Pc startet nicht mehr (rote CPU Debug-LED)

Jonas_x

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8Gb
  • Mainboard: MSI X570s Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: BeQuiet DarkBase 700
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6700XT Sapphire

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief gut ein Jahr problemlos. Seit ca. 1 Monat konnte der PC nur noch kalt gestartet werden. Warmstarts sowie Neustart über Windows funktionierte nicht mehr -> schwarzer Bildschirm beim Booten + rote CPU- LED auf dem Mainboard. Seit heute kann ich den PC auch kalt nicht mehr starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Sitz aller Kabel gecheckt
BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie (20min)
Ram-Riegel einzeln in den beiden ersten Slots getestet.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
Moment das Mainboard kann doch gar keine AM4 Prozessoren aufnehmen - da stimmt was nicht

oder X570S ?

Kann halt CPU ,Mainboard vielleicht auch Netzteil sein tausch erstmal was am einfachsten geht .

-rote CPU LED sicherlich CPU oder aber das Mainboard kann sein Betriebssystem nicht laden .

selbst zusammengebaut, oder durch eine Firma zusammenbauen lassen? Falls letzteres, deren Support direkt kontaktieren.

Jonas_x schrieb:
BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie (20min)
Ram-Riegel einzeln in den beiden ersten Slots getestet.

Wie gehe ich nun weiter vor?
Du meinst CMOS-Reset und das funktioniert nicht indem man einfach die Batterie entfernt, steht auch so in Deinem Handbuch zum MB.

P.S. Willkommen im Forum

Sehr wahrscheinlich ein 570´er.
BIOS Reset bitte per PIN Überbrückung durchführen (CLR_CMOS) nach Handbuch. Auch eine neue Batterie könnte man mal testen. Knopfzelle CR 2032 i.d.R.

1695902544327.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
SANDTIGER schrieb:
Moment das Mainboard kann doch gar keine AM4 Prozessoren aufnehmen - da stimmt was nicht

oder X570S ?

Kann halt CPU ,Mainboard vielleicht auch Netzteil sein tausch erstmal was am einfachsten geht .
570s, sorry war ein tippfehler..
okay, Netzteil bringt ein Kollege mir später vorbei. mainboard/cpu müsste ich halt neu kaufen. Kann man die nach Test problemlos wieder zurückschicken falls es das jeweils andere Teil war? oder sollte ich vielleicht einen PC-Laden zum Testen aufsuchen?

MadDog schrieb:
selbst zusammengebaut, oder durch eine Firma zusammenbauen lassen? Falls letzteres, deren Support direkt kontaktieren.
Ist mein erstes selbst zusammengebautes System.

Jonas_x schrieb:
kann man die nach Test problemlos wieder zurückschicken falls es das jeweils andere Teil war?
Händler verkaufen; sie sind eigentlich nicht zum "Rumtesten" da. Suche dann einen entsprechenden Laden/Werkstatt auf bitte. Oder unsere Helferliste nutzen. Oder erstmal gucken ob man hier was erreichen kann.

coasterblog schrieb:
BIOS Reset bitte per PIN Überbrückung durchführen (CLR_CMOS) nach Handbuch. Auch eine neue Batterie könnte man mal testen. Knopfzelle CR 2032 i.d.R.

Anhang anzeigen 1402616
PIN-Überbrückung für 10 Sek. und neue Knopfbatterie brachten keine Besserung.

Dann wohl ab zum PC-Laden und Netzteil/CPU/Mainboard testen..

Danke schonmal!

coasterblog schrieb:
Was die Batterie angeht, da wird gerade bei den CR2032 gerade sehr viel Schrott verkauft. Also die Spannung haben sie zwar, aber unter Last brechen die voll ein. Habe zuletzt 10 Stück von IKEA in den Sondermüll geworfen.

Schade. Hätte ja sein können. Auch weil billig ;)

@Jonas_x

wurde beim MB das BIOS aktualisiert oder ist immer noch die erste Version drauf?

Dann zuerst das BIOS aktualisieren nach der Anleitung im Spoiler.

Vorher auch einen CMOS Clear durchführen so wie im anderen Spoiler beschrieben.

BEIDE Vorgehensweisen NUR mit einem RAM Riegel durchführen der in A2 steckt, sollte es da Fehler geben den anderen RAM Riegel verwenden. Auch wenn die CPU LED leuchtet kann es am RAM liegen da der Controller für den RAM in der CPU ist.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme. Falls man das auswählen kann.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Größere Sticks so formatieren das max. 8GB als Partition bleiben!

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten, falls der PC komplett zusammenbebaut ist.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten, sollte der PC nicht starten dann liegt es wohl am RAM und den dann mit memtest überprüfen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen bei meinem MSI B550 UNIFY-X durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. NUR den RAM in A2 belassen, den anderen entfernen.

5. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

6. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

7. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal bis zu 30 Minuten abwarten ( ist bei mir nur einmal der Fall gewesen, meistens dauert es nicht länger als 15 Minuten ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.
Auch wenn mal eine LED lange leuchtet nicht abschalten! Im Hintergrund werden weiterhin Codes verarbeitet.
Das kann man aber nur sehen wenn das Board eine Segmentanzeige hat wo man die Codes sieht!

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und komplett ins Windows booten. Sollte es nicht funktionieren den anderen RAM Riegel verbauen statt dem in A2 und alles wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Zurück
Oben