. Leider kann ich nicht selbst rübergehen und nachsehen, da ich krank bin.:(

Ich beschreibe das Problem mal:

Alles funktionierte, doch dann erschien wohl ein Standbild. Reset gedrückt - aber nichts ging mehr.

Jetzt habe ich ihm den Link zur Null-Methode geschickt, aber da funktioniert so gut wie nichts. Alles raus bist auf Prozessor - nichts passiert - auch kein beep.

Auf dem Mainboard leuchtet allerdings ein Licht, wie immer.

Auch die nächsten Schritte mit RAM/Grafikkarte hauen nicht hin.

Prozessor kaputt?

Wenn schon nach HisN´s Nullmethode kein beep kommt, dann ist entweder die CPU oder das Board in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Wäre das NT auch malad, dann dürfte ja am Board nichts leuchten.

Batterie runter nehmen für 3 bis 4min, dann einsetzen und erneuter Nullmethodentest.

Wenn nix beept, freut sich der Händler. ;)

... kleiner Irrtum @Keres: wenn das Board noch etwas zum leuchten bringt ist anscheinend die +5V/3,3 V Schiene noch aktiv aber die +12V (die wichtigste Schiene für heutige Rechner) u. U. im Nirwana. Dem Nachbar bleibt nur ein anderes Netzteil/CPU oder Board zum testen.

Ok, danke euch.

Sein Netzteil war schonmal kaputt (ein FSP Blue Storm hatte eher).

Dann habe ich ihm ein Chieftec mit 400 Watt gegeben, da ich das nicht mehr benötigt hatte.

Bei ihm geht ja alles kaputt.:p

... das heißt, alles läuft wieder?

Ne - das ist schon etwas her mit dem Netzteil-Tausch.

Würde mich nur wundern, wenn es wieder das Netzteil wäre.

Wie gesagt: Es leuchtet ein Lämpchen auf dem Mainboard und die Lüfter drehen auch alle.

... aber die Lämpchen sagen nichts aus über die Funktionsfähigkeit des Netzteil für den Betrieb des PC. Ist dir klar oder? Ich weiß nicht wie die Netzteile innen aus sahen, aber wenn die ordentlich zugestaubt waren gehen die gerne den Überhitzungstod ein. Vor allem wenn die Sicherheitsmechanismen nicht früh genug greifen bzw. überhaupt vorhanden sind.

Jap, dass ist klar mit den Lämpchen.

Das FSP war ca. 3 Jahre im Betrieb und hat garantiert Schutzmechanismen. Das Chieftec lief jetzt gut 1/2 Jahr.

Voll Staub war das FSP - zum Chieftec kann ich nichts sagen.

Werde mir das Netzteil mal anschauen.

PS: Ja, ich weiß welche Risiken das Öffnen eines Netzteils mit sich bringt.:D

... solange du es nicht unter Spannung lässt (auch die Kondensatoren sauber entladen lassen) und in einer vollen Badewanne stehst?! Achte lieber beim Zusammenbau auf Richtigkeit.

Zurück
Oben