PC startet nicht mehr richtig

Raicon196

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 8700k 8 Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKill 2 x 8 GB DDR 4
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: Sharkoon WPM 600 Bronze
  • Gehäuse: beQuiet PureBase600
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 120 GB, Samsung SSD 500 GB, alte HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Montitor: MSI WQHD MAG... Curved (weiß ich nicht genau)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nicht sicher ob das Problem hier hin gehört, ich wusste allerdings auch nicht wo ich sonst fragen soll.
Also ich habe das Problem, dass der Pc seit ein paar Tagen nicht mehr richtig startet. Ich starte den PC und in 80% der Fälle geht der Bildschirm zwar an, aber ich bekomme kein Bild. Man sieht allerdings das die Bildschirmbeleuchtung angeht. (Bildschirm ist nich komplett Schwarz sondern duneklblau nenne ich es mal). Im anderen Fall bekomme ich kurz die Übersicht wo ich ins Bios komme oder er fragt direkt nach dem Boot-Device (habe aktuell nurnoch die Festplatte wo Windows drauf war angeschlossen). Was halt wirklich sehr zufällig ist bzw ich noch keine klare Fehlerursache gefunden habe, wann ich ein Bild bekomme und wann nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also habe zuerst gedacht es liegt an der Festplatte wo Windows drauf war (die 120 GB SSD) die war nämlich komplett voll am Ende. Daraufhin habe ich erstmal die anderen beiden Festplatten ausgebaut und die Anschlusskabel getauscht. Das hat leider nicht wirklich geholfen. Daraufhin habe ich probiert Windows über einen USB Stick neu zu installieren( 120 GB SSD komplett leergeräumt und dann Windows darauf neu installieren lassen) Hat bis dahin auch gut geklappt bis zum Reboot wo ich jetzt akutell wieder nur einen schwarzen Bildschirm erhalte. Problem ist ein bisschen das ich keinen zweiten Bildschirm besitze, bzw Kabel/Adapter fürs Mainborad um Graka/Bildschirm auszuschließen. Hatte auch überlegt ob das Netzteil einfach manchmal nicht genügend Strom liefert für die Graka und ich deswegen halt kein komplettes Bild bekomme. Ich habe außerdem mal die Batterie vom Mainboard getauscht und Arbeitsspeicher rausgenommen. Hat leider alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte, bzw. was ich unternehmen soll?
Vielen Dank schonmal!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Jup, vermute ich mittlerweile auch!
Habe halt leider kein zweites zum Testen. Kannst du mir eins empfehlen, dass soviel taugt das ein guter neuer Pc damit auch laufen würde? Also hab überlegt mir im Zweifel auch eine neue graka zu kaufen, bzw mal den ganzen pc aufzurüsten und das ich dann halt nicht nochmal ein neues bräuchte, falls es wirklich daran liegt.
 
Okay, kleiner Nachtrag, Bildschirm ist der
  • MSI Optix MAG27CQ
Nachdem ich jetzt beim Nachbarn war und den PC dort angeschlossen habe, konnte ich dort ganz normal Windows neu installieren und hatte ein normales Bild. Das ausgeliehene HDMI Kabel habe ich dann an meinem Bildschirm angeschlossen und siehe da Bildschirm wieder "schwarz". Jetzt hier nochmal die Frage an die Experten. Ich habe ja zwischendurch ein Bild zum Beispiel meistens wenn ich nur ins BIOS möchte. Jetzt wo Windows komplett installiert ist. bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich ein Bild bekomme (BIOS) müsste der Bildschirm an sich ja noch funktionieren richtig? Hatte gedacht ob das Netzteil vom Bildschirm dann einfach irgendwie im eimer ist und sobald ein bisschen mehr Leistung erfordert wird (starten von Windows) der Bildschirm aus bleibt?
 
@Raicon196
Deine Frage nach neuem Netzteil im Zusammenhang mit einer neuen unbekannten Grafikkarte wird dir niemand so beantworten können - da müsstest du schon etwas genaueres dazu schreiben.

Davon abgesehen gibt es hier ein extra Thread für Netzteile.

Was die andere Geschichte angeht,
  • teste den PC am TV
  • teste dein Bildschirm beim Nachbar
 
Achso Schuldigung, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, habe sozusagen nur den Bildschirm vom Nachbarn genutzt womit alles Einbahnfrei lief (Windows Installation). An meinem Bildschirm mit selbem Kabel liefs allerdings nicht mehr. Daraus würde ich Schlussfolgern das entweder der Bildschirm oder das Kabel welches den Bildschirm mit Strom versorgt (Das meinte ich mit Netzteil, richtiges Wort ist hier glaube ich Switching Adapter) das Problem ist. Meine Frage ist also, ob wenn der Bildschirm, dass BIOS manchmal anzeigt, dass Problem bei der Stromversorgung vom Bildschirm und nicht direkt beim Bildschirm ist.
 
Raicon196 schrieb:
Achso Schuldigung, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, habe sozusagen nur den Bildschirm vom Nachbarn genutzt womit alles Einbahnfrei lief (Windows Installation). An meinem Bildschirm mit selbem Kabel liefs allerdings nicht mehr. ...
Spricht immer noch nichts dagegen dein Monitor beim Nachbar zu testen.
Was an einem Test am TV schwer sein soll erschliessest sich mir auch nicht - es sei denn, du hast keinen.

Das mit dem Netzteil war daneben, das Problem ist aber wie du das beschreibst...
Hättest du Netzteil vom Monitor o.ä. geschrieben wäre es auch klar.

Man kann das Netzteil natürlich testen, nur wüsstest du wie, würdest du nicht fragen - ohne Last einfach mit einem Multimeter was aber nur die halbe Miete ist (für eine richtige Messung braucht man paar Adapter und ein "etwas" teureres Messgerät).
 
Hi,
das Problem liegt wahrscheinlich an dem 12V 5A Netzteil Adapter von deinem Monitor.
Wenn du kannst, lass das Netzteil von deinem Monitor mal vom Techniker prüfen. Könnte auch
sein das ein Kabelbruch vorliegt. ggf. hast du noch Garantie, ich würde da mal MSI anschreiben.
 
Zurück
Oben