Frau Erdmann
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 32
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC (Dell Optiplex 5060 mit Windows 11 Pro) nicht mehr richtig startet. Angefangen hat es damit, dass ich ihn ein paar Tage im Ruhemodus laufen ließ. Als ich dann wieder daran arbeiten wollte, war der beigefügte Bluescreen zu sehen. Ich habe darauf hin den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet, daraufhin wurde während des Bootvorgangs eine Datenträgerprüfung vorgeschlagen. Die lief auch eine Weile, es erschien Reparatur (C Phase 1... Phase 2... Phase 3. Danach "Laufwerk wird überprüft und ist abgeschlossen. Automatische Reparatur wird vorgeschlagen". Dann ging der Bootvorgang weiter bis zum Windows Startbildschirm. Mit Enter kommt ja normalerweise das Fenster zur Eingabe des Passworts, hier ist der Rechner dann aber komplett eingefroren. Nach einer Weile erschien dann wieder die Bluescreen. Bei F1 und F2 passierte gar nichts, bei F5 lief eine längere Prüfroutine mit vielen Piepern und Tüdeldü durch. Ergebnis ist aber immer das gleiche... der Rechner startet nicht mehr.
Nun ist die Not natürlich groß da ich an nichts mehr herankomme (das letzte Backup ist leider schon ein paar Wochen her... ich weiß, selbst dran schuld...) zumal ich mit der Situation ziemlich überfordert bin, da ich blutiger Laie und reiner Anwender bin. Den Rechner habe ich im März neu refurbished gekauft, sollte eigentlich noch Garantiedrauf sein. Die Rechnung ist aber leider auch auf dem Rechner abgespeichert, ich komme da also nicht ran. Ich würde aber äußerst ungern den Rechner mit allen meinen Daten und Dateien im Rahmen der Garantie an den Händler schicken.
Ich konnte meinen alten, eigentlich schon ausrangieren Rechner mit einem USB mit Linux Mint starten, und komme da auch an alle Daten auf den Windows Laufwerken heran. Könnte ich versuchen, den defekten Rechner mit Linux zu starten, um wenigstens die Daten auf einer ext. Festplatte sichern zu können? Oder besteht da die Gefahr, dass ich noch mehr kaputt mache?
Besteht Hoffnung auf Rettung des Rechners, bzw. was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
Frau Erdmann
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC (Dell Optiplex 5060 mit Windows 11 Pro) nicht mehr richtig startet. Angefangen hat es damit, dass ich ihn ein paar Tage im Ruhemodus laufen ließ. Als ich dann wieder daran arbeiten wollte, war der beigefügte Bluescreen zu sehen. Ich habe darauf hin den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet, daraufhin wurde während des Bootvorgangs eine Datenträgerprüfung vorgeschlagen. Die lief auch eine Weile, es erschien Reparatur (C Phase 1... Phase 2... Phase 3. Danach "Laufwerk wird überprüft und ist abgeschlossen. Automatische Reparatur wird vorgeschlagen". Dann ging der Bootvorgang weiter bis zum Windows Startbildschirm. Mit Enter kommt ja normalerweise das Fenster zur Eingabe des Passworts, hier ist der Rechner dann aber komplett eingefroren. Nach einer Weile erschien dann wieder die Bluescreen. Bei F1 und F2 passierte gar nichts, bei F5 lief eine längere Prüfroutine mit vielen Piepern und Tüdeldü durch. Ergebnis ist aber immer das gleiche... der Rechner startet nicht mehr.
Nun ist die Not natürlich groß da ich an nichts mehr herankomme (das letzte Backup ist leider schon ein paar Wochen her... ich weiß, selbst dran schuld...) zumal ich mit der Situation ziemlich überfordert bin, da ich blutiger Laie und reiner Anwender bin. Den Rechner habe ich im März neu refurbished gekauft, sollte eigentlich noch Garantiedrauf sein. Die Rechnung ist aber leider auch auf dem Rechner abgespeichert, ich komme da also nicht ran. Ich würde aber äußerst ungern den Rechner mit allen meinen Daten und Dateien im Rahmen der Garantie an den Händler schicken.
Ich konnte meinen alten, eigentlich schon ausrangieren Rechner mit einem USB mit Linux Mint starten, und komme da auch an alle Daten auf den Windows Laufwerken heran. Könnte ich versuchen, den defekten Rechner mit Linux zu starten, um wenigstens die Daten auf einer ext. Festplatte sichern zu können? Oder besteht da die Gefahr, dass ich noch mehr kaputt mache?
Besteht Hoffnung auf Rettung des Rechners, bzw. was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
Frau Erdmann